verzerrte Stimmen / hohe CPU-Auslastung?

bierhahn

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Windows Live Messenger 8.1 bei VOIP.
Alles ist ziemlich verzerrt, sowohl der Eingang als auch der Ausgang.

Programm und Headset sind richtig angeschlossen.

Ich benutzte
Windows Vista Home Premium
2GB Arbeitsspeicher
ca. 3500 Ghz mit AMD Athlon 64 x2
der PC ist neu, außer OpenOffice.org habe ich auch nichts zusätzlich installiert

Nun zur Problem-Beschreibung (habe es bereits eingegrenzt, kann im Forum aber nichts dazu finden, habe schon gestern den halben Nachmittag gesucht):

Bitte um Hilfe:

1)Schalte ich das Programm Kaspersky-Internet-Security6.0 aus ist alles okay!!
2)Schalte ich das Programm Kaspersky-Internet-Security6.0 wieder ein, geht in der Infoleiste das Symbol für dieses Programm (V)von Grau (aus) auf Rot (an) -ich denke dann ist die Sicherheit auch sofort wieder aktiv, oder?-, dann geht auch alles!!

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, wo ist sein Problem? Kommt noch!!

3)Nach dem Wiederanschalten von Kaspersky geht in der Infoleiste ein Symbol des Windows-Sicherheitscenters auf (kleines rotes Schild mit Kreuz) und meldet, dass die Firewall auf ist (obwohl Kaspersky-Symbol auf rot -an- steht). Dies dauert ca. 10-15 Sekunden (auch ziemlich lange), dann hat Kaspersky ans Sicherheitscenter die Meldung abgegeben und verarbeitet und die Warnung verschwindet. Ab jetzt läuft VOIP nicht, die Stimmen sind alle verzerrt.

Jetzt würde man denken, klar Kaspersky frißt die ganze CPU-Auslastung (liegt ja permanent bei 80 - 90%) und deshalb ist alles verzerrt. Ist aber nicht ganz so!

4) Sorry, bin kein IT-Fachmann, versuche es mal zu erklären. Unter Task-Manager unter Prozesse, steigt der Wert in der Spalte CPU nicht sonderlich an, egal ob Kaspersky an oder aus ist (für Kaspersky). Lediglich bei livecall.exe und msnmsgr.exe sind deutliche Schwankungen zu verzeichnen. Ist Kaspersky an und hat seine Meldung ans Sicherheitscenter bereits abgegeben steigen diese Werte an. CPU-Auslastung bei teilweise über 94% alles zusammen (incl. Aller anderen Prozesse).
Ansonsten geht der Wert nicht über ca. 37, alles zusammen.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich die CPU-Auslastung runter?
Was kann ich tun?
Meine Rechnerleistung sollte ja wohl ausreichen, oder?
Bei XP hatte ich hier nie Probleme und der Rechner hatte auch Kaspersky, allerdings eine ältere Version.
Bleibt mir nur eine Aufrüstung des Speichers oder ein neues Sicherheitsprogramm?
Oder geht es auch anders?

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Schon mal vielen Dank!

Gruß
Oli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.