6 ISDN-Nummern auf Kabelanschlüüse aufteilen

wopper12

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freaks:rock: (ich bin keiner :-()
Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine kleine Hilfe freuen:

Ich bin vor etwa 6 Monaten von der Telekom zu Kabeldeutschland umgezogen.
Dabei habe ich meine 6 ISDN-Nummern mitgenommen (und noch eine neue von Kabeldeutschland dazu bekommen...).
Da man nur 2 Amtsleitungen hat, habe ich mir eine Telefonanlage (MATRA Sirius 206; für 2 Amtsleitungen und 8 Anschlüsse) bei EBAY gekauft, um ankommende Anrufe auf die 5 Telefone in unserem Haus und das Fax umzuleiten. Alles funktioniert ausgezeichnet (schnelles Internet von 5 Computern über einen Router / Fax senden und empfangen / Telefonieren / Fernsehen), nur über eine Sache regen sich meine Eltern, Kinder und auch ich tüchtig auf: Wenn eine der o.g. sechs Telefonnummern angerufen wird, klingeln immer 3 Telefone, die ich per Internet-Interface der jeweiligen Amtsleitung zugeordnet habe (jeweils 3 Nummern auf eine Amtsleitung!).
Es passiert also oft, dass meine Tante Gespräche abnimmt, die für meine Tochter bestimmt sind und umgekehrt. Ich habe die Telefonanlage so programmiert, dass in meinem Arbeitszimmer immer ALLE Anrufe ankommen und das nervt auch manchmal.

Gibt es bei Kabelinternet eine Möglichkeit, dass die 6 Telefonnummern auch auf die 6 dazugehörigen Telefone geleitet werden? Oder muss ich noch einen extra Kabelanschluss für meine Familie beantragen, damit wenigstens 4 Telefone direkt angerufen werden können?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
wopper12
 
wopper12 schrieb:
Ich bin vor etwa 6 Monaten von der Telekom zu Kabeldeutschland umgezogen.
Dabei habe ich meine 6 ISDN-Nummern mitgenommen [...]

Gibt es bei Kabelinternet eine Möglichkeit, dass die 6 Telefonnummern auch auf die 6 dazugehörigen Telefone geleitet werden?
Bei Kabel Deutschland geht das derzeit nicht. Da kannst du nur unterscheiden, über welche der zwei analogen Leitungen ein Anruf ankommt.

wopper12 schrieb:
Oder muss ich noch einen extra Kabelanschluss für meine Familie beantragen, damit wenigstens 4 Telefone direkt angerufen werden können?
Du könntest die Rufnummern zu einem SIP-Provider portieren lassen. Allerdings brauchst du dann zusätzliche Hardware. An eine Fritzbox kann man zum Beispiel 2-3 analoge Telefone anschließen; das wird dir wohl nicht ganz reichen.
Fraglich ist auch, ob Kabel Deutschland in der Lage ist, die Rufnummern weg zu portieren, ohne dass du den Anschluss kündigst. Ideal wäre vermutlich, wenn sie nur einen Teil der Rufnummern zu einem anderen Anschluss portieren könnten. Besonders optimistisch bin ich da allerdings nicht...
 
FrankIT hat recht: ohne Wegportieren geht es nicht.
Also nach den 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit Kabel-Phone kündigen (bzw. nicht selbst kündigen, sondern dies per Portierungsauftrag tun) und zu Flat Comfort downgraden. ISDN Nummern zu einem SIP Provider portieren (z.B. dus.net, die sind bei 6 Rufnummern im Gegensatz zu Sipgate nicht überfordert). Spart Dir 10-15 Euro im Monat, die Du dann in eine Flatrate beim SIP-Provider Deiner Wahl investieren kannst. Und die 6 Rufnummern kannst Du dann in der Fritzbox bzw. in einer an die Fritzbox angehängte ISDN Telefonanlage problemlos verwalten. Ich mach das mit allen 10 MSN und es geht bestens.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.