mit ausländischem SIP-Provider günstiger als 14 cent die 01805 anrufen - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, dass man aus dem Ausland eine 0180-5 Nummer für weniger als 14 cent/min erreichen kann?

Die Idee ist mir im Urlaub gekommen, als ich in einem Prospekt die Notrufnummern von z.B. Tui gesehen habe. Das waren alles 0180-5 Nummern, die mit +49 im Prospekt angegeben waren. Dabei stand, dass man aus dem Ausland die 0049 180 5 ... wählen soll.

Das zeigt mir doch, dass die 0180x-Nummern, obwohl es sich um Sonderrufnummern handelt, doch international rückruffähig sind. Und so wie ich das gesehen habe, wird eine solche Nummer meistens wie ein Gespräch ins deutsche Festnetz abgerechnet.

Nun habe ich mir überlegt, wenn ausländische Telefonfirmen zu deutschen 01805-Nummern verbinden und die das wie ein Gespräch ins deutsche Festnetz abrechnen, dass es doch einen SIP-Provider geben muss, der das genauso macht und der für eine Minute nach Deutschand dann weniger als die 14cent verlangt.

Ich vermute mal, dass die 14cent von der Regulierungsbehörde so vorgeschrieben wurden, allerdings nur für deutsche Provider. Wenn dem so ist, dann könnte doch ein US-Provider die Gespräche durchaus für weniger anbieten.

Die Idee ist nun, einfach so aus dem Ausland wesentlich kostengünstiger die 0180-Rufnummern anzurufen.

Ist das prinzipiell möglich? Kennt vielleicht jemand gleich einen Provider, bei dem das zuverlässig geht? Optimal wäre Postpaid oder zumindest ein Provider, der einen möglichst geringen Mindestaufladebetrag hat.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
es sind nicht alle 0180-Nummern aus dem Ausland erreichbar.
Der Inhaber der Nummer kann entscheiden ob er die Anrufe aus dem Ausland durchschalten lässt oder nicht. Für solche Anrufe zahlt der Inhaber der Nummer auch eine Gebühr (bei unserem Provider 3ct/min extra). Tarifiert werden diese Nummern aus dem Ausland meistens als Handygespräch - sparen kann man also nicht wirklich was.

Chris
 
Du wirst wohl nur wenige 0180er Nummern finden, die aus dem Ausland erreichbar sind. Bei deinem Beispiel mit der "Notrufnummer" von TUI für Auslandsreisen macht das ja alles Sinn. In der Regel werden die Inhaber von 0180er Nummern kein Interesse daran haben, dafür drauf zu zahlen, dass sie angerufen werden. Telekom-Service-Nummern mit 01805 kannst du z.B. aus dem Ausland nicht erreichen.
 
Bei budgetphone.nl mit dem Tarif VoIP Basic (~EUR 5,00/Monat) sind 01805-Nummern erreichbar, mit ihrem Prepaid-Tarif nicht. Kennt jemand andere VoIP-Anbieter im Ausland, die Anrufe zur 01805-Vorwahl erlauben?
 
Ich würde zunächst versuchen, statt der 0180-Abzockenummern eine normale Telefonnummer herauszufinden. Meist gelingt dies.
 
Da schein TUI die grosse Ausnahme zu sein. Bei etlichen Unternehmen, die aus dem Ausland erreichbar sein müssen oder wollen, ist für die Inlandsverbindung eine 0180 Nummer, "für Anrufe aus dem Ausland" eine normale deutsche Festnetznummer angegeben. Warum wohl ?
 
Gibt es neue Erkenntnisse, um teure 01805-Nummer zu vermeiden?

Hallo,

heute musste ich eine 01805-Nr. anrufen.
Konnte leider keine normale Festnetznummer finden mittels des Verzeichnisses, welches auch oben schon angeführt wurde :( .

Habe dafür dann über 2 ¤ bezahlt, und war die meiste Zeit in der kostenpflichtigen Warteschleife.
Das tut mir als Schwabe mit einer 1&1-Festnetzflat natürlich doppelt weh ;).

Gibt es keine andere Möglichkeit über einen SIP-Provider?
Wenigsten habe ich bei Pepphone-Free einen Sekundentakt für diese 14ct/Min.
Kennt jemand was noch günstigeres?
 
Solange Du keine Festnetz-Ersatznummer für diese 01805er Nummer kennst: Pech gehabt. Da lässt sich nichts tricksen, denn diese Nummern sind schlicht so tarifiert.
Ersatznummern gibt es teilweise hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.