Ärger mit Alice - Lohnt eine Fristsetzung?

atschi

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich leide nun schon seit einem Monat unter Alice, ohne auch nur ein Byte über deren Netz geschickt zu haben. Ich würd mich freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Und zwar habe ich am 28. September beim MediaMarkt in Essen mein Alice light bestellt. Zu Anfang schien es auch so, als wenn Alice die versprochenen 2 Wochen Schaltungszeit einhalten könnte. (SMS am ersten Tag, Bestellungseingang per Post, Hotline-Typ hat angerufen wg. der Vormieterdaten...)
Doch um den 5. Oktober stand dann auf der Verfügbarkeitsprüfungsseite, dass voraussichtlich der Anschluss erst am 23. Oktober geschaltet wird. Schonmal der erste OMG-Effekt. Dazu sollte ich dann auch noch eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen.
Als am 23. immer noch nichts in der Post war, habe ich die Hotline angerufen. (01805...grrr). Die meinten, dass sie den Auftrag an die Telekom weitergegeben hätten, und nun keine Macht mehr über den Schaltungstermin hätten. Der neue Termin wäre "Anfang bis spääätestens Mitte November". :-X. Ich habe ihn dann gefragt, wie er denn mit Sicherheit sagen kann, dass er "spääätestens Mitte November" geschaltet wird, wenn Alice doch keine Macht über die Telekom hat. Das konnte er mir dann auch nicht beantworten. Auf jeden Fall wäre es nicht Alice' Schuld, und man könne auch der T-Com keinen Druck machen, denn es gibt ja keine Alternative.
Tja, und nun ist mittlerweile Ende Oktober, und noch immer war kein Brief im Briefkasten. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran :-(
Was kann ich tun? Kann man Alice eine Frist setzen? Würde das überhaupt was bringen? Und: Stimmt es, dass Alice keine Gewalt über die T-Com hat? Schließlich werden die ja von Alice bezahlt.
Ich will nicht mehr tatenlos rumsitzen und beten. Irgendwas muss man doch machen können. Nur...was?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß atschi
PS: Rein technisch hatte ich sogar bis zum 6. oder so DSL. Die Fritzbox hat sich bis dahin zur Gegenstelle syncronisiert. Wahrscheinlich war der Anschluss noch nicht abgestellt. Gekündigt war er aber schon lange vor dem 1. Okt, wie mir die Vormieterin gesagt hat. Gerade das macht mich fuxig. Technisch ist alles ok, es brauch kein Techniker mehr kommen und alles...und trotzdem scheint es so zu sein, als bestelle man eine Leitung zum Mond.
Edit: Verdammt. Kann bitte ein Mod diesen Thread ins Alice-Forum verschieben? Hab nicht aufgepasst. Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einige Formulierungen von dir lassen vermuten, dass der Thread durchaus in der richtigen Rubrik steht.

atschi schrieb:
Doch um den 5. Oktober stand dann auf der Verfügbarkeitsprüfungsseite, dass voraussichtlich der Anschluss erst am 23. Oktober geschaltet wird.
atschi schrieb:
Als am 23. immer noch nichts in der Post war, habe ich die Hotline angerufen. (01805...grrr). Die meinten, dass sie den Auftrag an die Telekom weitergegeben hätten, und nun keine Macht mehr über den Schaltungstermin hätten. Der neue Termin wäre "Anfang bis spääätestens Mitte September"
Am 23. Oktober lässt du dir erzählen, der Schaltungstermin ist Mitte September? September 2008?

atschi schrieb:
PS: Rein technisch hatte ich sogar bis zum 6. oder so DSL.
Das ist das Problem. Du hattest bereits DSL, und Alice ist gemäß deiner Beschreibung auf die T-Com als Schaltungspartner angewiesen (=Alice Resale Anschluss). Jetzt muss dein alter Anbieter erst mal deinen DSL Port freigeben, erst dann kann Alice überhaupt deinen DSL Anschluss beauftragen, und erst dann fängt die T-Com an, darüber nachzudenken, wann sie ihn schalten. Das kann noch dauern.

