Probleme bei der Einwahl mit Fritz Box Fon Wlan 7170

stofftiger

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User und Userinnen,
ich machs kurz:
Ich möchte eine Fritz Box Phon Wlan 7170 bei Alice-dsl einwählen, habe Benutzername in der Form von "Telefonummer mit [email protected]" und Passwort.
Alice hat einen TURBOLINK IAD von der Marke spharion mitgeliefert, mit dem das auch einigermaßen läuft. Ich möchte aber unbedingt!!! die Telefoniefunktion der Fritz Box nutzen und diese anstatt des Turbolink nehmen. Das Telefon, welches mit Alice zu tun hat ist mir egal!
Ich habe jetzt die Daten in dem Router eingegeben, einen Splitter von der T-Com vorne drann, aber die Fritz.Box Synchronisiert kein DSL.
Wenn alles nach Alice geht, hängt nur ein Gerät da, wie gesagt der TURBOLINK IAD und an den wird alles angesteckt und wenn man glaubt, das ist ein Router, so hat man sich geschnitten. Man muss sich immer extra einwählen.
Brauche ich jetzt zwischen die 1.TAE und den Router einen Splitter, oder geht das auch direkt?
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
hi,

habe ich dich richtig verstanden das du trotz dem turbolink an der wand auf dem pc eine extra software hast, mit der du dich einwählen musst?
dann wäre der turbo nur ein modem...

falls ja, versuch ma, die 7170 an den turbo anzuschliessen, sodas die 7170 die einwahl übernimmt und die verbindung bereitstellt.

sicher, keine optimale lösung, weil du 2 netzteile zu laufen hast, aber wenns funzt wäre das ja schon immerhin etwas.

den splitter der t-com würde ich in obigen falle weglassen.

vb
 
MHh also hast du es mal ohne "@alice-dsl.de" probiert , so war es nämlich letzte Woche bei einem Freund, der konnte mit seinem Siemens Router nur verbinden wenn er es wegließ..

Also den Splitter brauchs du schon - wie kannst du sonst den Router anschließen ?!
Bist du dir sicher , dass Kabel, Splitter usw. in Ordnung sind - da dir zufolge ja gar kein DSL-Singnal an der Fritzbox anliegt.
Zur Not müsste dir Lösung von VB90 aber gehen.

LG
 
Hallo,

zeigt mit mal die Stelle, wo Alice euch einen Router versprochen hat. Alice liefert immer nur DSL Modems aus.

Ob ihr einen Splitter braucht, oder nicht, hängt von der Anschlussvariante ab, die ihr habt. In jedem Fall braucht ihr aber das Sphairon IAD, denn ohne dieses funktionieren reinkommende Anrufe nicht:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

wer hat sich über den "fehlenden" router beschwert?
ich sehe niemanden.

stofftiger ist einzig und allein mit der alice-lösung nicht zufrieden und sucht nach anderen wegen...


schön wäre ma ne rückmeldung.

vb
 
Hallo,

na ja:
stofftiger schrieb:
Wenn alles nach Alice geht, hängt nur ein Gerät da, wie gesagt der TURBOLINK IAD und an den wird alles angesteckt und wenn man glaubt, das ist ein Router, so hat man sich geschnitten. Man muss sich immer extra einwählen.
Das sieht schon so aus, als ob er erwartet hat, einen Router von Alice zu bekommen. Die Frage ist eben, was diese Erwartung in ihm geweckt hat. Die Alice Leistungsbeschreibung jedenfalls nicht, wenn er sie ordentlich gelesen hat.

Viele Grüße

Frank
 
Also, ich weiß warum der kein DSL sychroisieren konnte:

bei der Alice-Lösung darf man kein Splitter verwenden. Das Telefonieren ist grundsätzlich über VoIP. Deshalb muss man sich bei Alice auch immer extra einwählen, dass die die Online-Zeit abrechnen können. Hat man jetzt Alice-light mit Flatrate und Telefonanschluss bezieht sich der Telefonanschluss auf einen VoIP-Anschluss. Da Alice im Falle von Störungen die von sich ausgelieferten Geräte fernwartet, muss man angeblich deren Geräte verwenden.

Alice hat also nur die höher frequentierten Datenübertragungen, also nur DSL, weshalb man keinen Spliter braucht. Man muss den Router direkt mit der 1.TAE verbinden. Das funktioniert, wenn man das komische, beim Turbolink mitgelieferte Kabel, mit RJ45 Stecker und dem ganz normalen TAE Stecker verwendet. Dann synchronisiert der Router DSL.

Dann gibt man die Zugangsdaten ein, bei der Fritz.Box mit dem Einrichtungsassistent oder unter Einstellungen/Internet/Zugangsdaten.
Der Router baut nun eine Internetverbindung auf. Nun hat man aber kein analoges Telefon, sondern es ist nur VOIP möglich.


Ich habe jetzt in meinem Fall die Daten von lidl.carpo.de eingegeben, welche die Telefonnummer des alten Anschluss übernommen hat, Stichpunkt "Rufnummernmitnahme" und dann war das für mich fertig. Die Leute die jetzt eine Telefonflatrate bei Alice haben, oder über die Telefonieren möchten müssen aus dem, von Alice gelieferten Gerät, die Anmeldedaten für die Internettelefonie auslesen, oder ich schaff es noch mal an die Infos, wie es mit Fremdroutern funktioniert. Das ist aber nur für Leute, die wissen, was sie tun, und im Falle von Problemen nicht die Hotline belästigen.
Übrigens ist im Falle von Stromausfall kein Telefonieren mehr möglich.
 
Siehe unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=869952#post869952

Anleitung:

- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.



Wir danken dem Mitglied heini66!!!
No Haftung!!! von niemand!!! wenn Pech, dann euer Pech!!!
 
Hallo,

@stofftiger: Warum liest du nicht einfach den Beitrag, den ich oben schon verlinkt habe? Da steht alles das drin (und noch viel mehr), was du hier jetzt auch mühselig zusammengetragen hast, die Arbeit hättest du dir also sparen können. Vor allem gibt es in deinem Beitrag noch einige Fehler:

stofftiger schrieb:
bei der Alice-Lösung darf man kein Splitter verwenden. Das Telefonieren ist grundsätzlich über VoIP.
Das ist nicht grundsätzlich so, sondern hängt von der Anschlussvariante ab. Es gibt Alice Anschlüsse mit Splitter und echtem Festnetz.

stofftiger schrieb:
Da Alice im Falle von Störungen die von sich ausgelieferten Geräte fernwartet, muss man angeblich deren Geräte verwenden.
Das ist nicht nur angeblich so, sondern ganz sicher. Die Fernwartung erfolgt über TR069.

Vielleicht solltest du noch hinzufügen, dass man über die Alice Nummer nicht angerufen werden kann, wenn man die Anleitung von heini66 befolgt.

Viele Grüße

Frank
 
@frank: ok, werd mal schaun, wenn ich noch Lust habe eine richtige anleitung zu machen, verlinke ich sie euch. Dann könnt ihr noch mal verbesserungsvorschläge bringen.:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.