Problem beim flashen des SP W701V

XXLKobold

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo habe folgendes Problem:

SP W701V hat die neuste Firmware der T-Com 33.04.44.

Wollte mein SP auf FritzBox flashen, Anleitung wie in Wiki befolgt!

Bekomme dann aber immer die Meldung wenn ich den SP wieder einschalte und den FTP starte: no route to host !?
 
Bisher hat es nach der Anleitung noch bei jedem funktioniert.

Gibt es bei Dir irgendwelche Abweichungen zu der Anleitung, auch wenn sie unbedeutend erscheinen?
 
Mmmh, also:

SP auf neueste Firmware upgedatet

- Knoppix Live 5.1.1 CD erstellt und den PC neugestartet

- sp-to-fritz_11_10_2007.tar.gz
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image gedownloadet

- 11_10_2007.tar.gz auf Knoppix Desktop entpackt und die T-Com und AVM in
Ordner Firmware.org kopiert

- Root Shell geöffnet und folgendes eingegeben:

cd Desktop

cd sp-to-fritz

sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701

hab dann mehrmals zum abschliessen der kernel.image mit return bestätigen müssen

- SP W701V Oberfläche aufgerufen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann die Automische Konfiguration sowie das WLAN ausgeschaltet.

- Root Shell geöffnet und: ifconfig eth0 add 192.168.178.20 eingegeben und mit return bestätigt

- auf dem PC in das Verzeichnis wo das neue kernel.image liegt gewechselt und dann: ftp 192.168.178.1 eingegeben

- SP aus und wieder eingeschaltet

- dann wo ich ftp 192.168.178.1 eingegeben habe mit return bestätigt

dann bekomm ich die Meldung: no route to host


hab jetzt mal so genau wie möglich beschrieben!!!

P.s: hab anstatt ifconfig eth0 add ........... auch mal mit: Netzwerk/Internet-Netzwerkkarte konfigurieren gewählt und nach der in wiki beschrieben vorgegangen!


Achja, als ich: - Root Shell geöffnet und: ifconfig eth0 add 192.168.178.20 eingegeben und mit return bestätigt habe, konnte ich kurz lesen das in der 2ten oder 3ten Spalte was stand von konnte nicht zugewiesen werden!


Hoffe konnte weiterhelfen??????????? :noidea:
 
XXLKobold schrieb:
ifconfig eth0 add 192.168.178.20 eingegeben und mit return bestätigt habe, konnte ich kurz lesen das in der 2ten oder 3ten Spalte was stand von konnte nicht zugewiesen werden!
Dann könnte es das sein. Die Zuweisung der Adresse nützt nichts, wenn sie nicht ausgeführt wird.

Die Zuweisung über die grafische Oberfläche ist auch OK, solange das Ergebnis stimmt.

Mit
Code:
ifconfig eth0
kannst Du kontrollieren, ob die Adresse zugewiesen wurde. Mit "route -n" sollte ungefähr folgendes herauskommen:
Code:
$ route -n
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
...
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
...
Ansonsten könnte die genaue Fehlermeldung weitere Aufschlüsse geben. Du kannst auch versuchen, die Adresse zu setzten mit
Code:
ifconfig eth0 192.168.178.20
also ohne "add" nach "eth0". Hauptsache die Adresse ist gesetzt und die Route ist vorhanden.
 
Danke schonmal für deine Hilfe - werds später mal versuchen! Muss ich im Speedport evtl. nochwas ausschalten?? DHCP ??? PPPoE Pass-Through bleibt ja beim rücksetzen an!? Oder???
 
PPPoE Pass-Through bleibt beim Rücksetzen vermutlich nicht an.

Die Einstellungen der Web-Oberfläche haben aber keine Bedeutung für den Firmware-Update mit FTP.
 
Hab gerade im SP die System-Meldungen nachgeschaut, da steht beim Versuch bei den FTP folgendes:


13.10.07 19:08:39 Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.07 19:05:12 008 VoIP data retrieval error
13.10.07 19:05:12 012 Access data retrieval error
13.10.07 19:05:10 ACS contacted
13.10.07 19:04:55 008 VoIP data retrieval error
13.10.07 19:04:55 012 Access data retrieval error
13.10.07 19:04:53 ACS contacted
13.10.07 19:04:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.22

Kann man vielleicht damit was anfangen???
 