Es ist also weder ausschließlich Alice noch die T-Com Schuld, auch dein alter DSL-Anbieter spielt noch mit in dem Theater. Sowohl auf deinen alten Anbieter als auch auf die T-Com hat Alice keinerlei Einfluss. Die können nur die Aufträge erteilen und dann immer mal wieder nachfragen, was denn passiert - ähnlich, wie du es bei Alice machst.

Natürlich kannst du jetzt Fristen setzen und gar kündigen. Das wird funktionieren. Aber dann stehst du eben völlig ohne DSL-Anschluss da. Da aber schon der Transfer deines Ports zu Alice in Angriff genommen wurde, wird es jetzt richtig konfus. Dein alter Anbieter gibt ihn irgendwann frei, Alice weiß von nichts mehr, die T-Com ist ratlos und dein neuer Anbieter sucht ihn wahrscheinlich vergeblich. Ob da jemals wieder jemand rausfindet, darf bezweifelt werden. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Einige Formulierungen von dir lassen vermuten, dass der Thread durchaus in der richtigen Rubrik steht.
Am 23. Oktober lässt du dir erzählen, der Schaltungstermin ist Mitte September? September 2008?
Tschuldige. Das war ein Denk/Schreibfehler von mir. Er sagte mitte November. Also in 2-3 Wochen. Ich habs im Post korrigiert.

Bzgl Schaltung: Ok, verstehe ich. Aber die Vormieterin hat definitiv schon früher gekündigt. Mein Gedanke ist, dass aus Kostengründen oder so der Port "offen" gelassen wurde, und nur die Zugangsdaten der Dame gesperrt/gelöscht wurden. Somit gab es zwar noch die Verbindung zur Gegenstelle, aber mangels Zugansdatengültigkeit war ein eine Einwahl nach der Kündigung nicht mehr möglich.
Nunja, ist Spekulation meinerseits. Das mit der Wartezeit, bis dass der alte Provider den Port freigibt habe ich nicht bedacht. Ich war im Gegenteil sogar happy, in der Annahme Alice müsste mir nur die Zugangsdaten nennen und fertig ist die Kiste. Kein Techniker, keine Wartezeit. Geht wohl leider nicht so unbürokratisch.
Die (Alice) können nur die Aufträge erteilen und dann immer mal wieder nachfragen, was denn passiert - ähnlich, wie du es bei Alice machst.
Aber kann dann Alice der T-Com nicht auch das Schwert auf die Brust legen und der Fristen setzen? Ich habe den Verdacht, die T-Com beeilt sich nicht gerade damit, Resale-Anschlüsse zu schalten.
Naja, alles Vermutungen und Halbwissen. Trotzdem finde ich das eine Sauerei, dass das so lange dauert. Ob jetzt Alice, die T-Com oder Versatel (alter Provider) schuld ist - mir egal. Ich finde ein Neuanschluss darf/sollte nicht so lange dauern.
atschi
 
atschi schrieb:
Ich habe den Verdacht, die T-Com beeilt sich nicht gerade damit, Resale-Anschlüsse zu schalten.
Gut erkannt, auch ein Grund, direkt zur T-Home zu gehen.
 
Hallo,

atschi schrieb:
Bzgl Schaltung: Ok, verstehe ich. Aber die Vormieterin hat definitiv schon früher gekündigt.
Auch noch eine Vormieterin, also eine andere Bezugsperson. Das macht den Vorgang natürlich noch komplexer.
Dann schaltet Versatel meines Wissens keine T-DSL Resale Anschlüsse, sondern nur über eigene Vermittlungshardware. D.h., es muss erst mal ein freier DSL Port zur Verfügung stehen, bevor du umgeschaltet werden kannst, denn den von Versatel kannst du nicht weiter verwenden.

atschi schrieb:
Aber kann dann Alice der T-Com nicht auch das Schwert auf die Brust legen und der Fristen setzen?
Wie soll das funktionieren? Bei mehreren tausend offenen Aufträgen, die Alice jederzeit in Richtung T-Com offen hat ist es viel zu aufwendig, jeden einzelnen Auftrag zu verfolgen und Druck zu machen. Bei der Fülle an Aufträgen, welche die T-Com diesbezüglich abzuarbeiten hat, ist jeder froh, wenn es einigermaßen funktioniert, und spannt den Bogen nicht unnötig stramm an.

Wie gesagt: Du kannst ja kündigen. Aber da lege ich mich fest: Dann kriegst du dieses Jahr keinen DSL Anschluss mehr. Egal bei welchem Anbieter.

