Regiotarif - wie funktioniert das nun wirklich?

alexochs

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Experten!

Ich werde irgendwie aus den Informationen auf der 1&1 Seite nicht richtig schlau.

Nach der Verfügbarkeitsprüfung soll unter meiner Vorwahl ein Anschluss nach dem Regiotarif (Komplett 2000 oder auch 16000) möglich sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Regiotarif von 1&1 mit der T-Com realisiert. Was bedeutet das für mich? Bleibe ich damit zusätzlich auch noch Kunde bei der T-Com und bekomme von dort auch noch eine Rechnung für einen Festnetzanschluss oder werden die "Leitungskosten" nur zwischen 1&1 und T-Com abgerechnet und erklären dann den Mehrpreis von 5 EUR für den Regiotarif?

Ist im Regiotarif denn tatsächlich noch ein Festnetzanschluss vorhanden, oder mietet 1&1 nur die T-Com-Leitung, um darüber ihr DSL schalten zu können?

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich bislang DSL1000 bei der T-Com. Nach der dortigen Verfügbarkeitsprüfung ist an meinem Anschluss max. DSL2000 (mit max. 1586 Download) möglich. Kann ich also davon ausgehen, dass mir 1&1 im Regiotarif (egal ob ich den 2000er oder 16000er wähle) auch nicht mehr anbieten wird?

Ich hoffe jetzt nicht mit meinen Fragen zu nerven. Leider bin ich aber trotz Forensuche bislang noch nicht richtig schlau geworden.

Gruß Alexander
 
alexochs schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Regiotarif von 1&1 mit der T-Com realisiert. Was bedeutet das für mich? Bleibe ich damit zusätzlich auch noch Kunde bei der T-Com und bekomme von dort auch noch eine Rechnung für einen Festnetzanschluss oder werden die "Leitungskosten" nur zwischen 1&1 und T-Com abgerechnet und erklären dann den Mehrpreis von 5 EUR für den Regiotarif?
Der T-Com Telefonanschluss bleibt weiter vorhanden. 1&1 gibt Dir aber eine Gutschrift von 16,37¤.

alexochs schrieb:
Ist im Regiotarif denn tatsächlich noch ein Festnetzanschluss vorhanden, oder mietet 1&1 nur die T-Com-Leitung, um darüber ihr DSL schalten zu können?
Im Prinzip ist es das ganz normale Resale. 1&1 mietet die DSL Leitung.

alexochs schrieb:
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich bislang DSL1000 bei der T-Com. Nach der dortigen Verfügbarkeitsprüfung ist an meinem Anschluss max. DSL2000 (mit max. 1586 Download) möglich. Kann ich also davon ausgehen, dass mir 1&1 im Regiotarif (egal ob ich den 2000er oder 16000er wähle) auch nicht mehr anbieten wird?
Davon kannst Du ausgehen, da bei Regio Telefonica keine eigenen Leitungen hat und so die von T-Com genutzt werden müssen.
 
Wenn deine Leitung stabil ist und du die Geschw. behalten möchtest, würde ich nichts an deinem aktuellen Vertrag machen.
Sonst bist du IMO schneller auf 2000 als du schauen kannst und danach zu versuchen die Leitung wieder aufzubohren wird an der DB der Telekom scheitern, wo anscheinend nur max 2MBit hinterlegt sind.
 
Danke für die Infos!

Erstmal besten Dank für die Informationen. Jetzt sehe ich schon viel klarer. Mitterweile hatte ich allerdings auch im 1&1 VOIP-Bereich ein entsprechendes Thema gefunden. Warum mir das gestern entgangen war - keine Ahnung...

staubsauger-nono schrieb:
Wenn deine Leitung stabil ist und du die Geschw. behalten möchtest, würde ich nichts an deinem aktuellen Vertrag machen.
Sonst bist du IMO schneller auf 2000 als du schauen kannst und danach zu versuchen die Leitung wieder aufzubohren wird an der DB der Telekom scheitern, wo anscheinend nur max 2MBit hinterlegt sind.

