VoiceXML anwendung auf Asterisk installieren

Froschn

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,

zur Info ich bin absoluter Linux anfänger was ihr aber auch gleich merken werdet :(

Ich habe folgendes:

Linux rechner mit SUSE9.0 (hab leider noch keine aktuellere version)
auf diesem läuft bereits Asterisk 1.4.13 (3 sip-provider funzzt alles auch interne gespräche)

Nun wollte ich ein VoiceXML plugin auf diesem Rechner installieren, hab da auch eins gefunden: http://products.i6net.com/index.php?tg=entry&idx=view&article=108

nun habe ich mir dieses plugin (VXIasterisk 2.2 2007-10-19 Sarge binary package build with GCC3 / libstdc++5) heruntergeladen und wollte es installieren, leider bekomme ich immer folgende fehler:

dhcppc1:/etc/asterisk/vxiasterisk_V2-2 # ./install.sh
--- VXIasterisk V2-2 Installation ---
Creating directories...
Installing binaries...
install: cannot stat `./bin/openvxi': No such file or directory
install: cannot stat `./bin/adminvxi': No such file or directory
install: cannot stat `./bin/safe_openvxi': No such file or directory
install: unrecognized option `--add'
Try `install --help' for more information.
Installing configuration files...
install: cannot stat `./etc/defaults.xml': No such file or directory
install: cannot stat `./etc/VBclient.cfg': No such file or directory
install: cannot stat `./etc/vxml.conf.sample': No such file or directory
Installing libraries...
Installing modules...
install: cannot stat `./modules/*.so': No such file or directory
Installing sounds...
--- VXIasterisk V2-2 installation has finished ---

Nun weiss ich nicht weiter! Ich hab schon gegoogelt, such da aber im leeren, weil ich auch nicht weiss woran das liegen mag! ich habe die installationsanweisungen befolgt, war ja auch nicht viel... runterladen entpacken und install.sh aufrufen...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt => build with GCC3 / libstdc++5

ich dachte bisher das wären kompiler und bibliothek oder sonstwas, nix wichtiges halt, weil die Dateien doch soweit übersetzt sind? oder?

Wenn ich nun über Yast2 schaue was ich da so mit SUSEv9 mitgeliefert bekommen habe, dann finde ich unter GCC den Compiler in version 3.3.1-24 und die libstdc++ auch in der Version 3.3.1-24 wobei diese auch libstdc++.so.5 beinhalten soll... ich weiss zwar nicht ob das das gleiche ist aber ich find das sieht gut aus...

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
 
Dir ist schon klar, das du ein Teil fuer Debian auf ne Suse biegen willst!?
Das was du dort hast ist fuer Debian-Sarge welches eh a bisserl alt ist.
Derzeit ist Etch, der Nachfolger stabil.
Aber egal, es ist nicht die richtige Distribution.
Somit sind Versionskonflikte und auch Pfade nicht kompatibel.
Das kann man evtl. hinbiegen ist aber grosse Bastelei!
 
Jau danke für die antwort; das mit Sarge und Etch war mir klar... hatte ich vorab schon durchgegoogelt weil ich nicht wusste wat das ist :(!

Im Downloadbereich von i6net taucht folgendes auf:
Linux OS Requirements

These VXI* packages are tested for Debian Linux base on distributions with GCC3 / libstdc++5 or GCC4 / libstdc++6 environment. To install, configure and use the VXIasterisk plugin, please read the PDF documentation. All 2.0 versions runs only with an Asterisk PBX version 1.4.X or later upgrades. If you install in others distributions launching scripts and some libraries can be differents. AsteriskNOW, SUSE, Redhat is now supported with the VXI* 2.0 SARGE version.

We recommend to use first with:

* Debian SARGE (and other distributions GCC3 / libstdc++5)
* Debian ETCH (last Linux kernels GCC4 / libstdc++6)
* Ubuntu
* AsteriskNOW

Weil da steht, das SUSE auch supportet wird, war ich erst davon ausgegangen, dass das Script da auch draug läuft! Und jetzt nachdem ich mir die aktuelle OpenSuse version geladen habe tut das install skript auch... muss wohl doch an den libarys hängen :confused: ...jetzt muss ich das ding nur noch irgendwie ins rollen bringen und mir ne deutsche spracherkennung sowie TTS-engine besorgen/einbinden... fals da wer ne idee hat und helfen kann... ich bin über alles glücklich was kommt... auch wenns "nur" hinweise sind auf was ich achten muss...


besten Gruß
 
hey, ich weiß ja nicht, ob du dein problem schon gelöst hast, aber das install script von VXIasterisk ist ein wenig fehlerhaft. öffne es mal im editor und schau dir alle zeilen an, die mit install anfangen. die müssen alle mit nem semikolon abgeschlossen werden. einige sind es, einige nicht. frag mich nicht warum... hatte das selbe problem.

gruß sc911

ps: auch wenn jetzt bei mir das install script durchläuft habe ich VXIasterisk dennoch nicht auf meinem asteriskNow system zum laufen bekommen:confused:
 
sc911 schrieb:
hey, ich weiß ja nicht, ob du dein problem schon gelöst hast, aber das install script von VXIasterisk ist ein wenig fehlerhaft. öffne es mal im editor und schau dir alle zeilen an, die mit install anfangen. die müssen alle mit nem semikolon abgeschlossen werden. einige sind es, einige nicht. frag mich nicht warum... hatte das selbe problem.

