Port Forwarding! mal erforderlich und mal nicht !??

noxinu

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin moin,

nachdem ich mir vor einem jahr etwa einen account bei freenet zugelegt hatte, konnte ich schnell und problemlos alles nutzen. sprich meine fritzbox hat den freenet voip account auf anhieb gefressen und auch das softphone auf dem notebook hat immer und überall problemlos funktioniert.

nun bin ich aber umgezogen und konnte somit vorzeitig aus dem freenet vertrag aussteigen. und da ich die meiste zeit des jahres beruflich unterwegs bin, hab ich gedacht, geh ich mal wieder zum rosa riesen. nun hab ich so eine comfort plus tarif mit 16000dsl und flat. darin enthalten, und darauf hatte ich eigentlich spekuliert, eine HOTSPOT FLAT !!!

nun habe ich gestern sämtliche mitbenutzer eingerichtet und habe denen auch gleich eine kostenlose ip rufnummer zugewiesen. als ich dann zum testen das softphone von t-online installiert hatte, erging es mir eben nicht wie zuvor bei aol oder freenet. nein, bei t-online ist es nun auf einmal erforderlich entsprechende ports in der firewall zu öffnen. aufgrund dieser tatsache kann ich nun das softphone eigentlich nur zuhause hinter meiner eigenen firewall nutzen, denn nur dort kann ich mir die entspr. port forwarden. an einem hotspot lässt es sich eben nicht so einfach nutzen. mit dem notebook kann ich mich jetzt zwar vorher zunächst mal mit einem zum glück für mich immer erreichbaren vpn server hinter einer von mir selbst konfigurierten firewall verbinden, um das t-online softphone nutzen zu können. eigentlich sollte es aber später mal über mein nokia n95 laufen, mit dem ich eben keine vpn verbindung vorher aufbauen möchte.

jetzt meine frage:


warum benötige ich weder bei aol noch bei freenet derartige portforwardings, bei t-online aber sehrwohl ??


gruß momentan aus norwegen

maik
 
ich muss mich korrigieren !!

ich sitz gerade hinter einer anderen firewall und siehe da, jetzt klappt es auch mit dem t-online softphone ohne portforwarding.

komischerweise konnte ich gestern abend allerdings an einem anderen standort keine direkte t-online voip verbindung aufbauen. lediglich nach konfiguration einer vpn verbindung inkl. portforwardings hat es geklappt.

wie gesagt, aol und freenet haben an beiden standorten auf anhieb problemlos funktioniert.


laut t-online hilfe sind folgende vorraussetzungen zu erfüllen:


siehe http://service.t-online.de/c/12/23/69/36/12236936.html


"Wenn sich Ihr Computer in einem lokalen Netzwerk befindet (im Allgemeinen in einem Firmennetzwerk), ist dieses in aller Regel mit einer Firewall versehen, die nicht direkt auf Ihrem Computer, sondern zentral installiert ist. Bitten Sie daher Ihren Netzwerkadministrator, die entsprechenden Änderungen an der Firewallkonfiguration vorzunehmen. Dabei müssen die folgenden so genannten Ports freigeschaltet werden:
UDP (out): Ports 5060, 30000-30005, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 30000-30005, 3478, 3479
TCP (out): Port 80"

wer kann mir sagen, warum das so ist ??
 
Wenn du deinen I-net verkehr über Hotspots laufen lässt kommt es immer auf den Betreiber an wie der sein W-Lan abgesichert hat und welche Ports freigegeben sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.