Targa DIP Phone 450 + PBX-Network: Kann nicht angerufen werden

der.joni

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach vielen Stunden erfolgloser Versuche (und Suche nach Hinweisen im Internet) wende ich mich nun mit meinem Problem an euch...

Vorweg schonmal die Situation, dann noch weitere Details zur Konfiguration.
Ich kann anrufen, aber nicht angerufen werden (Anrufe werden nicht signalisiert).
Mit Softphone (X-Lite) funktioniert es aber!

Ich habe ein Targa DIP Phone 450, welches ich mit PBX-Network benutzen will.
Einstellungen exakt wie auf http://www.business-voip.de/de/support/konfiguration/voip-telefone/gigaset-c450ip/ vorgenommen (siehe Screenshots im Anhang, Zugangsdaten sind natürlich eingetragen).
Die Firmware habe ich automatisch aktualisiert, unter Software steht jetzt:
Firmware-Version: 010630000000 / 038.00
EEPROM Version: 87
Siemens listet bereits die 01070.

Mit diesen Einstellungen kann ich auch telefonieren, also selber anrufen. Bei PBX-Network wird mein Status auch als "online" gezeigt. Wenn ich aber angerufen werde, dann bekommt der Anrufer ein Besetzt-Zeichen. Der Gesprächsnachweis im PBX-Network Portal zeigt "CHANUNAVAIL".
Mit dem Softphone (X-Lite) funktioniert es aber, Anrufe werden signalisiert! Interessanterweise ist das alles völlig unabhängig von der Konfiguration bezüglich Modem und Router.

Mein Internetzugang ist ein Kabel-Internet von TeleColumbus (InfoCity).
Ich wollte zunächst keinen Router verwenden, habe das Telefon an den LAN-Port des Modems (Motorola Surfboard SB5100E) gehängt und den PC an den USB-Port. Hat soweit auch ohne weiteres funktioniert, habe einfach zwei öffentliche IPs zugewiesen bekommen. Situation genau wie beschrieben.

Da das aber wohl eigentlich nicht so gedacht ist (muss mal meinen Provider fragen, ob ich das so darf - wäre mir recht, nicht so viele Geräte zu haben, die ständig an sind), habe ich es auch noch mit Router versucht (Siemens SE505 dsl/cable). Portforwarding eingestellt für die Ports 5060 und 5004 (beide UDP) auf das Telefon.
Und sogar jetzt die selbe Situation: Ich kann telefonieren, aber Anrufe kommen nur beim PC an - trotz Portforwarding, kann mir das jemand erklären?

Ich hoffe nun, dass ich nicht die Lösung für mein Problem irgendwo übersehen habe, und dass mir jemand weiterhelfen kann :)
Vielen Dank im Voraus, bis dann

Jonathan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-VoIP | DIP Phone 450 - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-VoIP | DIP Phone 450 - Mozilla Firefox.png
    39.2 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto-Weitere Einstellungen | DIP Phone 450 - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-Weitere Einstellungen | DIP Phone 450 - Mozilla Firefox.png
    11 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.