12 MBit statt 16 ?

smart'n'small

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin nach Hamburg und in andere Alice-Regionen,

mein Alice-light Anschluss in Nürnberg ist vergangenen Freitag von der Bremse befreit worden und funktioniert jetzt schneller als 4000/192.:mrgreen:

ALLERDINGS sendet die Vermittlungsstelle ein "Max.ATM-Datenrate 12.160/1.152" mit! Also irgendwie ist da doch noch der Wurm drin! Geht das nur mir so oder kennt jemand das Problem auch? Hilft es für 'nen Tag das original Alice-Siemens-Modem reinzuhängen, damit irgend so ein zentrales Update aufgespielt werden kann und das Anschluss-Modem als Update-vollzogen gelten kann?
Derzeit betreibe ich eine 7170SL als Modem-Router und bis auf die 12MBit statt 16MBit :habenwol: bin ich sehr zufrieden. Und von der Vermittlungsstelle kommen ja auch 18.000 brutto an. Die DSL-Info habe ich angehängt. Gibt es da noch einen Zusammenhang mit IP-TV? Ich habe weder IP-TV noch Fastpath bestellt.
 

Anhänge

  • Fritz_20071014_16Mbit.pdf
    70.1 KB · Aufrufe: 61
Dein Problem ist, daß für Deinen Port nur ein 12er Profil eingestellt ist, sodaß die Leitungsaushandlung nicht mehr als 12 MBit/s ergeben kann, auch wenn Deine Leitung ein 18er Profil (= 18 MBit/s netto, 16 MBit/s brutto) verkraften würde.
Dir bleibt derzeit nur abzuwarten, daß Alice bis Jahresende alle Kunden automatisch auf das maximale Profil umgestellt wurden. Sie könnten es zwar theoretisch schon früher manuell umstellen, aber dies ist der Hotline verboten worden.
 
Vielen Dank,

mit 12MBit Download kann ich das gut abwarten. Aber gibt es diese Umstellung am Jahresende wirklich? Ich hatte (und habe) Alice light und die Umstellung von 4MBit auf 12MBit ist schon Folge des neuen Oktobertarifs.

Macht Alice die Umstellung zwei-zeitig?
 
Alice hat sein Anbeginn auch für Light Kunden Profile mit 5-6 MBit/s, teilweise auch 10er oder 12er Profile, aktiviert, allerdings wurde die Bandbreite bis Anfang Oktober durch sog. Traffic Shaping auf 4 MBit/s gedrosselt.
Im ersten Schritt hat Alice nun Anfang Oktober das Traffic Shaping aufgehoben, sodaß alle Kunden das Maximum ihres derzeitigen Profils erreichen.
Im nächsten Schritt stellt Alice auch sukzessiv bis Jahresende die Profile um, sodaß je nach Leitungsqualität bis zu 16 MBit/s erreicht werden. Laut hansenet-user-forum.de ist das teilweise schon geschehen, so z.B. in Berlin.

Ob bei Dir bereits der zweite Schritt vollzogen ist, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du denn vorher ein niedrigeres Profil gehabt?
Deinen Leitungswerten nach sollte bei Dir jedenfalls ein 18er Profil problemlos laufen (laut http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen sollte es bis ca. 15dB Dämpfung noch 18 MBit/s geben), sollte Dein Profil also schon umgestellt worden sein, kannst Du ja mal bei Alice anrufen und um Schaltung eines höheren Profils bitten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.