Horstbox Professional - IP-Phone - Voicemail

mike_mk

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Board.
Bin neu hier und wollte erstmal sagen, dass ich das IP-phone-forum Klasse finde. :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

- Ich würde gerne wissen, welche IP-phones von der Horstbox denn unterstützt werden? (CISCO,... Linksys...)

Würde mir nämlich gerne zusammen mit der Horstbox auch gleich ein IP-Phone zulegen (mit headset).

- Wie sieht es denn mit Voicemail Funktionalität der Horstbox aus. Ist ja immerhin auf Asterisk basierend, oder?!

Danke schonmal für die Hilfe.
M
 
Hallo Mike,

erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum!

mike_mk schrieb:
- Ich würde gerne wissen, welche IP-phones von der Horstbox denn unterstützt werden? (CISCO,... Linksys...)

Prinzipiell alle IP-Telefone mit SIP. Eine Autoprovisionierung von Snom-Endgeräten ist in FW 4.2 enthalten; ich würde auch sonst zu Snom-Endgeräten raten (alternativ Siemens, Polycom oder Aastra DeTeWe).

mike_mk schrieb:
- Wie sieht es denn mit Voicemail Funktionalität der Horstbox aus. Ist ja immerhin auf Asterisk basierend, oder?

Voicemail kommt in der offiziellen Firmware erst in Version 4.3, und ja, die Box basiert auf Asterisk.
 
Danke für Deine Antwort, foschi. Scheint ja eine richtig geniale box zu sein :)

Kann man denn dann an der Horstbox auch eine interne Nummer für das IP-Phone vergeben?

Konnte in der Anleitung von D-Link nichts finden, wie das, oder ob man das Einstellen kann.

Dann könnte man auch interne Gespräche führen, oder auch mal über das Festnetz mit dem IP-Phone telefonieren.
Oder handlet es sich um IP-Phones, die nur eine Anbindung ans Inet brauchen
und nicht mit der Anlage kommunizieren können und somit eine eigene Verbindung zu dem SIP Provider aufbauen?

Bei einer reinen Asterisk Software geht das ja,...

Gruß
M
 
mike_mk schrieb:
Kann man denn dann an der Horstbox auch eine interne Nummer für das IP-Phone vergeben?

Ja. In der von D-Link zur Verfügung gestellten Firmware sind die Rufnummernkreise für analoge, ISDN- oder IP-Telefone bereits vorgegeben.

mike_mk schrieb:
Konnte in der Anleitung von D-Link nichts finden, wie das, oder ob man das Einstellen kann.

Völlig frei einstellen kannst Du es nicht, da im Dialplan vorgeleistet. Ein freier Rufnummernplan ist mal FW > 5.x angedacht.

mike_mk schrieb:
Dann könnte man auch interne Gespräche führen, oder auch mal über das Festnetz mit dem IP-Phone telefonieren.

Dafür ist es gedacht, ja.

mike_mk schrieb:
Oder handlet es sich um IP-Phones, die nur eine Anbindung ans Inet brauchen
und nicht mit der Anlage kommunizieren können und somit eine eigene Verbindung zu dem SIP Provider aufbauen?

Auch so könnte man das konfigurieren, ja.
 
Eiene eigene interne Nummer für das IP-phone zu vergeben funktioniert wohl
nur mit der professional version.

In den beiden Handbüchern (standard und professional)habe ich nur den Eintrag gefunden:

- Professional (DVA-G3342SB): *4 [0-29] interner Anruf zu VoIP-Telefonen
- standard (DVA-G3342SD): hier war nur der Eintrag an analog oder ISDN zu finden.

Somit scheint die prof. version die zu sein, mit der man Gespräche mit
seinem IP Phone intern oder über seine ISDN Leitung führen kann.

Werde dann wohl doch die prof. Version nehmen, auch wenn sie um einiges teuerer ist, als SD-Verion.

Möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten mal über die ISDN Leitung oder über SIP Leitung mit dem IP-Phone zu telefonieren.

M
 
hi mike-mk,
bin HB prof einsteiger und habe bisher gute Erfahrungen mit snom 320 und elmeg ip290 gemacht.
wichtig ist m.E., daß die Endgeräte power over ethernet können, da sonst immer 2 leitungen (ethernet und power) rumhängen mit verlängerungsschnurproblem usw. ist zumindest für meine frau nicht akzeptabel und ich mache den ganzen zirkus nur, um die gigaset-dect strahlung aus dem haus rauszukriegen und aufwandarm eine zentrale, pc-basierte telefonbuchverwaltung für alle endgeräte hinzukriegen. letzteres ist weder bei snom noch bei elmeg ideal, man muß den umweg (von outlook-kontakten) über csv-dateien machen und nochmal bei excel hand anlegen (ist aber bei den ISDN-Endgeräten -talk&surf- genauso).
weitere probleme habe ich hier gepostet...
gruß
tomrey
 
tomrey schrieb:
bin HB prof einsteiger und habe bisher gute Erfahrungen mit snom 320 und elmeg ip290 gemacht.

Die Elmeg 290 würd ich nicht mehr nehmen; die Firmware ist veraltert und die Geräte haben diverse Bugs in diversen Einsatz-Szenarien.

tomrey schrieb:
letzteres ist weder bei snom noch bei elmeg ideal, man muß den umweg (von outlook-kontakten) über csv-dateien machen und nochmal bei excel hand anlegen (ist aber bei den ISDN-Endgeräten -talk&surf- genauso).

Warum nutzt Du nicht TAPI?
 
mach ich am pc schon aber am Telefonapparat ist das schwierig, wenn ich nicht überall nen laptop dabeihab...;)
 
wichtig ist m.E., daß die Endgeräte power over ethernet können, da sonst immer 2 leitungen (ethernet und power) rumhängen mit verlängerungsschnurproblem usw. ist
Nur damit hier keine falschen Hoffnungen aufkommen ;) Der in der HorstBox Professional eingebaute Switch beherrscht kein Power over Ethernet. Für den Betrieb von einem PoE-fähigen Telefon ist ein zusätzlicher Switch oder ein PoE-Injektor notwendig.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.