Speedport2Fritz: Option -n

Felix88

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
was genau wird denn bei dem Speedport2Fritz Script mit der Option -n geändert und wo befindet es sich? Denn ich benutze meine Speedport mit Ds Mod und würde trotzdem gerne Fritz!Fax benutzen, wozu man ja einen gültigen Produktnamen braucht.

Vielen Dank
Felix
 
Hi,

es wird der Boxname geändert. Guck mal in den eumex2fritz Thread, da hatte ich das vor nicht allzu langer Zeit mal gefragt. Da steht, wie man das im Nachhinein VOR dem Flashen im Image noch ändern kann...

Habe es aber noch nicht gemacht bisher.

Aber kannst du nicht das sp2fritz erzeugte Image als dsmod Basis nutzen?

mfG,
Stefan
 
Warum braucht du einen eigen Nahmen fuer dei Box?

Mit dem neuer Skript vom 11.10.2007 sollte des setzen des Nahmen keine Auswirkungen auf die Funktion der Box haben.
Wichtig ist das der Produktnahme nicht veraendert wird, der wird von System weiter verwendet.
Der Boxnahme und OEM sind wohl untergeodnet aber besonder der OEM String ist masgebich fuer die verwndeten Grundeinstellungen, die koenne naehmlich unteschiedlch sein, Je nach OEM.
In Kombination mit dem OEM wird aber meist auch der BOX Nahme veraendert.

Besser waehre wenn du beschreibst warum du das brauchst.
Dann erklaer ich dir wie du den veraendern kannst.

Sollte die Option -n nicht zufriedenstellend klappen, gibt es auch einfache Abhilfe.
 
Hallo Johann

hat er doch geschrieben: um Fax4Box zu nutzen. Dafür ist allerdings -n gedacht. Und warum soll sp2fritz nicht dsmod Basis werden? Versteh ich nicht...
ok mag sein, dass manche Funktionen dann in beiden Weboberflächen sind, aber stört das?

Aber wenn was dagegen spricht, klärt mich auf, ich wollte das auch so machen...

mfG,
Stefan
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
Und warum soll sp2fritz nicht dsmod Basis werden? Versteh ich nicht...
der ds-kitt patcht firmware files. die patche brauchen um zu funktioneren die dafür bestimmten firmwares.
das sp2fritz script patcht files.
vermischt du beides, kann dort einiges durcheinander gehen. das kann zu wildesten fehlern führen die kein mensch nachvollziehen kann.

der ds-mod kitt macht doch all das was sp2fritz macht eh schon macht. sprich ne avm weboberfäche auf dem speedport. es ist nur halt noch eine eigene entwicklungsumgebung incl crosscompiler für kernel und target dabei, ein zusätzliches webif auf ip:81 über das die weitere configuration der additional installierten software läuft.
 
Hi,
danke für die Klarstellung, das wusste ich noch nicht...

Du willst damit also andeuten, dass im dsmod nur eine Option zum Ändern des Boxnamens bei Nicht-AVM-Geräten fehlt?
Oder versteh ich schon wieder was falsch?

Außerdem hab ich als Laie und bisher Nicht-Nutzer den dsmod so verstanden, dass der nur im zusätzlichen WebIF die Funktionen einbaut, nicht aber im Original, wie bei sp2Fritz, oder seh ich das falsch?

mfG,
stefan
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt per Patch die rc.init, in der der Boxname steht, vor dem Erstellen des Ds Mods geändert. Aber kann leider trotzdem noch kein Fritz!Fax nutzen da auf der per Ds Mod gefritzten Speedport W900 kein UPnP geht.

MfG
Felix
 
Dumust dich genau an die Beschreibung zu speed to fritz hablten, es gibt da ein Thread der sich mit dem fax beschaeftigt.
Du must Glueck haben, wenn ueberhaut UPNP auf der box geht.
Da gibt es jede Menge kombinationen bei denen das nicht funktioniert.

Und zum Webmenue am DS-mod heni66 hat recht damit, dass beide menues dan vorhanden sind.
Leider sind aber die AVM menus momentan noch nicht up to date zu denen auf dem Speed2fritz.

DS-mode auf den Speedports nutzt eigntlich auch wieder Speed2fritz um zu diesen AVM menues zu kommen. Leider sind einige Luecken die noch verbessert werden muessen.
Wenn es also nicht um die tollen Erweiterungen des DS-mod an sich geht sondern um einige Grundfunktionen die mit der AVM OBerfche moeglich werden ist momentan Speed2fritz vorzuziehen.


Wer sich nicht in Linux einarbeiten will bleibt besser bei Speed2fritz oder besorgt sich ein feriges image durch eine Private mail.

Erkundigt euch aber zuerst ob die gefordete Funktion bei der jeweiligen Version auch ueberhaut geht.
 
Hallo,
Ich nutze den DS Mod schon wegen den tollen Funktionen und nicht nur um ein AVM Interface zu erhalten. Ich werd jetzt mal ein paar Kombinationen des Igdd´s mit den dazugehörigen Libs ausprobieren und schauen ob ich Ihn vll doch irgendwann mal auf der W900 zum laufen krieg...

MfG
Felix
 
Hi,

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst der dsmod igdd auf der 900 geht ja nicht, stand schon im dsmod Thread. Du musst also mit sp2fritz oder noch besser einer echten FB Fon installen und dann kannste auch die dsmod fw nutzen, da der igdd wohl nur zum Installen von fax4box genutzt wird...

mfG,
Stefan
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.