Dämpfungswert zu hoch für 16.000 ?! Was bekomme ich?

quadraspeed

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich selber habe 16Mbit und alles flutscht. Mein Kumpel möchte ebenfalls auf 16Mbi, aber Arcor hat nach einem Test ihm ein Standard Schreiben geschickt, das sie in zwar auf 16Mbit schalten,aber aufgrund des Dämpfungswertes keine Garantie geben können.

So, seine Daten ( ausgelesen aus seinem Arcor Anschluss mit FRITZ!Box 7170 )

Sende: 19db
Empfang: 25db

Er hat bisher 6Mbit, was er auch voll ausreizen kann - nun ist die Frage mit seinen Werten, was er wohl letztendlich "durchbekommt" ?!

Gibt es da eine Info/Faustregel? Ob er es sich lohnt ( wie gesagt, hat 6Mbit derzeit ) ?

Wäre nett wenn jemand mal was dazu sagen könnte. Dankeschön!
 
Schau mal bei Wikipedia - Stichwort ADSL nach. Dort gibts eine Liste mit den Dämpfungsgrenzen. Bei 16000 wird "adaptiv" geschaltet, d.h. die Verbindung stellt sich immer automatisch auf die maximal mögliche Rate ein.
 
Du bekommst das, was dir zusteht.
 
Also bei einer Leitungsdämpfung von dB 13 10 kann man etwa eine Nutz-Datenrate kBit/s von etwa 15099 1072 erwarten.

@normalo: dafür hättest Du bei mir ein "warning" verdient.;)
 
Danke erstmal für die die eine hilfreiche Antwort geliefert haben. Werde mich mal bei Wiki schlau machen.

@NORMALO: Wenn du lesen könntest - dann würdest du wissen das nicht ICH diese Werte habe sondern ein Kumpel. Meine 16Mbit hat sehr gute Werte ( 8 / 10 db ).

UPDATE: Siehe da eine Schöne Tabelle bei Wiki gefunden :)

THX @ chked für den Tipp mit Wiki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.