gruß sc911

ps: auch wenn jetzt bei mir das install script durchläuft habe ich VXIasterisk dennoch nicht auf meinem asteriskNow system zum laufen bekommen:confused:


ha ha ... da zerbricht sich noch jemand der kopf... hier mein aktueller Stand:

wie bereits oben geschrieben, der Interpreter lies sich auf openSUSE mit dem Installscript ganz einfach installieren (auch mit ohne den Smikolons :D )... wenn ich nun "HELP" in die console eingebe dann erscheint unter den befehlen auch "VXML Debug / Reload / etc. "
Also gehe ich ersteinmal davon aus das der Interpreter rennt... die SIPconf braucht nicht geändert werden und in der EXTENSIONSconf habe ich unter der [mailbox] einen neuen Block eingefügt:

[vxml-test]
exten => 85,1,answer
exten => 85,n,wait,1
exten => 85,n,Vxml(file:///tmp/index.vxml)
exten => 85,n,hangup

...dieser wird im default-block natürlich noch inkludiert! Die dokumentation zu dem VXI ist aber so schlecht, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich die TTS Engine richtig eingebunden habe! In der OpenSUSE distribution sind übrigens einige mitgeliefert die darauf warten installiert zu werden, die findeste unter "FESTIVAL" (für englische ausgaben mein favorit!) und "ESPEAK" (für englische und deutsche ausgaben, allerdings in schlechtester Qualität)! Die installation der TTSengines kannste über die konsole testen:

echo "hier ist eine deutsche sprachausgabe" |espeak -v de
Prinzipiell sollte es wohl so laufen, das die TTS Engine auf einem Webserver läuft! Zumindest denke ich das es so ist:

1: Telefonat geht beim Asterisk ein
2: Asterisk arbeitet answer und wait ab ( also gespräch wird angenommen und wartet ne sekunde)
3: Über Vxml wird der VXML Interpreter aufgerufen, bzw. das gespräch landet nun bei dem Interpreter!
4: Dieser öffnet die hinterlegte vxml-Datei (übergabeparameter beim aufruf) in meinem fall habe ich die VXML-Datei auf dem gleichen rechner im TMP verzeichniss
5: über die VXML Syntax erkennt der interpreter das texte gesprochen werden sollen
6: er schickt die Texte an einen Webserver (mitPHP) auf diesem Webserver befindet sich eine index.php die die Texte annimmt per TTS umwandelt und an den interpreter zurückgibt
7: so werden alle daten der VXML abgearbeitet und anschliessend führt der asterisk sein letztes exten kommando aus => hangup

...so sollte es ganz grob laufen! Bei mir läuft es nicht so, denn der VXML interpreter hängt sich jedes mal auf! Bitte beachte dabei auch, das du mit dem Plugin(VXI) immer nur ein Anruf bearbeiten kannst, danach musst du den asterisk neu starten oder dir ne lizenz zulegen!

linux:/ # asterisk -r
Asterisk 1.4.13, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.4.13 currently running on linux (pid = 3904)
linux*CLI> core set verbose 3
Verbosity was 0 and is now 3
linux*CLI> vxml debug
VoiceXML Debugging enabled
linux*CLI>
-- Executing [85@default:1] Answer("SIP/100", "") in new stack
-- Executing [85@default:2] Wait("SIP/100", "1") in new stack
-- Executing [85@default:3] Vxml("SIP/100", "file:///tmp/index.vxml") in new stack
VoiceBrowser interface file:///tmp/index.vxml
Initialiting
== VXML_URL=(null)
== VXML_ID=(null)
== VXML_PARAM=(null)
== url=file:///tmp/index.vxml
== session=1
== id=0
== param=0
== Opening (url=file:///tmp/index.vxml, id=(null), param=(null))
== (url=file:///tmp/index.vxml)
== (ani=100)
== (dnid=85)
== (name=Laptop)
== (num=100)
== remote=100
== local=85
-- > open|session=1|module=2|url=file:///tmp/index.vxml|remote=100|local=85
linux*CLI>

...danach kommt alles zum stillstand und ich habe bisher nicht herausgefunden woran das liegen mag! Ich habe soweit die standardeinstellungen im VXI drin gelassen und gehofft das es auch so geht... weil es dazu halt keine vernünftige doku gibt! was ich geändert habe ist folgendes:

/etc/asterisk/vxml.conf

hier hab ich unter [account1] dem attriebut URL die PHP zugewiesen welche die sprachumwandlung vornimmt tts.php (gleicher rechner, aber webserver :D)

/etc/openvxi/client.conf

hier habe ich auch "nur" die URL der tts.php hinterlegt... alles andere schien mir ok zu sein!

/// übrigens habe ich es auch schon versucht eine stink normale VXML-Datei zu hinterlegen die keine TTS benötiigt, also nur eine datei.wav ausgabe machen solll... leider passiert hier genau das gleiche... keine fehlermeldung und nix geht

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.