HBpro und range extender

bludin

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind eigentlich range extender wie der Dlink DWL-G710 kompatibel mit der HBpro?
Ist dabei mit zusätzlichen Problemen zu rechnen (grössere Verzögerung, Handover-Probleme, etc.)?
Oder wäre es so oder so besser, falls möglich, einen AP über LAN mit der HBpro zu verbinden? Falls ja, gibt es APs die besonders gut mit der HBpro (und WLAN VoIP clients) zusammenarbeiten?

Danke für eure Hilfe,

Beat
 
Sollte funktionieren, Erfahrungswert habe ich aber nicht. Da es ein Billig-Produkt ist kann ich mir gut vorstellen dass zusätzliche Probleme auftauchen.

Warum willst Du eigentlich mit dem Kopf durch die Wand in Sachen WLAN-Telefonie? Glaub mir, es wird nicht sauber funktionieren mit mehr als 2 Clients...
 
Weil mein Kopf und die Wände nun mal dazu da sind.
Ausserdem mach ich solche Experimente immer mit Helm ;)

(will heissen, wenn's nicht klappt gibt's Alternativen ohne dass die Verluste zu gross werden)

Beat

PS: Du hast schon mehrmals durchblicken lassen, dass das ganz nicht mit consumer-level Hardware funktionieren wird. Bedeutet dies, dass es mit teurer Hardware geht?. Was ist denn IYO professionelle WLAN Hardware? (Und wie sieht's denn mit der HBpro aus? Immerhin wird sie von Dlink in der Sparte Unternehmenshardware geführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bludin schrieb:
PS: Du hast schon mehrmals durchblicken lassen, dass das ganz nicht mit consumer-level Hardware funktionieren wird. Bedeutet dies, dass es mit teurer Hardware geht?. Was ist denn IYO professionelle WLAN Hardware? (Und wie sieht's denn mit der HBpro aus? Immerhin wird sie von Dlink in der Sparte Unternehmenshardware geführt.)

Mit HW die auf dem Medium WLAN ein QoS implementiert ist auch WLAN-Telefonie kein Problem, z.B. von Cisco oder Nortel Networks (Trapeze). Der WLAN Access Concentrator versorgt dann die Thin Client Access Points. Normalerweise kosten solche Lösungen aber > EUR 10.000.-

Auch in einem solchen Netz kannst Du die HB Pro betreiben. Vermutlich gibt es auch was von D-Link in dieser Richtung, aber bei dem Hersteller kenn ich mich nicht im Portfolio aus. Netgear stellt grad auch sowas vor, wenn ich mich richtig erinnere...

Frage ist: warum überhaupt WLAN und nicht DECT?
 
Weil wir möglichst nicht zwei Endgeräte rumschleppen wollen. Wir sind innerhalb des Firmengebäudes sehr mobil und wollen sowohl Anrufe welche auf unsere Handy-Nummern wie auch jene die über die Hauptnummer (Festnetz) reinkommen, entgegennehmen. D.h. wenn das Festnetz klingelt, sollen auch alle Handys die sich im Gebäude aufhalten klingeln. Unser Provider bietet zwar eine Lösung für parallel ringing auf Festnetz und Handys an, die Kosten sind jedoch jenseits von gut und böse.
Ausserdem hoffe ich, noch eine push-to-talk-over-WLAN Lösung für die hausinterne Kommunikation zu finden, da PoC in der Schweiz generell nicht unterstützt wird. Das ist aber nur eine nice-to-have Option.
Bislang bin ich noch auf keine brauchbaren Handys gestossen, welche auch DECT können.

Macht denn die HBpro kein QoS auf dem WLAN? Ich hatte gedacht, bei VoIP Geräten sei das die Norm (es werben jedenfalls alle, inkl. D-Link, damit)?

Beat
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.