Kabel Deutschland - immer wieder Aussetzer bei diversen VoIP-Anbietern

sebwilk84

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

hab öfters zu diversen Anbietern wie dus.net, pbx-network und bellshare über Kabeldeutschland aussetzer bei einem Gespräch.

Hat jemand auch diese Probleme ?

Gruss

Sebastian


EDIT der_Gersthofer: BITTE ZUKÜNFTIG AUSSAGEKRÄFTIGERE TITEL VERWENDEN ALS NUR "KABEL DEUTSCHLAND!"
 
Nein. Aber das wolltest Du nicht hören, oder?
 
thpf schrieb:
Nein. Aber das wolltest Du nicht hören, oder?

Hmm, die Frage ist, was der OP hören will. Allein der Thread Titel würde rechtfertigen den Beitrag ins Nirwana zu schießen.

Aber zum Thema:
Ich nutze Kabel Internet mit DusNet und es läuft einwandfrei.
Ein Bekannter im gelichen Ort, hat eigentlich die gleichen Grundlagen und klagt über Aussetzer. Aber er hat keine Lösung.
 
Hmm, bei mir funktioniert VoIP (dus.net) wieder bestens nachdem Kabel Deutschland das Routing in Bayern repariert hat.

Gut, ab und zu gibt es mal einen kleinen Aussetzer aber das ist nicht wirklich schlimm.
 
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass hole ich diesen Beitrag wieder aus der Datensenke.
Ich telefoniere via SIP/RTP an einem KabelDeutschland-Anschluss. Gelegentlich kommt es zu Aussetzern von mehreren Sekunden Dauer, welche insbesondere beim Telefonieren sehr stören. Konfigurationsfehler meinerseits kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da via DSL keinerlei Probleme auftreten.
In diversen Foren findet man vergleichbare Hinweise auf Aussetzer von anderen "geplagten" KD-Kunden, allerdings ohne Lösungsansatz. Ich habe bereits versucht die Ursache einzugrenzen. WinMTR meldet vereinzelt Packet Loss im KD-Netz, was tendenziell auf überlastete Router schließen lässt. Andererseits kann es auch sein, dass diese Router bei exzessiven ICMP-Anfragen einzelne verwerfen, weil z.B. höher priorisierter Traffic ansteht. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hinweise von Anwendern, die dieses Problem kennen und ggf. einen brauchbaren Tipp für mich haben. Danke vorab!
 
Wie jhoch ist das Loss? Kann st die Tabelle mal mit reinsetzen? Mach mal einen Tracert von dir aus... wo geht die Route lang? Dann kan ich dir vielleicht helfen.

Liebe Grüße

Sebatu
 
Da mtr die meiner Meinung nach relevanten Effekte nicht darstellen kann, hab ich heute Abend mal pingplotter mitlaufen lassen. Eben hatte ich wieder so einen Aussetzer (ca. 3-6 sek.), erkennbar am letzten dicken Peak.
 

Anhänge

  • sipgate.de.png
    sipgate.de.png
    19.3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung: Kürzlich war ein KD-Techniker bei mir um den Anschluss zu überprüfen. Siehe da, es war von Vertragsbeginn an ein (defektes) Dämpfungsglied verbaut, welches die Störungen verursacht hat. Nun scheint soweit technisch alles in Ordnung zu sein, die Messwerte sind zumindest statisch und im grünen Bereich. :rolleyes:
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Vielleicht hast Du Glück. Ich würde es Dir wünschen.

Ich habe auch diese Aussetzer beim VoIP über die FB 7170. Nachdem vorher beim DSL-Anschluß alles lief, schliesse ich auch hier Konfigurationsfehler aus.

Nach einem Technikerbesuch ist die Leitung bei mir technisch ok. Vorher hatte auch das KD-eigene Telefon (VoC) Aussetzer im Gespräch. Nachdem mir KD immer erzählt hat, dass meine Leitung vollkommen ok sei, kam nach 20+ Störungsmeldungen dann doch mal ein Techniker und meinte, dass der Verstärker komplett falsch eingestellt ist. Danach lief es dann einige Zeit recht gut, wenn man mal vom Knacken, Kratzen und Rauschen in der Leitung beim Telefonieren absieht.

VoIP hatte jedoch noch immer diese Aussetzer. winmtr meldet immer mal ansteigende Ping-Zeiten und Paketverluste, wobei ich mir hier noch nicht sicher war, ob die Router nicht bei hoher Last Pakete mit Count 0 einfach kommentarlos verwerfen.

Als nächsten Schritt habe ich dann bei einem Freund einen Rechner, den ich regelmässig anpinge, und der auch nichts anderes macht, als diese Pings zu beantworten. Und siehe da: in unregelmäßigen Abständen schiessen diese Pings auf 100-150ms hoch, um dann wieder in den Bereich 30ms zurückzugehen.

Dazu kommt in letzter Zeit, dass das Telefon wieder Aussetzer zeigt. Ich muß noch überprüfen, ob die Aussetzer mit Anstiegen in den Pingzeiten korrelieren.

Früher dachte ich immer, meine Hausanlage macht Probleme. Nachdem der erste Hop aber jederzeit problemlos erreichbar ist und die Probleme erst bei weiteren Hops auftreten, nehme ich an, dass die Router von KD einfach überlastet sind. Die Netztopologie ist ebenfalls merkwürdig. Laut Geo-IP stehen meine Router in Berlin, ich wohne ich München. Wenn das Netz überall so aufgebaut ist, dass alles über Berlin läuft, dann wundert mich überhaupt nichts mehr.

