[Offenbar gelöst] Seit gestern Probleme mit langsamer/schlechter Internet Verbindung

George023

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

seit gestern habe ich Schwierigkeiten mit der Internet-Verbindung über 1&1. Die Fritz!Box baut die Verbindung offenbar problemlos auf (keine hilfreichen Meldungen im Log) und auch die IP-Telefonie-Nummern werden registriert.
Danach bekomme ich aber keine Web-Seite angezeigt (DNS-Server nicht gefunden nach langer Wartezeit). Selbst das 1&1-Controlcenter ging nicht.
Skype baut die Verbindung auf, ist aber zum Telefonieren nicht zu benutzen. Mails können merkwürdigerweise per POP3 abgeholt werden.

Nach Abziehen und erneuten Anstecken des DSL-Kabels war die Verbindung dann aber immerhin in Ordnung. Heute morgen dann wieder das gleiche Problem. Die Zwangstrennung habe ich auf 03:00 Uhr festgelegt.
Und ein Kollege berichtet mir eben, dass bei ihm das Problem seit zwei Tagen besteht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin leider nicht zu Hause, so dass ich keine weiteren Angaben machen kann. Hotline habe ich noch nicht bemüht. Werde ich machen, wenn das Problem länger besteht. Auch dort klappt es nach Abziehen und Anstecken des DSL-Kabels wieder.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei mir haargenau das gleiche problem seit gestern Abend, ca. 21 Uhr. Ich dachte zuerst es liegt am Notebook meiner Frau, aber als dann mein PC die gleichen probleme hatte, hab ich die Fritz!Box und 1und1 als mögliche Auslöser in Betracht gezogen.

Heute morgen hab ichs dann nochmal probiert... wieder das gleiche. Diesmal ist mir aber aufgefallen, dass zwar die DSL-Verbindung besteht (wie mein Vorredner schon sagte, Skype, POP3 etc gehen seltsamerweise), aber die VOIP-Nummern waren nicht registriert.

Also habe ich die VOIP-Nummern mal deaktiviert und die Fritz!Box neu gestartet. Und siehe da... auf einmal konnte man auch wieder surfen.

Dann hab ich zumindest die haupt-VOIP-Nummer wieder aktiviert und diesmal konnte sie sich am Sip-Server anmelden und die restliche Internetverbindung klappte trotzdem noch.

Da muss also ein Zusammenhang mit Voip bestehen.
 
Bei mir schon sporadisch seit ca. 2 Wochen

gleicher Effekt wie bei euch.
1&1 Hotline hat Telekom-Service beauftragt, die Leitung zu prüfen, Ergebnis war aber ohne Befund.

Das Problem liegt wohl bei den 1%1-Servern......
 
Liegt auch in gleichen (geschilderten) Varianten wiederholt seit nunmehr zwei Wochen vor. Erster Hotlineanruf: Liegt an Firewall, soll Fritz Protect deinstallieren und MS Firewall deaktivieren (alles Unsinn, beides läuft bei mir seit "Jahren" problemlos). Zweiter Anruf (nach Hinweis, Einwahldaten "Gongster" und alles ist einwandfrei): "regionales Problem - Geduld haben". Auf schriftliche Meldung (bisher) keine Reaktion.
 
Lt dem Heise iMonitor ist im 06xxx Vorwahlbereich wirklich ein Problem.
Kleiner Trost: Arcor hats auch so getroffen.
Hier heißt es wohl abwarten...
 
Hallo, also mein Bruder und ich sind auch im 0603x Vorwahlbereich und haben die selben Probleme.
Gruß Jürgen
 
es liegt tatsächlich eine großraumstörung für den vorwahlbereich 06 vor
1&1 ist dabei die störung zu beheben aber es kann noch andauern
wie das immer so ist
habt ihr schonmal versucht einen anderen dns-server zu nutzen?
 
DSL auftrennen hilft meist

Wie schon George023 gesagt hat, hilft oft das Abziehen der DSL-Leitung.
Bei der Wiederanmeldung wird dann offensichtlich ein anderer DNS-Server zugeteilt. Aber lange hält das nicht vor.

1&1 sollte mal schleunigst ihre DNS-Server debuggen oder erneuern.......

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

bei welchem Backbone/Carrier tritt das Problem denn auf? Zumindest die Leute an T-Com DSLAMs können ja über eine kleine Modifikation relativ leicht das Backbone wechseln und somit das Problem umgehen.

Ach übrigens: 1&1 hat mit den DNS Servern gar nichts zu tun, die gehören entweder zu Telefonica oder zur T-Com. Des weiteren sind nur selten die DNS Server schuld an solchen Problemen, DNS ist einfach nur immer das erste, was bei Paketverlusten nicht mehr funktioniert. Außerdem werden nach einer Trennung immer die gleichen DNS Server zugewiesen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
meine heute gegen 16 Uhr zugewiesenen Adressen sind DNS-Server: 62.52.50.37 und 193.189.244.205, Gateway: 62.52.52.186
Bei der Zwangstrennung heute Nacht um 3 Uhr war der erste DNS-Server und das Gateway eine andere Adresse.

Dann liegt der schwarze Peter also bei Telefonica, aber 1&1 muss sich darum kümmern.....

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

ja, das sind Telefonica Server. Wie gesagt: Kunden an T-Com Vermittlungshardware können das Problem umgehen, indem sie ihre Benutzerkennung modifizieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723

Übrigens: Wenn sich Gateway und DNS Server geändert haben, wer sagt dir dann, dass die DNS Server das Problem sind und nicht das Gateway?

Viele Grüße

Frank
 
Seit zwei Tagen taucht das Problem mit der schlechten Verbindung bei mir nicht mehr auf. Ich kann zwar nicht sagen, ob das Problem jetzt grundsätzlich gelöst ist, aber ich mach' das Thema daher mal wieder zu.

Gruß
George
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.