Die Meldungen kommen erst nach dem FTP Versuch. Für den Zugang per FTP hat man nur die ersten 5 Sekunden Zeit.

Die Meldungen besagen vermutlich, daß die Auto-Konfiguration mit TR069 nicht so recht will, aber das hat nichts mit dem Firmware-Update über FTP zu tun.
 
XXLKobold schrieb:
Bekomme dann aber immer die Meldung wenn ich den SP wieder einschalte und den FTP starte: no route to host !?

Das Problem ist nicht auf der Speedportseite zu suchen.
RalfFridl hat bereits gute Ratschlaege erteilt.

Stell sicher, dass dein Linux PC auch sicher eine Netzwerksverbidung zum Spiedport herstellt.

Relativ einfach get das wenn du zuvor bersits mit dem gleichen PC ueber die selbe Netzwerkskate den Speedport mit 192.168.2.1 verbinden konntest.

Ist sichergestellt, dass das geht, muss eigntlich auch der "add ip address 192.168.2.1" funktionieren.

Besser ist es auch einen hub zwischen Speedport und PC zu schalten, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
klappt immernoch nicht!

Hier mal ein paar Screenshots!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    38.8 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    45.7 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    342.8 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    343 KB · Aufrufe: 26
Nun das sagt blos aus was wir schon wissen, dass du eben keinen Eintrag mit der .20 hast.

Du hast auch nicht gesagt ob du ueberhaut eine Netzverbindung mit knoppix und dem Speeport herstellen kannst.
Voraussetzung ist natuerlich, dass vorher entweder die Enstellungen manuell oder via DHCP richtig durchgefuert wurden.

Wenn es mit add Addesse aus irgend eine Grund nicht geht versuchs mal so wie es in der Doku empfohlen wird.
Network/internet
Networkcard Konfiguration

Kein DHCP - und adressen manual vergeben.
IP 192.168.178.20
Gateway 192.168.178.1
Rest default vorgaben.
 
RalfFriedl schrieb:
Was passiert denn, wenn Du ein
Code:
ping 192.168.178.1
laufen läßt und dann den Router aus und wieder einschaltest?


Also langsam verzweifle ich an meinem Verstand - es will einfach um verre.... nicht!!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto5.png
    Bildschirmphoto5.png
    479.3 KB · Aufrufe: 33
Jpascher schrieb:
Nun das sagt blos aus was wir schon wissen, dass du eben keinen Eintrag mit der .20 hast.

Du hast auch nicht gesagt ob du ueberhaut eine Netzverbindung mit knoppix und dem Speeport herstellen kannst.
Voraussetzung ist natuerlich, dass vorher entweder die Enstellungen manuell oder via DHCP richtig durchgefuert wurden.

Wenn es mit add Addesse aus irgend eine Grund nicht geht versuchs mal so wie es in der Doku empfohlen wird.
Network/internet
Networkcard Konfiguration

Kein DHCP - und adressen manual vergeben.
IP 192.168.178.20
Gateway 192.168.178.1
Rest default vorgaben.

Klappte wie gesagt auch nicht!!!
 
Bitte lies genau was wir schreiben.
Und bitte als Antwort nicht was wir gepostet haben sonder was du genau gemacht hast sonnst koennen wir dir kaum weiterhlfen.
Es ist nur ein winziger Fehler den du machst, aber die Auswirkungen sind halt Folgenschwer.



Dein ping war an die fasche Addresse.

ping 192.168.178.1 war gefordert.



Kannst du unter Linux auf das Webinteface zugeifen?

Wenn ja, wiederhole was Ralf Fridl dir geschiebn hat:

Starte einen ping auf 192.168.2.1 und ziehe den Netzstecker des Speedports und steck diesen wieder an.
Beobachte dabei die Pingergebnisse im Fenster.
Es sollten ca 5 erfolgreiche pings kurz nach dem Einschlten zu sehen sein.
Dabei Blinkt die Power LED am Speedport.
 
