erledigt: adam2 "put kernel.image" funktioniert nicht...

DaunaSoft

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt ein SP W501V wiederzubeleben, aber ADAM2 steigt mir beim upload der firmware aus:

220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:adam2): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> quote PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,165)
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put Speedport_W_501V.28.04.07.image mtd1
local: Speedport_W_501V.28.04.07.image remote: mtd1
502 Command not implemented
502 Command not implemented

Was koennte hierfuer die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
Code:
binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1

nicht die komplette firmware sondern nur das daraus entpackete kernel.image flashen!

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Danke!!

So, jetzt habe ich es auch geschafft das kernel-Image aufzuspielen.

Jetzt startet die Kiste offenbar wieder durch und bleibt beim Booten nicht bei ADAM2 haengen, aber ich habe keinen Zugriff auf das Webinterface unter 192.168.2.1.
Ich habe mal beim Client DHCP eingestellt, aber da bringt es ne ganz komische IP und die Domain passt auch nicht.

Der Vorbesitzer hatte ein Fritzinisierungs- und Annex-A patch aufgespielt und wer weiss, was sonst geaendert Was muss ich machen, um die Kiste wieder auf die original-Firmware umzustellen?


DANKE!
 
heini66 schrieb:
Code:
binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
get env
alternativ, wenn du ne serielle console hast am adam2 prompt:
Code:
printenv
da werden die werte im envoirment durcheinander sein
vergleiche deine env mit den einer org env und bringe sie wieder in ordnung. ( ich hab leider derzeit keine 501 hier um dir da detaliert weiter helfen zu können )

Nein, eine serielle Konsole habe ich nicht.

Ich habe uebrigens auch noch ein altes Exportfile fuer das SP W501V, da ich noch ein zweites Geraet habe.
Kann ich die Datei irgendwie aufspielen. Oder benoetigt man dafuer unbedingt das Web-Interface ?

Oder kann ich mir relevante Daten irgendwie anders aus dem funktionierenden Geraet clonen und uebertragen?!


Vielen Dank fuer die Hilfe!
 
heini66 schrieb:
lies die env lt meinem letzen posting aus dem laufenden 501 aus, vergleiche es mit den der defekten und bringe es über
Code:
binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
set env "variable"
wieder in auf en selben stand der laufenden.

Leider spuckt er mir bei "quote GETENV" nur dann was aus, wenn man einen Variablennamen als parameter angibt. Und die kenne ich ja leider nicht.

Kann man via ADAM2 nicht einfach die komplette Firmware mit allen env Variablen ueberbuegeln?
 
"get env"

sollte funtionieren.

Wie weiter oben beschriben.
Jede Variabe mit
qoute SETENV variablennahme - so wie set OEM.
Am besten alles in ein skript file schreiben und anschließend starten.

Du möchtest aber den Orignalzustand wieder herstellen.
Da gibt es auch ein Wiki FAQ dafür.

Original kernal.image aufpielen und einen Werksreset machen.

Das breinigt mal das meiste, wahrscheinlich sind überhaut keine Enviromentvariaben nicht mehr auf Originalstand danach. Es könnten aber weiter Reste irgendwo im Flasch vorhanden sein besonders wenn DS-mode drauf war.
Dafür gibt dann beim DS-mod ein images das zwischendurch mal rauf gespielt wird um das flash zu berienigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W501V lebt wieder!!

Jpascher schrieb:
"get env"

sollte funtionieren.

Wie weiter oben beschriben.
Jede Variabe mit
qoute SETENV variablennahme - so wie set OEM.
Am besten alles in ein skript file schreiben und anschließend starten.

Du möchtest aber den Orignalzustand wieder herstellen.
Da gibt es auch ein Wiki FAQ dafür.

Original kernal.image aufpielen und einen Werksreset machen.

Das breinigt mal das meiste, wahrscheinlich sind überhaut keine Enviromentvariaben nicht mehr auf Originalstand danach. Es könnten aber weiter Reste irgendwo im Flasch vorhanden sein besonders wenn DS-mode drauf war.
Dafür gibt dann beim DS-mod ein images das zwischendurch mal rauf gespielt wird um das flash zu berienigt.

Ich habe inzwischen die W501V Firmware "fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image", die ich unter http://service.t-online.de/c/74/39/63/7439638.html gefunden habe, aufgespielt und nach einem Telefon-Reset war das Webinterface dann endlich auch wieder unter 192.168.2.1 erreichbar. Ohne den telefonisch ausgelösten Reset hat es nicht funktioniert, denn die Eingabe von "quote REBOOT" hatte kein Reboot ausgelöst.
Ich wüsste ja mal gerne welches Skript auf dem SP angestoßen wird, wenn man die magische Kombination #991*15901590* eingibt. Könnte man das Skript denn nicht auch via "quote script" auch über ADAM2 direkt starten?

