Fastpath bei 3,4 & Komplett - DSL Paketen...

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

ich bin Uralt-Kunde bei 1&1, manchmal frage ich mich wirklich warum - aber das gehört hier nicht her .. zur Sache.

Ich habe einen 6k Anschluss, welchen ich ganz gerne auf den 16k Anschluss gewechselt hätte um dann auch die MobilfunkOption zu nutzen etc.

Auf meinem 6k Anschluss ist Fastpath gebucht, nun wurde mit vom SUpport die Frage verneint ob ich Fastpath behalten könnte, schlimmer noch - es seie dann unbuchbar. (!)

> Aktuell gibt es ein dieses Feature nicht. Entscheidungen über
> die Einführung neuer Funktionen werden direkt durch unser
> Produktmanagement getroffen. Veränderungen in den Tarifen
> erhalten Sie über den 1&1 Newsletter oder in einem separatem
> Anschreiben. Leider können wir Ihnen diese Dienstleistung im
> Rahmen eines DSL2+-Anschlusses momentan nicht anbieten.

Nun gut. Ich war zwar etwas verwirrt, da 1&1 ja große Reklame macht "4 x VoIP gleichzeitig *und* surfen *und* maxdome.." - und das alles ohne fastpath (bezieht sich auf die latenz in den voip gesprächen, nicht auf die bandbreite).

Besser noch, auf meine Frage hin wie denn dies zu vereinbaren wäre kam diese Antwort :

Fastpath bedeutet die Abschaltung der DSL-Fehlerkorrektur.
Die 1&1 Telefonie (VoIP) dagegen bietet Ihnen die Möglichkeit,
über das Internet zu telefonieren. Beide Features haben somit
nichts miteinander zu tun, d.h. Fastpath ist keine Voraussetzung
für die Realisierung der Internettelefonie. Weitere Informationen
dazu finden Sie auch in unserer Soforthilfe unter:


Der Mann hat ja auch recht, eine Voraussetzung ist es nicht, aber ein Ping von 20-30 oder einer ohne Fastpath von 60-70 ist IMHO schon ein Unterschied.

Wie seht ihr das ?

Ist es zu vernachlässigen - ggf. bin ich ja mit meiner Auffassung aus der Mode, ist ja auch schon einige Jahre her das man VoIP salonfähig zu machen versuchte...

Grüsse, Stefan
 
Hallo,
ob man fastpath an 1+1 ADSL2+ Anschlüssen bekommt oder nicht (zumindest wenn die über Telelfonica realisiert werden) scheint wohl ausgewürfelt zu werden. Bei vielen screenshots, die man hier sieht, findet man alles (sogar fp in eine, interleaved in die andere Richtung). Ich bin bei 1+1 auch über Telefonica angebunden und habe keinen fastpath, ping auf heise ist 16 ms. Kann man sich doch nicht beschweren.

Gruß


Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1und1 3DSL, fastpath in beide Richtungen, ping auf heise.de 14ms.
 
Fastpath bedeutet daß wenn wenn 1 tcp/ip-Paket kaputt übertragen wird (fehlerhafte Bits drin, verloren), müssen n Pakete nochmals gesendet werden, weil die normale Rückmeldung vom Empfänger eben nicht gesenet wird und damit cdann deutlich mehr Daten nochmals gesendet werden müssen. Damit sinkt dann der Nettodurchsatz heftig.

Daß heißt man zahlt dafür daß eine durchaus nützliche Funktion ABgeschaltet wird.

Fastpath ist ineressant ausschließlich für Onlinespiele und wirkts sich im Idealfall nur aus wenn der tatsächlich erzielbare Durchsatz auf maximal DSL2000 begrenzt ist.

Ja, ich hatte hier mit DSL6000 zum allerersten erreichbaren Server im Internet nie bis selten eine Pingrate von mehr als 10ms. Mit DSL16000 hat sich daran kaum etwas geändert. Ja, DSL ist schon einiges vorher zuende und ab dem 1. Server spielt Fastpath auch keine Rolle mehr, da dann die dicken Glasfaser mit 1, 10, 50GB/s Verbindungen greifen, dagegen ist DSL16000 schon eine Schnecke im Vergleich zu einem Formel 1.

Ein ping hat im übrigen absolut 0 Aussage über den tatsächlich stattfindenden Datentransfer.
 
Hast Du bei Deiner Tastatur auch fastpath aktiv? :kasper:
 
Wo wir doch gerade bei heise.de sind - mit Fastpath an meinem 0DSL ( :) ) 6k Anschluss ist es zu heise.de nur eine 12ms reise :

Code:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=248

Die Frage die ich mir halt stelle - nehme ich nun das preisgleiche (!) Angebotvon 1&1 mit 16k und handy und all dem anderen quatsch den ich nicht will - und erhalte dann einen ping 60 oder 70 baue ich mir einen zusätzlichen störfaktor ein...

Hat denn jemand 4DSL "ohne fp" - welche Erfahrungen habt ihr mit dem klamauk ?

Und damit es hier nicht in Grundlagen ausartet - ich gehe davon aus das jeder weiss was "Fastpath" / "Interleave" usw. ist - sollte dem nicht so sein so ist die Erklärung nur einen Mausklick entfernt ( Link ).

Grüsse, Stefan
 
Gerade gestern dazu gelesen:

heise Netze schrieb:
Zu beachten ist aber, dass FastPath nur bei Leitungen mit guter Übertragungsqualität empfehlenwert ist. Hat man eine, die vielen Störungen ausgesetzt ist, sinkt zwar die Latenz, aber Paketverluste nehmen zu und das TCP/IP-Protokoll muss sich selbst um die Fehlerkorrektur kümmern. Bei TCP-Verbindungen schlagen dann die Mechanismen zur Sendewiederholung an. Dann sinkt zum Beispiel bei HTTP-Downloads der Durchsatz stark. Bei UDP-Verbindungen gibt es jedoch keine Fehlerkorrektur, sodass sich Paketverluste zum Beispiel bei VoIP-Anwendungen als Aussetzer bemerkbar machen.
Gesamter Artikel: TCP/IP-Tuning

Fazit: Für VoIP macht Fastpath mehr Schaden als Nutzen.

jo
 
@ hobbystern

So sieht meine Antwortzeit aus:
Code:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=245

Bis jetzt hat sich bei mir das 4DSL ohne Fastpath nicht sonderlich problematisch gezeigt. Ich spiele regelmäßig Computerschach und dort kommt es gerade beim "Blitz 1 min." auf schnelle Reaktionszeiten nicht nur seitens des Rechners an. Hier kann schon eine Sekunde Verzögerung über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gelegentlich spiele ich auch Need for Speed. Aber wie "rollo" schon richtig anmerkte, dieses Fastpath ist nur für wirkliche Onlinegamer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erfahrungen, ich denke das ich also auch problemlos ignorieren kann - ich hatte halt die Altlast noch im Kopf das es eine wichtige Option wäre.

Danke nochmals.

Grüsse, Stefan
 
WEenn Du maximal DSL2000 hast, ist Fastpath für Onlinegames interessant, bei höheren Geschwindigkeit kommts da auch nicht drauf an.

Mein ping nicht nur zu heise ist max. 20ms - und das ohne Fastpath - dafür aber mit DSL16000.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.