Seltsames Problem wegen kostenlosen Telefonieren Dus.net

manfredjuergens

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, folgendes.

Ich und mein Vater haben je 1 kostenlosen Account bei Dus.net .
Er hat so 25 Euro aufgeladen da er den Account auch nutzt um rauszutelefonieren, ich habe noch nichts aufgeladen da ich nur Ihn erreichen will.

Mein Vater kann prima raustelefonieren zu Festnetzanschlüßen und erreicht auch mich ohne Probleme kostenlos. Wenn aber ich Ihn anrufen will kommt immer so sinngemäß " Mit den Freiminuten können Sie nur ins deutsche Festnetz telefonieren. Bitte laden Sie Ihren Account auf um weitere Funktionen nutzen zu können".

Wundert mich ein wenig da es ca 1 Jahr prima funktioniert hat.
Von zuhause anruf direkt auf Accountnummer und von unterwegs
auf meine 4 Msn die direkt dann Ihn über meinen Dus.net Account anrief.

Einstellungen in meiner Fritzbox sind nicht geändert und vor 3 Monaten lief es so noch 1a. Account ist regestriert und auch erreichbar - hat er mich angerufen gehts, legt er aber auf und ich ruf ihn an kommt der Spruch.

Einer einen Tipp oder hat jemand ähnliches Problem festgestellt ?
 
manfredjuergens schrieb:
Von zuhause anruf direkt auf Accountnummer und von unterwegs
auf meine 4 Msn die direkt dann Ihn über meinen Dus.net Account anrief.
:rolleyes: Meistens kommt man hier weiter, wenn man sein Problem auf deutsch - notfalls auch englisch - schildert.

Auch wenn Du glaubst, dass die Einstellungen Deiner Fritz!Box unverändert sind, würde ich doch mal überprüfen, ob nicht irgendwelche Nummernergänzungen (Landes- und/oder Ortsvorwahl) aktiviert sind. Welche gewählten Nummern stehen denn dann in der Anrufliste bzw. bei den Telefonie-Ereignissen? Werden Nummern mit 00038... nach den Wahlregeln auch wirklich über dus.net geroutet?

Gruß
radio_junkie
 
Moin,

bin die Einstellungen nochmal durchgegangen:

Wahlregel ist folgende:
000387 Internet: 000387227XXX

Gespräch wird auch aufgebaut aber von Duisnet abgelehnt:
Systemmeldung dazu

16.10.07 19:34:40 Internettelefonie mit 000387227XXX über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

Telefoncomputer erzählt:
Mit den Startguthaben können Sie nur ins deutsche Festnetz und Handynetz telefonieren. Wenn Sie das Guthabenkonto einmal aufladen ist das telefonieren uneingeschränkt möglich. Wir bitten für Iher Verständniss. Vielen Dank.

Ich habe nur Dus.net und Arcor hier drauf - Arcor ist Flat und da gibts kein Startguthaben. System sagt ja auch an das es über Dus.net geht - hier wird eindeutig das kostenlose telefonieren geblockt.
 
Hi,

frag doch mal beim support nach... Vielleicht haben die so eine Art Mindestaufladungs-Script laufen, das alle ungenutzten (bzw. bei dir: kostenlos genutzten) nach einem Jahr deaktiviert. Da sowas bei dus.net aber imho nicht in den AGB steht, wäre es nicht zulässig.

Aber frag mal nach, die Jungs sind durchgehend nett und hilfsbereit ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
hi

Hi

" Mit den Freiminuten können Sie nur ins deutsche Festnetz telefonieren. Bitte laden Sie Ihren Account auf um weitere Funktionen nutzen zu können".

Die Ansage ist doch denke ich schon einleuchtend oder?
Bei der Anmeldung bekommt man 0,45Cent Geschenkt sprich Freiminuten.

lg
 
So einleuchtend finde ich es nicht das nach 10 Monaten funktionierenden kostenlosen IP zu Ip Telefonaten dies aufeinmal nicht mehr möglich ist.
Auf den Account sind auch noch zirka 35 Cent drauf - also nicht das einer meint es geht nichtmehr da der Account leer ist.

Aber egal, hier ist die Lösung.

Ich habe beim Support angerufen und nachgefragt (guter Support übrings -nett, kurze Wartezeit, Auskunft mit guter Erklärung aus den Stehgreif und nicht wie bei manchen wo genau merkst jetzt liest der Callcenteragent erstmal Standartantwort ab).
Dies ist wirklich so gewollt und aufgrund von Missbrauch eingeführt wurden.
Ich sollte 1 Euro oder sogar nur 10 Cent überweisen und es wird wieder freigeschaltet.
Werde wohl mal 10 Euro überweisen da ich mit Dusnet zufrieden bin und dann hab ich wenigst Fallback falls Arcor mal wieder rumzickt statt verhältnissmäßig teuren Telekom
 
manfredjuergens schrieb:
(guter Support übrings ...

Ja, auch für Leute die wie du nur 0,00 Euro Umsatz pro Jahr machen. Da muss man sich nicht wundern wenn die irgendwann in der Qualität nachlassen oder die Hufe heben.
 
Vorschlag für manfredjuergens: warum nutzt Du nicht einfach eine Kurzwahl in der Fritzbox, und trägst dort die SIP Adresse Deines Vaters ein? Immerhin lässt dus.net ja auch Anrufe von Aussen durch. Dann sparst Du Dir den eigenen ansonsten ungenutzten dus.net Account.
 
Ja, auch für Leute die wie du nur 0,00 Euro Umsatz pro Jahr machen.
Wird Dus.net nicht an den Terminierungskosten beteiligt?
Da dürfte bei mir jedenfalls schon ein bisschen zusammenkommen.

Wenn der Anschluß aber ausschließlich für Gespräche zum Vater genutzt wird, ist das natürlich nicht so gut für dus.net. Dafür gibt es genügend kostenlose Möglichkeiten.
 
manfredjuergens schrieb:
Ich sollte 1 Euro oder sogar nur 10 Cent überweisen und es wird wieder freigeschaltet.


Nett von dus.net, was die so alles für ihre Kunden machen. Aber ehrlich von 10 Cent oder 1 Euro zahlt sich der extrem gute Support sicher nicht.

Aber es zeigt sich doch immer wieder, dus.net liebt auch die kleinen Privatkunden und bei meinen viele VoIP-Testanrufen war auch dus.net immer an der Spitze der Qualitätsanbietern.
 
Habe das gleiche Problem (siehe hier)
Habe auch 2 Accounts bei dus.net. Aber von einem Account kann ich den anderen anrufen, nur umgekehrt nicht. Ist das nicht seltsam?
 
Antwort wurde doch schon in Beitrag #6 gegegeben, es muß ein wenig aufgeladen werden, dann klappt auch die interne, kostenlose Telefonie.
Euer Ebi ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.