Da meine Leitung schon seit langem stabil läuft, werde ich wohl in der nächsten Zeit auch tatsächlich erstmal nichts ändern un mich mit meinem 1000er-DSL begnügen. Viop läuft auch damit und im Zweifel hat man ja immer noch den ISDN-Anschluss.

Mal abwarten, was sich technisch noch tut und ob mir irgendwann mal ein Anbieter 6MBit oder mehr zur Verfügung stellen kann. Dann könnte man mal über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht ist 1&1 ja mal irgendwann in der Lage mir hier die Telekom komplett zu verbannen.;)

In einem Wechsel von 1000 auf 2000 (oder gar nur 1568) sehe ich zumindest keinen Nutzen, der den möglicherweise entstehenden Ärger aufwiegen könnte.

Gruß Alexander
 
rosx1 schrieb:
Der T-Com Telefonanschluss bleibt weiter vorhanden. 1&1 gibt Dir aber eine Gutschrift von 16,37¤.

Wenn jetzt aber kein Telefonanschluß vorhanden ist, müssen da an die Telekom oder an 1und1, die sonst üblichen Anschlußgebürhen gezahlt werden?

Beim Komplett Tarif meines Wissens nicht, beim Normal Tarif ja, aber bei Regiotarif bin ich mir nicht sicher.
 
Wer die Anschlussgebühr von 59,95¤ zahlt, muss man wohl mal bei 1&1 erfragen.
 
Die Gebühr muß der Kunde bezahlen, egal welchen Tarif man wählt. Ich habe heute bei der Hotline angerufen, die Gebührenbefreiung war nur eine Aktion die jetzt ausgelaufen wäre.
 
ich hätte auch gerne den regiotarif gehabt, wobei da braucht man angeblich eine gewisse leitung sonst storniert 1&1 den auftrag aus ihrem system.... nur irgendwie will ich da nicht daran glauben
 
Hi,
sorry das ich den Fred nochmal aufwärme.
Habe heute einen Regio bei meinen Eltern eingerichtet und festgestellt, daß das Festnetz noch funktioniert. (man kann raustelefonieren)
Werden die über Festnetz vertelefonierten Gebühren von der Telekom eingezogen?
Wie wird die Grundgebühr abgerechnet?

Bitte um Info
Gruß
BDW
 
Habe heute einen Regio bei meinen Eltern eingerichtet und festgestellt, daß das Festnetz noch funktioniert. (man kann raustelefonieren)
Klar, weil bei Regio der T-Com Telefonanschluss ja Grundvoraussetzung ist.

Werden die über Festnetz vertelefonierten Gebühren von der Telekom eingezogen?
Ja. Alles was über Festnetz geht, wird von T-Com berechnet. Alles was vür 1&1 VoIP geht, eben von 1&1.

Wie wird die Grundgebühr abgerechnet?
Die T-Com Grundgebühr zahlt man normal wie gehabt weiter. Von 1&1 bekommt man auf der 1&1 Rechnung eine Gutschrift von 16,37¤.
 
Aha!
Das muß ich meinen Eltern noch sagen, sonst ist die Verwirrung perfekt.
heißt also im Klartext:
Rechnung Telekom -16,37¤ zuzüglich eventueller Festnetztelefonie
Rechnung 1&1 -34,99¤ und +16,37¤ Gutschrift = -18,62¤

Gruß
BDW
 
Rechnung Telekom -16,37¤ zuzüglich eventueller Festnetztelefonie
Rechnung 1&1 -34,99¤ und +16,37¤ Gutschrift = -18,62¤
Richtig. Telefonie sollte was Festnetz angeht natürlich auf 1&1 eingerichtet sein, der Telefonie-Flat wegen.
 
Hi,
das ist ja gar nicht so übel, da kann ich ja die Mobilfunknummern übers Festnetz laufen lassen :)

@rosx1
Die Festnetztelefonie habe ich auf VOIP.

Nu bin ich gespannt wie es sich in der Praxis bewährt.

Vielen Dank allen für die Hilfe

Gruß
BDW
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.