[O2 Zyxel 2602HWN-D7A] UPnP funktioniert nicht?!

muenstereifel

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hallo zusammen,

ich habe seit einer woche den O2 Zyxel 2602HWN-D7A und es läuft soweit eigentlich auch alles normal.
aber ich möchte, dass miranda die ports über UPnP konfiguriert (für ein- und ausgehende datentransfers).
ich habe den router wie folgt konfiguriert:
O2_UPnP-klein.jpg

wo liegt der unterschied der beiden "hakensetzungen"? das handbuch ist diesbezüglich ja sehr schwammig . . .

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie und was ich da (richtig) einstellen muss? :rolleyes:

und noch eine frage: ich habe schon viel über den mtu-wert gelesen. diesen sollte man für o2-dsl anscheinend ändern. aber musste man das nicht nur bei win9x und winME? ist das einstellen des mtu-wertes bei winXP nicht überflüssig geworden? oder kann man den mtu-wert im router vielleicht einstellen?

fragen über fragen . . .

ich danke euch schon mal für eure hilfe! :rock:
 
i habe the gleiche problem und ich habe nicht eine solution gefunden.

auch die firewall un nat regel nicht speicher.
 
hmm . . . keiner einen plan von der sache? :noidea:
 
Nach meiner Meinung

ist der erste Haken für den XP-uPnP-Dienst und
der zweite Haken für Konfigurationsänderungen über uPnP

MTU macht keinen Sinn am Router (da alles für o2 vorkonfiguriert)
 
hallo Abuze,

das heißt ich brauche, wenn ich ein programm benutze, das die ports über upnp konfiguriert, nur den ersten haken setzen, korrekt?

zur mtu: ich bin nur auf diese idee gekommen, da bei mir manche seiten (im vergleich zu anderen seiten) sehr lange brauchen, um geladen zu werden. da kam mir dann der upnp-gedanke . . . aber der ist dann wohl falsch. kann man diesbezüglich vielleicht an anderer stelle etwas "verbessern"?

danke dir für deine antwort!
 
muenstereifel schrieb:
hallo Abuze,

das heißt ich brauche, wenn ich ein programm benutze, das die ports über upnp konfiguriert, nur den ersten haken setzen, korrekt?

Nee - beide!!!

Die "Ladehemmung" bei O2 kann auch vom WLAN kommen. Ich habe da auch etwas Probleme. Vielleicht hänge ich einen anderen Router dran.
 
okay das wlan - das kann natürlich gut sein . . . wenn ich doch einfach meine fritz!box 7170 nutzen könnte (auch o2-voice) . . .

dann habe ich den unterschied der beiden upnp-optionen noch immer nicht geschnallt . . . kannst du mir das vielleicht "für dumme" erklären? :noidea:
 
steht sehr ausführlich erklärt im Referenzhandbuch und den Supportnotes von Zyxel zu dem Gerät.
Ersteres ist bei o2 runterzuladen und die Supportnotes im Zweifelsfal bei Zyxel unter dem Typ des O2-Routers. Userinterface(FW) ist etwas anders - technisch sind die Geräte identisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.