Apropos: Stimmt es eigentlich, dass es ein Erweiterung gibt, die einen direkten telnet oder ssh-Zugriff auf die Box erlaubt?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
DaunaSoft schrieb:
Apropos: Stimmt es eigentlich, dass es ein Erweiterung gibt, die einen direkten telnet oder ssh-Zugriff auf die Box erlaubt?

glückwunsch! ;)

ja, gibt es. nennt sich ds-mod. damit hast du nen kompletten buildkitt incl kernel&target toolchain, sowie die moglichkeit dir additionale packete einzubauen.
aber:
501 ist nur bendingt geeignet fürs modden, da nur 4mb flash.
es ist aber möglich durch patche diverse nicht benötigte sachen herauszupatchen, sodas im ata mode in ein 4mb image sogar openvpn, dropbear und dnsmasq mit rein passen.
es gibt nen eigenes webif auf ip:81 für die config der packete.
 
heini66 schrieb:
glückwunsch! ;)

ja, gibt es. nennt sich ds-mod. damit hast du nen kompletten buildkitt incl kernel&target toolchain, sowie die moglichkeit dir additionale packete einzubauen.
aber:
501 ist nur bendingt geeignet fürs modden, da nur 4mb flash.
es ist aber möglich durch patche diverse nicht benötigte sachen herauszupatchen, sodas im ata mode in ein 4mb image sogar openvpn, dropbear und dnsmasq mit rein passen.
es gibt nen eigenes webif auf ip:81 für die config der packete.
Ahso, das macht also der DS-Mod. Gut, den "ata mode" benötige ich nicht.

Es geht mir in erster Linie darum, dass ich direkt auf die W501V-box zugreifen kann, um mir z.B. logs anschauen oder scripte, html-Seiten etc. zu verändern oder zu starten.

Ist der DS-Mod generisch, d.h. kann ich den auf eine beliebige Firmware anwenden oder muss man dann wieder eine bestimmte Firmware aufspielen?
Leider sind die Informationen im Forum kreuz und quer verteilt.
Ich habe zwar schon einge (Firmware?) Patch-Fragmente im Forum gesehen, weiss aber nicht, ob bzw. inwieweit die mit welcher Firmware kompatibel sind.

Kann man z.B. den Fritz-GUI-Mod und den DS-Mod kombinieren, bzw. gibt es ein Skript, das beide Optionen verbindet?

Ich weiss, Fragen über Fragen... :confused:

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos!
 
der ds-kitt holt sich alle benötigten datein per dl. einfach make menuconfig aufrufen, modell auswählen, packages dazu, speichern, make.
es werden tcom und avm firmwares verwendet.
du hast mit dem ds-mod ein avm webif.
der kitt erstellt die ein firmware.image, das du beim 501 direkt über das tcom webif flashen kannst.
telnet ist immer dabei.
dropbear musst du über das make menuconfig des ds-kitt's hinzufügen.
ebenfalls kannst du dir nen syslog einbauen, der entweder im ringpuffer oder über das lan loggen kann.
 
heini66 schrieb:
der ds-kitt holt sich alle benötigten datein per dl. einfach make menuconfig aufrufen, modell auswählen, packages dazu, speichern, make.
es werden tcom und avm firmwares verwendet.
du hast mit dem ds-mod ein avm webif.
der kitt erstellt die ein firmware.image, das du beim 501 direkt über das tcom webif flashen kannst.
telnet ist immer dabei.
dropbear musst du über das make menuconfig des ds-kitt's hinzufügen.
ebenfalls kannst du dir nen syslog einbauen, der entweder im ringpuffer oder über das lan loggen kann.

Super! Das werde ich gleich mal versuchen!

Danke, danke, danke!!
 
Ich wüsste ja mal gerne welches Skript auf dem SP angestoßen wird, wenn man die magische Kombination #991*15901590* eingibt. Könnte man das Skript denn nicht auch via "quote script" auch über ADAM2 direkt starten?

Nicht Magisches, es werden einfache Geundeinstellungen aus einen Verzeichniss geladen und neu gebootet.


Apropos: Stimmt es eigentlich, dass es ein Erweiterung gibt, die einen direkten telnet oder ssh-Zugriff auf die Box erlaubt?

Telnet sollte eignetlich funktioneiren bei einer gefritzten box, man muss es aber mit #96*7* aktiveren.

Wenn du web menues verändern willst und damit rumspielen willst reicht einen USB Stick mit den Webverzeichniss zu mounten.
Hast du überhaupt eine USB Anschluss?
 
Jpascher schrieb:
Nicht Magisches, es werden einfache Geundeinstellungen aus einen Verzeichniss geladen und neu gebootet.

