Alice Light, alte Hardware und SIPGATE

romtroe

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem 1&1 es nicht hinbekommen hat DSL bei zu schalten (obwohl es laut Telkom etc. geht...) wurde meine außerordentliche Kündigung akzeptiert und ich tendiere nun dazu zu Alice zu wechseln.

Ich habe geplant Alice Light zu wählen und habe nun hierzu folgende Fragen (ich habe bereits einiges im Forum gelesen bin aber nicht wirklich schlüssig geworden ob ich alles richtig verstanden habe, daher möchte ich hier nochmals meinen konkreten Fall darstellen):

1. Frage: Einsatz alter Hardware
Ich möchte gerne meine Fritzbox 7170 für VOIP Telefongespräche über SIPGATE nutzen. Ich habe nun bei Alice angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass an meine Standort die Fritzbox nur in Kombination mit dem Modem von Alice eingesetzt werden kann. Gilt dies auch,wenn ich überhaupt keine VOIP Dienste von Alice nutzen möchte sondern die eines anderen Anbieters. Mir wurde gesagt dass ich die Alice Hardware als Modem benötige. Ist das richtig? Würde viel lieber meine Fritzbox als Modem, Router und VOIP Analge für SIPGATE einsetzen.

2. Frage: Tatsächlich ISDN bei Alice oder VoIP ISDN
Ich habe die Damen an der Verkaufshotline von Alice gefragt, ob es sich bei der Zusatzoption Analog bzw. ISDN um eine "echtes" ISDN handelt oder um ein "VOIP ISDN". Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um ein echtes ISDN handeln würde, aber in verschiedenen Foren lese ich immer wieder, dass es doch ISDN over VOIP darstellt - und das würde ich ja nicht brauchen wenn ich SIPGATE verwende.

3. Frage: SIPGATE verwendbar auch hinter Alice Modem
Wenn es nun tatsächlich so sein sollte, dass ich erst das Alice Modem verwenden muss (und das Fritzbox Modem deaktiveren muss) kann ich dann die Fritzbox hinter dem Alice Modem dennoch als Wlan Router und - wichtiger - auch als VOIP "Steuergerät" für SIPGATE verwenden. Ich würde dann das Alice Gerät nur als Modem verwenden und im dahintergeschalteten Fritzbox Router (mit ausgeschaltetem Modem) die Einstellungen für SIPGATE VOIP vornehmen.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie bei diesen Fragen helfen.

Gruß
romtroe
 
1. ja, der analoge amtsseitige (externe) Anschluß der FBF7170 geht an Alice IAD.
2. Es ist regionsabhängig, ob man echtes ISDN oder das über IAD bekommt. Lies mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

3. Ja, genau so. Die FBF muss auf "internet über LAN1" laufen hinter dem Alive modem. Da die FBF über Internet zu Sipgate geht, klappt die Auswahl Alice-Sipgate für alle hinter der FBF angeschlossenen Geräte.

Gruss vöxchen
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal um einen Anschluss bemühen.!

Gruß
romtroe
 
Wenn Du nur Alice Light ohne Telefonanschluß bestellst ( 24,90 ) dann kannst Du auch direkt die FritzBox verwenden ohne Alice Modem davor.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.