Viele Grüße

Frank
 
atschi schrieb:
nicht auch das Schwert auf die Brust legen
Heisst das nicht "die Pistole auf die Brust setzen" ? :shock:
 
frank_m24 schrieb:
Wie gesagt: Du kannst ja kündigen. Aber da lege ich mich fest: Dann kriegst du dieses Jahr keinen DSL Anschluss mehr. Egal bei welchem Anbieter.
Dafür gibt es Internet über KabelTV :D
 
Hallo,

genau, Kabelinternet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143689
Und das passiert einem überdurchschnittlich erfahrenen Anwender, der durchaus weiß, was er tut, so dass ein Einfluss seinerseits ausgeschlossen werden kann.
Erschwerend kommt die extrem schlechte schlechte Verfügbarkeit von Kabelinternet hinzu (in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es keinen Kabelinternetanbieter, aber die meisten können aus mehreren DSL Carriern auswählen). Dann noch die Nachteile, die ein "Shared Medium" zwangsläufig mit sich bringt (und damit meine ich nicht nur die Bandbreite).
Fazit: Auch nicht besser.

Es ist wohl im Augenblick so, dass man sich bei der Beauftragung oder beim Wechsel von DSL Anschlüssen auf 6 - 8 Wochen Wartezeit einrichten muss, unabhängig vom Anbieter. Berichte diesbezüglich gibts viele im Moment, quer durchs Forum.

Viele Grüße

Frank
 
Welcher Spaßvogel hat diesen thread eigentlich in's Spaßzeug verschoben, oder war das der Ursprungsposter?
 
Das war atschi selbst; siehe auch die letzte Zeile im Eröffnungsbeitrag. Ich komme aber seinem Wunsch gleich nach und verschiebe den Thread ins Alice-Forum.

Grüße Dirk
 
Ecki-No1 schrieb:
Heisst das nicht "die Pistole auf die Brust setzen" ? :shock:
Ja genau, Schwert auf die Brust war, als Roger Moore vor einiger Zeit seinen Orden von der Königin gekriegt hat.
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute noch einmal mit der Alice-Hotline gesprochen, und vorsichtig angefragt, wie der Status aktuell ist.
Man sagte mir, dass Alice im Augenblick ihr Netz in Essen ausbaut, und es deswegen bei mir so lange dauert. Der Ausbau soll Mitte November fertig gestellt sein, und dann werde ich direkt ans Alice-Backbone geschaltet.
Somit war das, was mir die Hotline stets zuvor gesagt hat, anscheinend alles Käse. Von wegen T-Com lässt sich Zeit usw...Ich sollte nie durch die T-Com surfen.
Hach ja, so ist das. Ich hab schon gar keine Lust mehr, mich darüber aufzuregen. Ich warte dann wohl mal ab und harre der Dinge, die da kommen werden...oder eben nicht kommen werden.
Danke für Eure Hilfe
atschi
 
das wäre absolut nicht ungewöhnlich das die bestellte "TAL" bei t-com gar nicht frei ist, da haben die selber probleme, blos dort klemmen die im zweifel halt einfach um. In sonem Fall evtl besser nen neuanschluss ohne Vormieter. Vormieter und auch noch anderer Anbieter kann gut sein das alice nichts für kann, 2 mal extra levels im Game.
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz sagen, dass ich immer noch nicht angeschlossen bin.
Laut Alice fragen sie ständig bei der T-Com nach, wann denn endlich die Leitung freigegeben wird. Doch die lässt sich Zeit.
Somit verschiebt sich mein Anschlusstermin auf unbestimmte Zeit. Das einzige was ich machen kann, ist warten und beten.
Schon krass, dass die T-Com einen so derart in der Hand hat. Von mir aus kann Alice gern ne neue Leitung legen, aber das machen se leider auch nich...
 
