<Erledigt> Kein "180 Ringing" unter bestimmten Umständen (z.B. bei 0049xxx)

arnysch

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,

hier eine Unschönheit bei Bellshare, die mich Zeit und Nerven gekostet hat.

Wen ich von meinem deutschen Konto aus eine deutsche Festnetznummer mit internationalem Prefix wähle, dann bekomme ich keine Rufton-Rückmeldung. Ziemlich irritierend, wenn man nicht erfährt, ob das Ziel erreicht wurde.

Das Sip-Protokoll zeigt mir, dass von Bellshare zwar "183 Session Progress", aber keine Meldung "180 Ringing" gesendet wird.

Also kein Rufton bei: 0049711xxx
Aber Rufton, wenn ohne int. Präfix: 0711xxx
Und auch Rufton bei Ruf an Mobiltelefon: 0049172xxx

Okay, mein Asterisk-Dialplan wird das in den Griff kriegen, indem ich eine Sonderregel für Deutschland einbaue.

Ist trotzdem unschön, vor allem weil das vermutlich auch viele andere Länder betrifft.

Ja, es gibt Workarounds mit Asterisk-lokal-erzeugtem Rington (r-Flag bei Dial(), oder mit Playtone(), etc. Ich habe sie allerdings bis jetzt nicht so hingekriegt, dass sie wirklich gut zusammen mit meinen Endgeräten funktionieren.

Nummer wie 0711xxx sind doch ebenfalls betroffen (hab wohl falsch getestet).

Hat also mit internationalem Praefix nicht zutun.

Hi Leute,

hab noch weitere Tests durchgeführt.

Es scheinen O2-Festnetznummern (O2-DSL und Genion Homezone) betroffen zu sein. Hab Beides und bekomme bei diesen kein 180/Ringing.

Ich bekomme aber ein 180/Ringing bei:
O2-Mobilfunknummer
D2-Mobilfunknummer
Anwahl eines DTAG-Festnetzanschlusses
 
Zuletzt bearbeitet:
<Erledigt> Problemursache lokal bei mir

Okay, nach langen weiteren Tests und Internetrecherche hat sich das in gewisser Weise erledigt. Das Problem scheint lokal bei mir zu liegen.

Wenn es kein 180/Ringing gibt, dann kommt zumindest ab der SIP-Meldung 183/Progress nämlich Rufton-Audio aus Richtung des Ziels an.

Und das ist richtig und normal bei VoIP mit SIP.

Dieses Audio wird aus Gründen, die ich noch finden muss, nicht an meine Endgeräte (Analog+ISDN-Telefone an Zyxel-Box an Asterisk-PC) weitergeleitet. Mit X-Lite an meinem Asterisk-PC funktionierts nämlich.

Wenn man über Bellshare telefoniert, dann gibt es halt beide Varianten. Manchmal bekommt man 183/180, und manchmal nur 183 mit Inband-Rufton. Hängt vielleicht davon ab, welchen Weg der Anruf ab Bellshare zum PSTN nimmt.

Es hat also weniger mit der angerufenen Zielrufnummer oder einem internationalen Präfix zu tun. Bei Anrufen an Mobiltelefone hab ich allerdings immer 183/180 bekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.