Gigaset.net -- Ich höre den Anrufer nicht

karst04xxx

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe IP-Phone-Freunde, ich habe ein Problem: Ich möchte gern zwischen einem C450 IP (Baujahr 2007) und einem S450 IP eine Sprachverbindung via Gigaset.net aufbauen. Beide Telefone haben die neueste Firmware und befinden sich an einem Router (NAT).

Das "Anklingeln" funktioniert immer. Allerdings ist eine Sprachverbindung nur möglich, wenn ich alle UDP-Ports auf das Telefon weiterleite. Bei meiner Standardkonfiguration (UDP-Ports 5060-5064, 5004-5008, 3478, 9000, 10000 werden forwarded) höre ich den Gesprächspartner nicht :( Der Test 1234#9 geht dann auch nicht :(

Offenbar fehlt ein Port, der geöffnet werden muss. Aber welcher? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Was ist als RTP Port im Telefon eingetragen?
Dieser Port und der nachfolgende müssen geforwardet werden. Bei mehr als einem gleichzeitigem Gespräch paarweise hochzählen. Ansonsten wird noch ein SIP Port (standard 5060 UDP) benötigt, sonst nichts.

jo
 
Es ist RTP 5004 eingetragen. Reicht die Weiterleitung aller Ports von 5004 - 5008 denn nicht?
 
das sollte reichen. Ist ein stun server eingetragen?

jo
 
Na klar, ich habe die Ports 3478 und 10000 freigegeben (siehe oben in meinem 1. Beitrag). Ich verwende den STUN-Server von Sipgate (mit UDP 10000).

Ich weiss nicht weiter....
 
... ich auch nicht.

Du könntest mal versuchen, die Gegenstelle direkt über die IP anzurufen. Bei der Gegenstelle müssen die Portfreigaben natürlich auch im Router eingetragen sein.
 
Schon geschehen. Es funktioniert. Auch sipgate und bellshare funktionieren wunderbar. Die Router-Einstellungen bei meinem Gesprächspartner sind die gleichen (siehe oben Beitrag 1). Nur gigaset.net geht nicht :-( Irgendwas ist bei Gigaset.net anders... :-(

Noch jemand ne Idee?
 
Das Handbuch schweigt sich über die von gigaset.net verwendete Ports aus. Da steht z.B. dass Jabber den UDP-Port 5222 verwendet, bei gigaset.net steht aber nur dass der Port "vorbelegt" sei.

Wenn Du nicht alle UDP-Ports forwarden möchtest (was du ja schon ausprobiert hast und was funktioniert), sehe ich spontan 2 Möglichkeiten:

1. beim Siemens-Support explizit nach der Portnummer für Gigaset.net fragen.

2. Mit Ethernet-Analyzer (Wireshark!) Pakete aufzeichnen und schauen auf welchem Port das Telefon raus will.

Gruß

Robert
 
Das ist mir dann doch zu umständlich. Also werde ich gigaset.net nicht nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.