Asterisk auf VM-Ware Server mit ISDN Karte

Florianfranke

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte meine Asterisk auf einen VM-Ware Server Virtuell aufsetzen,
das alles ist ja kein Problem bis auf die Lokalen ISDN karten.

Meine Lösungsidee

1. Lösung ein Hardware Voip-Gateway (kostet extra geld)
2. mein VM-Ware Host ist auf Windows 2003 installiert wenn ich jetzt ein Windoof tool häte das aus einer eingebauten ISDN HFC karte ein Voip Gateway macht wäre dies ideal.


Beide Lösungen sind in etwa gleich. Bei der 2. lösung habe ich schon die Hardware.

Wie habt Ihr das gelöst!
 
Wenn du unter W2K3 eine SIP-Telefonanlage installierst (z.b. asteriskwin32), die deine ISDN Karte nutzen kann, hättest du ja quasi ein "Gateway".

Dein Linux Asterisk meldet sich dabei quasi als User an der Win-PBX an und diese terminiert dann per ISDN.

Gruß Magic911
 
dieses Asterisk Win32 hab ich mir auch schon angeschaut nur krieg ichs nicht richtig zum laufen gibt es noch eine andere Software?
 
Mir ist zumindest keine "kostenlose" bekannt die auch mit ISDN Karten arbeitet.

Ahead Nero Sippstar gäbe es noch. Kostete IMHO schlappe 300¤.

Evtl machts du mal nen Thread zu deinen Asterisk Win Problem auf. Eigentlich läuft das Dingen nämlich gut.

Gruß Magic911
 
was soll ich tun ich krieg denn Asterisk Win32 einfach nicht zum laufen,
ich brauch ja nur ein usere sozusagen als Voip Gateway.

Gibt es ein howto?
Wer hat hier schon mal erfahrungen gemacht
 
Mir ist zumindest keine "kostenlose" bekannt die auch mit ISDN Karten arbeitet.

Ahead Nero Sippstar gäbe es noch. Kostete IMHO schlappe 300¤.

Evtl machts du mal nen Thread zu deinen Asterisk Win Problem auf. Eigentlich läuft das Dingen nämlich gut.

Gruß Magic911


FYI Sippstar gibt es leider nicht mehr :(
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Ding waren nicht so berauschend:
- Probleme beim Start über Remote-Console (ging gar nicht)
- Probleme mit AVM ISDN-Karten (B1 OK, FritzCard USB OK, FritzCard PCI grottige Audioqualität)
- immer wieder sporadische Abstürze ohne wirklich erkennbaren Grund.

Ich habe mich daher kurzerhand für die SoHo-Version von Cactus der Fa. Shamrock (www.shamrock.de) entschieden. Für 99¤ keinen Ärger und leicht zu konfigurieren -> alles ist gut.

LG

winschrott
 
du kannst du auch inner virtuellenmaschine hardware zuweisen.
vmware unterstützt dies meine ich bei pci karten auch.
bei xen hab ich das schonmal gemacht.
du musst nur einen prozessor haben, der passende virtualisierung unterstützt.
google einfach mal...

grüße

dann wäre dein problem doch beseitigt...
 
Hallo,

VMWare kann keine PCI-Devices einer VM zuweisen. Das geht nur mit Xen. Aber VMWare kann USB-Devices einer VM zuweisen. Zwar nur mit USB 1.1-Speed, aber für ISDN reicht das doch. Ist halt nur frickelei die sich mit jedem Start des Hostsystems wiederholt. Daher wenn eine SIP-fähige Anlage unter Windoof, dann eine die für Win kompiliert ist. Ast unter Win ist doch nur mit Cygwin angepasst. Daher die Probs. Aber: vielleicht kommt ja noch eine Win-Binary von SipX raus (http://www.sipfoundry.org/sipXpbx/). Würde ich mal anposten...

LG
Winschrott
 
Hmm,

kann ich gar nicht sagen weil nicht ausprobiert. Ich nimm immer den VMWare Server her...

LG
 
Bei meinem Vater läuft jetzt der AsteriskWIN32,
meine Probleme waren:
- Fritz Karte ist schrot, am besten ne standard HFC karte vom ebay kaufen.
- Asterisk Dienst wird manchmal nicht automatisch gestartet beim starten von Windows ich hab dann firedaemon service installiert da kann man die dienste selbst definieren.

- Ich habe momentan nur problemme mit der konfiguration von der mailbox.


Ich setze aber den WinAsterisk noch nicht bei einem VM ware server ein.
Bin erst am testen.
 
Hallo,

dann versuche mal, den AstWin32 unter einem W2k3-Server zu betreiben den Du physiaklisch nicht erreichen kannst. Alleine dass der funktionierende Start über eine Remote-Konsole nicht geht ist ein No-Go. Also kein Einsatz im produktiven Bereich. Privat OK. Aber: wenn ein produktiver Einsatz gewünscht wird sollte auch das Geld für einen kleinen (gebrauchten) Server da sein.

LG

winschrott
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.