Naja, das koennte man ja auch via "quote resetbefehl" erledigen, oder ist diese Funktion in hardware gegossen?

Die W501V hat keinen USB-Anschluss, aber danke fuer den Tip mit dem freischalten von telnet. Welcher Port wird denn benutzt?
Was fuer 'ne Shell wird denn bei der fritzierten Box eigentlich eingesetzt?
 
Jpascher schrieb:
Telnet sollte eignetlich funktioneiren bei einer gefritzten box, man muss es aber mit #96*7* aktiveren.

Wenn du web menues verändern willst und damit rumspielen willst reicht einen USB Stick mit den Webverzeichniss zu mounten.
Hast du überhaupt eine USB Anschluss?

Telnet habe ich per Telefon-Code aktiviert, kann aber trotzdem nicht auf die fritzierte Box zugreifen. Telnet ist doch unter der normalen IP verfuegbar, oder? Muss ich vieleicht einen speziellen Port angeben?

Das modifierte kernel-image habe ich uebrigens mir aus der aktuellen SP W501V Firmware "fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image" und der aktuellen Fritz!box Firmware "fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image" mit dem sp2fritz mod-script zusammengebastelt.
 
Ineressante Kombination an image versionen.

Es könnte sein, das blos der link für das telnet fehlt.
Bin dem nie nachegangen, aber im Sript ist ein file upd_fs da findest du auch den Eintrag für die Anpassung des Telnet links.

ln -s /bin/busybox "$2"/usr/sbin/telnetd

Nachdem du eh selbt rumbasteln willst wirst du wahrschanlich bereits beim Durchlsehn dieses Skipt files sehn um was es geht.
 
in der .38 firmware des 501 geht telnet nicht per telcode an.
tcom hat die viruellen pty nicht im kernel, sodas um telnet oder ssh login zu bekomen, der kernel durch einen eigenen mit den virtuellen pty's ersetzt werden muss.
syslog auszug ohne ersetzen kernel:
Code:
Oct 21 11:54:03 fritz user.err telnetd: all terminals in use
Oct 21 11:54:22 fritz authpriv.info dropbear[680]: Child connection from 192.168.0.67:36392
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.notice dropbear[680]: password auth succeeded for 'root' from 192.168.0.67:36392
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.warn dropbear[680]: pty_allocate: openpty: No such device or address
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.warn dropbear[680]: no pty was allocated, couldn't execute

nach eigenbau kernel mit ds-mod kitt:
syslog:
Code:
Oct 21 13:11:36 fritz auth.info login[1202]: root login on 'pts/0'
Code:
$ telnet 192.168.0.10
Trying 192.168.0.10...
Connected to 192.168.0.10.
Escape character is '^]'.
fritz.box login: root
Password: 
 __  __                 __   __  
|  \(_  __ |\/| _  _|    _) /__  
|__/__)    |  |(_)(_|__ /__ \__) 

   The fun has just begun...


BusyBox v1.7.2 (2007-10-19 20:30:41 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
 
heini66 schrieb:
in der .38 firmware des 501 geht telnet nicht per telcode an.

Okay, das erklärt schon mal warum ich beim selbstgebastelten Image nicht per telnet auf die box zugreifen konnte. Ich dachte es hätte funktioniert, denn es kam der Feedback-Ton, aber offensichtlich hat das nichts zu bedeuten. Wieder was gelernt.

heini66 schrieb:
tcom hat die viruellen pty nicht im kernel, sodas um telnet oder ssh login zu bekomen, der kernel durch einen eigenen mit den virtuellen pty's ersetzt werden muss.
syslog auszug ohne ersetzen kernel:
Code:
Oct 21 11:54:03 fritz user.err telnetd: all terminals in use
Oct 21 11:54:22 fritz authpriv.info dropbear[680]: Child connection from 192.168.0.67:36392
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.notice dropbear[680]: password auth succeeded for 'root' from 192.168.0.67:36392
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.warn dropbear[680]: pty_allocate: openpty: No such device or address
Oct 21 11:54:30 fritz authpriv.warn dropbear[680]: no pty was allocated, couldn't execute

nach eigenbau kernel mit ds-mod kitt:
syslog:
Code:
Oct 21 13:11:36 fritz auth.info login[1202]: root login on 'pts/0'
Code:
$ telnet 192.168.0.10
Trying 192.168.0.10...
Connected to 192.168.0.10.
Escape character is '^]'.
fritz.box login: root
Password: 
 __  __                 __   __  
|  \(_  __ |\/| _  _|    _) /__  
|__/__)    |  |(_)(_|__ /__ \__) 

   The fun has just begun...


BusyBox v1.7.2 (2007-10-19 20:30:41 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Mann oh Mann, ohne eine Zugriffsmöglichkeit auf die sys/bootlogs ist das alles wirklich zu kompliziert.

Nochmals vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.