Ja, kann unter Linux auf des Webinterface zugreifen - muss ja schließlich auf Werkzurücksetzen und die Autoconfig ausschalten!

wenn ich einen ping an 192.168.2.1 starte passiert mal rein gar nix

mittlerweile blick ich jetzt auch nicht mehr durch!!! kann alle tipps befolgen wie in wiki, anleitung etc. - nix klappt!!!

kann mir jetzt nicht mal jemand per pin helfen - evtl. ne anleitung nochmal durch gehen mit evtl. zwischenprüfungen ob alles richtig eingegeben bzw. eingestellt ist???? :(
 
Daß beim "ping 192.168.178.1" die Meldung "Destination Host Unreachable" kommt, ist normal.

Die Frage ist, ändert sich das in den ersten 10 Sekunden nach dem Einschalten des SpeedPort oder nicht?
 
XXLKobold schrieb:
J
mittlerweile blick ich jetzt auch nicht mehr durch!!! kann alle tipps befolgen wie in wiki, anleitung etc. - nix klappt!!!

kann mir jetzt nicht mal jemand per pin helfen - evtl. ne anleitung nochmal durch gehen mit evtl. zwischenprüfungen ob alles richtig eingegeben bzw. eingestellt ist???? :(

Athme durch, Freund manchmal sieht was ausichtlos aus obwohl man knapp vor dem Ziel ist.
Beruhige dich und konzentriere dich auf das was wir dir sagen.

Ich fasse jetzt nochmal fuer dich zusammen wie dein Stand ist.
Dein Linux knoppix hat eine funktionierende Netzwerksverbindung zu einen funktionierenden im Normalbetrieb befindlichen Speedport.

Somit muss auch das Ueebertrgen des Images klappen wenn es genau nach Anleitung durchgefuehrt wird.
Es gibt aber mehere Moeglichkeiten das zu erreichen.

Es scheit dir nicht klar zu sein, dass der Speedport via FTP furs fashen des Images nur kurze Zeit nach dem Neustart unter der Adresse 192.168.178.1 ansprechbar ist.
Beachte die Netzwerksaddresse untescheidet sich von der die du normal verwendest.

Verstreichen diese wenigen Sekunden ungentzt, muss mann von neuen beginnen.
Also drum Netzstecker ziehn und erneut einstecken und dabei beobachten was die Powerled macht oder wie das ping resultat ist.

Gibts wie in deinen Fall Probleme mit der Zuordnung der Netzadresse ist eine manuelle Einstellung der Netzwerkskarte vorzuziehen. Was zu tun ist koenne wir gerne nochmal durchgehn, wenn du bis jetzt damit nicht zurechtkommst, aber nachdem du nicht schreibst dass es dir Probleme macht die Enstellungen am Linux vorzunehmen warte ich ab bis du genaue Angaben machst.

Normalerweise funktioniert die Option push -p problemlos bei der nach Fertigstellung des images automatisch hochgeladen wird, mann muss nur weiter den Anweisugen folge leisten zu denen einem das Skript aufordert.

Wenn du mit eine Textedittor unter linux umgehn kannst wuerde ich empfehlen das file "ftp"
das ebenfalls im Skrit enthalten ist an deine Bedingungen anzupassen, dann brauchst du nicht Angst zu haben, dass beim Eintippen Fehler passiern.

Code:
#!/bin/bash
	ifconfig eth0 add 192.168.178.10


        echo "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ..."
	while [ `ping -c1 -w1 192.168.178.1 | grep 'receive' | awk '{ print $4 }'` == "1" ]; do
		sleep 1
	done 

	echo "No reply from box. Assuming restart ..."
	while [ `ping -c1 -w1 192.168.178.1 | grep 'receive' | awk '{ print $4 }'` == "0" ]; do
		sleep 1
	done 

	echo "Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ..."

	ftp -n -p <<EOT

open 192.168.178.1
user adam2 adam2
binary
debug
hash
quote MEDIA FLSH
put ./kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version tcom

quote REBOOT
quit

EOT
echo "All done .... Press 'ENTER' to finish"
while !(read -s);do
	sleep 1
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf Fridl, habs rausgenommen, danke mann kann nicht genug aufpassen.
Auch der Filname ist nicht recht gluecklich gewaehlt aber das file war zuerst auch nur fuer mich gedacht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.