Hallo zusammen!
Nach nun mehr zwei Monaten hat es Alice tatsächlich geschafft und mich am 27. November 07 freigeschaltet.
Für's erste bin ich erleichtert, dass ich nun endlich mal wieder "online" bin.
Ob ich noch in irgendeiner Weise Stunk bei Alice mache, muss ich noch mal sehen.
Gruß
Atschi
 
Hallo,

passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99750

Die Vodafone-Tochter wirft der Telekom vor, die Bereitstellung von Teilnehmer-Anschluss-Leitungen (TAL) in "erheblichem Umfang" zu verzögern, wie aus Unterlagen hervorgeht, die der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vorliegen.

und die Antwort:
"Wir können die Kritik nicht nachvollziehen, da unsere Bereitstellungszahlen auf konstant hohem Niveau liegen und im Zeitablauf sogar steigen", erklärte die Telekom laut dpa. Die Absprachen für vertraglich vereinbarte TAL-Mengen würden erfüllt, allerdings halte sich nicht jeder Wettbewerber daran. Die Telekom muss gemäß den Verträgen pro Wettbewerber nur eine bestimmt Zahl von Anschlüssen bearbeiten.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hab zwar keinen Aerger mit Alice, warte dafuer aber auch schon 2 Monate auf DSL + Telefon.. furchtbar
 
Hallo zurück!
Es hat zwar nicht wirklich was mit dem eigens von mir festgelegten Thema zu tun, aber ich erzähl die neuste Story mit mir und Alice trotzdem mal:

Ich habe ja wie oben gesagt Ende September den Anschluss beantragt.
Ende Oktober kam ja die Pressemeldung, dass alle Anschlüsse nach und nach auf 16Mbit umgestellt werden sollen.
Ich habe mich zwei mal rückversichern lassen: In meinem Fall könnten sie den Anschluss nicht sofort auf 16Mbit schalten, aber das "würde eh am Ende des Jahres automatisch geschehen".
Nun ist Mitte Februar und es ist immer noch nichts geschehen. Deswegen habe ich gerade bei der Hotline angerufen.
Erkenntnisse:
  • Die "automatische Umstellung" wurde ca. Ende November eingestellt
  • stattdessen sollten die Kunden auf der Alice-Seite einen Tarifwechsel durchführen, um auf 16Mbit umgestellt zu werden
  • dieser war in der letzten Dezemberwoche ("oder so") kostenlos
  • JETZT soll der Wechsel 10 Euro kosten
Wir sind so verblieben, dass mein Anschluss umgestellt wird, ich die 10 Euro bezahle, und die danach per Mail zurückfordern soll. Ich soll dort die Tatsache erwähnen, dass mir die Umstellung zwei Mal zugesichert wurde.
Auf die Frage, wieso ich nicht direkt am Telefon die 10 Euro Erlass fordern kann, wurde dies wie folgt begründet:
Alice speichert die Inhalte eines jeden Kundengesprächs in ihrer der Datenbank . Anhand meiner Daten ist jedoch nie eine Zusicherung protokolliert worden, dass ich auf 16Mbit umgeschaltet werde. Deswegen muss die Forderung per Mail in meinen Worten eingehen.
Nun sehe ich das so:
Die Kundenbetreuer von damals haben mir genau das gesagt was in der Pressemitteilung stand. Da sie dies selber auch geglaubt haben, war für sie ein Eintrag überflüssig, denn das "passiert ja eh automatisch Ende des Jahres". ICH habe jedoch nun keine Beweise, dass mir diese Versprechen gemacht wurden. Somit könnte meine Rückerstattungsforderung abgelehnt werden.

Nun gut. Ich werde das Spiel mit der Mail mitmachen und denen die Sachlage schildern.Wenn dann aber die Erstattung verweigert wird, ist Alice für mich gestorben. Was erwarten die? Soll ich jede Woche auf deren Internetseite nachsehen ob was wichtiges für mich dabei ist? Zumal man eh immer auf dieses olle Alice-Portal weitergeleitet wird, und die Ankündigungen vielleicht gar nicht direkt ersichtlich sind.
Zudem werde ich mich jetzt nach jedem Gespräch rückversichern, was darüber protokolliert wurde.
"Kundennähe" ist was anderes....nur schade um den Namen. Alice ist eigentlich ein schöner Frauenname. Aber wenn mir jetzt eine Alice vorgestellt wird, hat sie gleich einen negativen Beigeschmack. :-/
Gruß
Atschi
 
Soviel Streß, und dann weg von Alice nur wegen der 10¤ ? Das verstehe wer will; die andern kochen auch nur mit Wasser.

tztztztztztz
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.