Kündigungsfrist T-Online, Wechsel zu 1&1

Jengo

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte seit 17.09.2005 "T-Online dsl 1000" mit "T-Online dsl volume" und wollte jetzt dieses Jahr zu "1&1 Surf&Phone 16.000" wechseln. Also habe ich meinen T-Online Zugang am 04.07.2007 (74 Tage vor Vertragsablauf) gekündigt. Ich bekam also eine Kündigungsbestätigung und dachte, alles sei ok.

Folglich habe ich 1&1 zum 17.09.2007 bestellt. Das lief alles problemlos ab (Hardware, Installation, Einrichtung). Alles funktionierte.

Zum 21.09.2007 hat dann 1&1 meinen DSL-Anschluss zu sich umgezogen auf 16.000.

So weit, so gut.

Jetzt bekam ich vor kurzem die aktuelle Rechnung von der Telekom und sehe Positionen für "T-Online dsl 1000" und "T-Online dsl volume" von nach dem 17.09. bzw. 21.09.

Also habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt, wie das zustande komme. Die Antwort war, dass ich bei denen immer noch Kunde sei. Mit einem Blick in die Kündigungsbestätigung wurde mir klar, warum: Kündigungstermin 16.09.2008! Ich hätte die Kündigungsfrist von 3 Monaten (90 Tagen) nicht eingehalten.

Meine Fragen sind nun:
1.:
Laut der AGB von T-Online muss einen Monat vor Ablauf gekündigt werden, sonst wird der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert.
In den FAQ steht allerdings ein Kündigungsfrist von 3 Monaten, allerdings nichts mit Verlängerung von 12 Monaten, also aus meiner Sicht dann jeder Zeit möglich.
Wo nimmt T-Online den "Mix" dieser beiden Regelungen (3 Monate vorher, sonst 12 Monate verlängert) her, wenn das nirgends explizit in den AGB steht?

2.:
Warum berechnet T-Online mir "T-Online dsl 1000", wenn es mir faktisch seit 21.09.2007 nicht mehr zur Verfügung steht? Außerdem hat 1&1 für mich doch den Anschluss umgezogen, die müssten doch das geregelt haben. Zudem steht in den AGB, dass T-DSL (zu T-Online dsl gibt es keine AGB im Netz) zu jedem Werktag mit einer Frist von 6 Werktagen gekündigt werden kann.

btw:
Welche AGB gelten eigentlich immer: die zum Vertragsschluss oder die aktuellen? Oder sind Kündigungsfristen und -regelungen davon ausgenommen. Wo bekäme man dann aber die damals gültigen her, wenn man sie nicht aufgehoben hat?

mfg
Jengo
 
Ich habe heut noch mal mit T-Online telefoniert. Nachdem ich geschildert hatte, dass es für mich laut der AGB im Internet nicht ersichtlich war, sondern ich eher noch auf die falsche Fährte geführt wurde, wie die Kündigungsmodalitäten sind, und ich erklärt hatte, dass ich ja den Anschluss bei T-Online ja gar nicht mehr nutzen könnte, da ja 1&1 den Port besetzt, wurde mir nach Rücksprache mit dem Office mitgeteilt, dass trotz der Verspätung die Kündigung für Anschluss und Zugang rückwirkend zum letzten Tag der Nutzung vorgenommen werde und ich die Beiträge erstattet bekäme.

Da muss man sagen, das ist eine Kulanz, die muss man wahrscheinlich bei anderen Anbietern lange suchen!

mfg
Jengo
 
Da hast du wirklich Glück gehabt.

Viel Spaß bei 1&1. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.