Optipoint 410 Standard startet nicht mehr. ( gelöst )

MikeHF

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Foren Gemeinde,

also wie soll ich anfangen?

Ich hab an meinem Optipoint 410 Standard mit SIP Firmware im Webinterface rumgespielt und dabei scheinbar etwas Wichtiges verstellt.

Den das Gerät Starte jetzt nicht mehr richtig.

Es kommt immer die Fehlermeldung NO CONNECTION TO SERVER und dann startet es wieder von neuem.

Firmware lässt sich ohne weiteres aufspielen aber das ändert nichts an der Fehlermeldung.

Ist da noch was zu retten?

Bin für jeden Tipp sehr Froh.

Gruß Mike

Ps.: Never change a running System
 
Zuletzt bearbeitet:
Configuration Download?

Hi MikeHF,

nach Deiner Beschreibung kommst Du ja noch ans Phone heran, z.B. über die Web Admin Seiten. Geht doch mal bei "Administration" in den Unterpunkt "Configuration Management" hinein und schau, ob der Punkt "Use non-secure configuration download" oder "Use secure configuratin download" mit einem Häckchen versehen ist. Wenn ja, versucht sich das Telefon über FTP oder HTTPS configuration files herunterzuladen. Gibt es den Server nicht (oder kann er nicht erreicht werden) gibt es ein Time Out und das Telefon führt einen Neustart durch...vielleicht ist es das, nur so als Tip (habe meines gerade nicht zur Hand zum Vergleich).

Good Luck
mysip

P.S. Change a running system...but take care
 
@mysip

Nein ins Webinterface komme ich nicht weder über IP:8085 noch über https:IP

Der hacken ist das Telefon bekommt die IP per DHCP zugewiesen und 1 sekunde drauf kommt NO CONNECTION TO SERVER und kurz drauf der neustart ich glaube zu diesen zeitpunkt ist die aplikation noch garnicht richtig gestartet und somit auch nix mit Webinterface.

Die affengrife mit werkseinstellung usw. bringt auch nichts.

Vielleicht würde eine neuere aplikation abhilfe schafen die man per Netboot ( FLI) einspielt nur leider hab ich die nicht nur die Abblikation die man übers webinterface einspielt.

Ein resetknopf wäre nicht schlecht ;-)


Gruß Mike
 
Weitere Indizien

Hallo MikeHF,

habe mal mit meinem Phone (V6R1.65.1) versucht, das nachzustellen - verhält sich allerdings "brav", auch wenn ich einen nicht existierenden FTP angebe: Es wird gemeldet: "Config. Update absent", aber das Phone macht keinen Restart.
Frage1: Welche SW Version hast Du (...vielleicht hast Du vorher nachgesehen)?
Frage2: Du schreibst "bekommt die IP per DHCP zugewiesen" - was passiert, wenn Du das Ding bei gezogenem LAN Kabel hochfährst? Es müsste dann mal "LAN link inactive" anzeigen - die spannende Frage ist - bleibt es dann stehen oder nicht?
Frage3: Welche Meldungen kommen insgesamt - kommt irgendwann zwischendrinnen etwas wie "Connecting to server" und in der nächsten Zeile eine IP Adresse? Der Meldungsablauf auf dem Display wäre noch hilfreich zu wissen.

Servus
mysip
 
Zu 1: Netboot V2.01 SIP V6.0.60.0

Zu 2 u. 3:

Also das ganze sieht so aus. (ohne Lan Kabel)

1; Netboot 410/420 V2.02
Analysing Cabling..

2; Netboot 410/420 V2.02
Serching fpr Link..

3; Netboot 410/420 V2.02
Starting APPlication...

4; optipoint410std 6.0.60.0
Initalising...

5; System Booting...
Initalising..

6; System Booting...
LAN link inaktiv..

7; Connect to Server:
0.0.0.0

8; Error:
No Connection to Server

danach startet das Telefon neu.

Mit Lankabel so

1; Nettboot 410/420 V2.02
Analysing Cabling..

2; Nettboot 410/420 V2.02
Serching fpr Link..

3; Nettboot 410/420 V2.02
Starting APPlication...

4; optipoint410std 6.0.60.0
Initalising...

5; System Booting...
Awaiting DHCP VLAN cfg

6; System Booting...
No DHCP VLAN option

7; System Booting...
Awaiting DHCP respons

8; System Booting...
192.168.1.38

9; Connect to Server:
0.0.0.0

10; Error:
No Connection to Server

danach startet das Telefon neu.


Gruß Mike
 
Kein einfacher Fall...

Hallo MikeHF,

sieht schlecht :( aus, aber nicht hoffnungslos. Hier gibt es offenbar einen Bug, der später gefixed wurde:
Bei der V6R1.65.1 sieht es wie folgt aus (LAN Kabel gezogen):


1) netboot 410/420 V2.01
Searching for Link...

2) netboot 410/420 V2.01
Starting application...

3) optiPoint 420 advance S
V6R1.65.1

4) netboot 410/420 V2.01
Initialiasing...

5) System Booting...
Initialising...

6) System Booting...
LAN Link inactive!

7) Application starting...

8] Connecting to server :
192.168.1.65

9) optiPoint 420 advance S
Initialising...

10) Connecting to server:
192.168.1.65

11) Keine IP Adresse/Kein Netz/Config. Update Absent


Erster Unterschied: Ich habe VLAN discovery auf Manual, deswegen fehlt bei mir ein Schritt
Zweiter Unterschied: Ich habe einen (nicht mehr vorhandenen) FTP Server auf 192.168.1.65 eingetragen.
Beobachtung: Der Hochlauf ohne Kabel dauert sehr lange, aber schlussendlich bleibt das Gerät in einen administrierbaren Zustand stehen,
in dem man (z.B. über das lokale Menü) des FTP koorigieren kann.
Deine SW Version scheint hier definitiv eine Loop aufzuweisen - hier kann wohl nur ein Techniker von Siemens oder eines Siemens Partner eingreifen, denn dadurch, dass Du die Server Addresse 0.0.0.0 eingetragen hast, kann man das Phone nicht soweit bringen, dass es den Server einmal kontaktiert und dann mit "Config. Absent" stehen bleibt (wäre sonst möglich gewesen, in dem man einfache einen PC mit der entsprechende IP ins Netz hängt).
Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch irgendwo einen Tip her für einen workaround...

mysip
 
Wäre super.

Danke schon mal.


Gruß Mike

Ps.: Leider sind alles werte in den Optipoints auf 0.0.0.0 standartmäßig eingestellt.
 
Hallo,

habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Müsste doch eigentlich über NEtboot gehen oder ?

Gruss
Steffe
 
nein Leider noch keine Lösung.

Netboot geht nur wen ich dieFli datei drauf jage passiert nach dem Flashen genau das selbe wie vorher.

Ich bin der meinung das ich eine neuere Netboot Version am Telefon brauch die ich aber leider nicht habe.

Gruß Mike
 
Hallo ich habe nun eine Lösung,
habe mir nun eine älter Firmware raufgezogen...
Damit startet das Telefon wieder normal...
NUn hab ich aber ne firmware version 4 oder so drauf.. ;(
Wo bekomme ich denn die aktuellen her???
 
Stepo84 hat recht!

Alte Firmware per Netboot drauf und siehe da es lebt wieder!!!!

Dann die neue Firmware drauf und Glücklich sein. ;-)


Gruß Mike
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,865
Beiträge
2,219,739
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.