[Umfrage] Welche Features fehlen der HorstBox Consumer? Verbesserungsvorschläge?

F

foschi

Guest
[Sammelthread] An alle, die sich bereits mit der HorstBox Standard/Consumer ernsthaft beschäftigt haben: welche Features fehlen euch für den Einsatz bzw. im Alltag?
 
Hallo

Eine hybride TK Funktion ISDN, Analog und SIP Telefone unter einem Hut.
Lancom hat das ganz gut umgesetzt, aber auch eine andere Preisklasse.

In der CT gab es einen schönen Artikel über den Autoprovisioning Standard den die Carrier in Leben gerufen haben. Für den Enduser nicht ganz so interessant, aber um die Horstbox in das Portfolio der Netzbetreiber zu bringen , wäre das langfristig eine sinnvolle Sache.

Eine Faxfunktion wie Fritzfax fehlt defintiv noch mit entsprechenden Client.

Mehr Statistiken und Logfiles für die Experten.

gruss
bennos
 
bennos schrieb:
Eine hybride TK Funktion ISDN, Analog und SIP Telefone unter einem Hut. Lancom hat das ganz gut umgesetzt, aber auch eine andere Preisklasse.

Und bei D-Link die HorstBox Professional mit integriertem SIP-Server (Asterisk).

bennos schrieb:
In der CT gab es einen schönen Artikel über den Autoprovisioning Standard den die Carrier in Leben gerufen haben.

TR069 wird bereits unterstützt, damit kommst Du aber normalerweise nicht in Berührung.

bennos schrieb:
- Eine Faxfunktion wie Fritzfax fehlt defintiv noch mit entsprechenden Client.

Stimmt. TAPI fehlt auch noch.

bennos schrieb:
- Mehr Statistiken und Logfiles für die Experten.

Zu allgemein, was genau und welchen Sinn soll das machen? Der Experte kann doch alles was er sehen will im CLI sehen ;-)
 
Hallöchen,

1. Verbesserung der Wlan Kompatibilität unter Nutzung von WPA. Die HB ist der erste Router bei dem es nicht möglich ist, meine Thomson IP1101 per WPA verschlüsselter WLAN Verbindung ins Netzwerk einzubinden.

2. Eine Übersicht der DSL Verbindung wäre auch ganz nett, um im Fehlerfall Leitungsprobleme o.ä. ausschliessen zu können.

3. Wie in meinem Erfahrungs- und Problemthread bereits beschrieben, wäre eine gezielte Auswahl der VoIP Anbieter in den Wahlregeln sinnvoll. Was nutzt einem die Möglichkeit 10 SIP Accounts zu registrieren, aber keine Funktion implementiert ist, gezielt auf eben diese zuzugreifen ?

4. Bevor neue Funktionen hinzugefügt werden, halte ich es für nötig die vorhandenen Probleme ersteinmal zu beseitigen.
 
guten Tag erst einmal an alle,

ich habe die Box jetzt seit knapp einer Woche und damit 3 Netzteile gegen eines getauscht. Genutzt wird vor allem die Router/Modemfunktion und Telefonverwaltung. Die VOIP nutze ich gar nicht weil meine Telefongewohnheiten dieses nicht erfordern.

Ich vermisse die Verwaltung der im Netz befindlichen Rechner. Also die Filtervergabe abhängig von der MAC-Adresse.
In diesem Zusammenhang eine "PC Database".

In der HBX kann ich das leider nur über IP realisieren, das wäre auch nit wirklich problematisch wenn man für jeden rechner eine IP festlegen könnte die dann zugewiesen wird.

Vieleicht wäre es auch noch gut eine bestimmte Bandbreite für das I-Net zuteilen zu können.

Zugriff auf die HBX vom I-Net aus. Heißt das dann Remotezugriff?

Die LEDs brauchen nicht wirklich so hell zu sein, hab das dingens im Flur stehen un brauch jetzt kein Licht mehr anmachen falls ich mal aus dem Bett steigen muß.

Im großen und ganzen aber ist die Idee dieser Box klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst ein Asterisk am laufen habe - komme ich bei der horstbox soho auf die Kommandozeile und kann da wie unter Linux die extension.conf nach belieben ändern ?
 
Die HorstBox Standard hat intern keinen Asterisk bzw. SIP-Server! :rolleyes:

Bei der HorstBox Pro musst Du Dich zum Ändern des Asterisk etwas einarbeiten, da stark mit dem Webinterface verknüpft.
 
Schade Schade - na dann lasse ich es eben auf dem Debian Server weiter laufen und miniaturisiere den dann irgendwann mal. (für 300¤ bekommt man bestimmt ein schickes Gehäuse) Danke für die Info - schon eine Illusion weniger. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.