Alles in allem habe ich mit KD resigniert. Die restliche Laufzeit bis Ende März 2009 muss ich es noch aushalten. Vorher wird ein neuer Anbieter beauftragt und dann verlasse ich den Laden wieder.

32MBit sind was, 6MBit reichen mir aber auch. Und wenn das Telefonieren keinen Spaß mehr macht, weil die Sprachqualität ein Niveau hat, als ob man auf dem Mond anruft, dann bringt auch die höchste Geschwindigkeit nichts. Dann nehme ich lieber einen Anbieter mir 30¤ im Monat für 6MBit, bei dem das Telefonieren wieder Spaß macht, als einen mit 32Mbit, wo man vor jedem Gespräch denkt, was nun wieder passiert.
 
32MBit sind was, 6MBit reichen mir aber auch. Und wenn das Telefonieren keinen Spaß mehr macht, weil die Sprachqualität ein Niveau hat, als ob man auf dem Mond anruft, dann bringt auch die höchste Geschwindigkeit nichts. Dann nehme ich lieber einen Anbieter mir 30¤ im Monat für 6MBit, bei dem das Telefonieren wieder Spaß macht, als einen mit 32Mbit, wo man vor jedem Gespräch denkt, was nun wieder passiert.

Der Meinung schließe ich mich an. Ich war 6 Jahre bei M-Net und hatte eine sehr stabile Leitung mit ca. 12000/1000 kbit/s (1,5 km TAL). Ich war ADSL2+ Kunde der ersten Stunde und sowohl die Qualität der Leitung als auch der Kundenservice waren stets einwandfrei!
Da es seit einiger Zeit auch bei M-Net von der Festnetztelefonie entkoppeltes DSL (Maxi Pur) gibt hält mich nicht mehr viel bei KD. Ich zögere noch ein wenig, da es noch keine offizielle Aussage seitens M-Net gibt, ob in absehbarer Zeit entbündeltes VDSL angeboten wird. Das wäre der Hit! ;)

Kurze Info zu meinen Messwerten:
Vor dem Besuch des Technikers hatte ich 50 dbmV Upstream Power im Kabelmodem, womit laut Aussage des Technikers die Grenze des technisch sinnvollen bereits ausgereizt ist. Nun liegt dieser Wert bei stabilen 46 dbmV. Die Aussetzer sind dadurch leider nicht weg, treten aber nur noch äußerst selten auf. Ich werde den KD-Vertrag dennoch demnächst kündigen.
 
M-Net vs. KD

Ich hatte an einem Standort in Oberbayern (Kreis WM - mittlerweile seit 2 Monaten aufgegeben) zunächst M-Net pur. Erstbereitstellung war eine Katastrophe, Leitung war aber stabil. Aber Updload gedrosselt wg. Entfernung.
Dann kam KD. Völlig ohne Probleme und ohne Internet-Aussetzer. Es ist offenbar immer noch davon abhängig, wo man sich befindet. Deshalb immer die Bitte, hier auch den Ort anzugeben, wo man die Probleme beobachtet.

Gruss vöxchen
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Die Probleme dürften im KD-Netz liegen. Bei mir gibt ja ähnliche Effekte. Ärgerlich ist es deshalb, weil ich zwei Jahre lang VoIP über GMX benutzt habe, und das hat allenfalls eine handvoll Male nicht funktioniert. Über Gesprächsqualität habe ich da mal ganz am Anfang nachgedacht und das war es dann.

M-Net klingt nach München. Ich nehme an, dass Du bei KD auf genau dieselben Probleme triffst wie ich, nämlich einen möglicherweise überlasteten Backbone oder zu große Segmentgrößen.

In München fängt M-Net an, ein Glasfasernetz mit Geschwindigkeiten von bis zu 100MBit zu bauen, leider die nächsten Jahre nur innerhalb des mittleren Rings. Nachdem M-Net und Telekom in Augsburg kooperieren könnte es natürlich sein, dass man sich auch mal in München auf eine Kooperation bei den Glasfasernetzen einigt.

Wie dem auch sei. M-Net hat in meinem Nachbarhaus eine DSL-Geschwindigkeit von 14000 schalten können. Also werden 6000 bei mir laufen.
Und das reicht mir momentan. Sollte sich das in ein paar Jahren ändern, dann wohne ich evtl. sowieso an einer anderen Stelle, es gibt andere Alternativen oder KD hat sich derart gebessert, dass ich gerne wieder dort Kunde werden.

Vielleicht geht KD aber 2011 ohnehin in die Insolvenz, wenn die Anleihen fällig werden und sich keine Refinanzierung findet.
 
In München fängt M-Net an, ein Glasfasernetz mit Geschwindigkeiten von bis zu 100MBit zu bauen, leider die nächsten Jahre nur innerhalb des mittleren Rings. Nachdem M-Net und Telekom in Augsburg kooperieren könnte es natürlich sein, dass man sich auch mal in München auf eine Kooperation bei den Glasfasernetzen einigt.

Ist mir bekannt, M-Net wird jedoch im ersten Anlauf größere Neubauprojekte erschließen. Wohnsiedlungen die seit den frühen 50ern bestehen werden zweitrangig behandelt, was ich M-Net wirtschaftlich betrachtet (Infrastrukturkosten, RoI) nicht einmal übel nehme.
Ach ja, München ist richtig.
 
Mein u.a. Standort 1 ist im Landkreis München. Ich glaube nicht, dass Landkreis München anders gehandhabt wird als Stadt München. Ich kann die angegebenen KD-Probleme mit Aussetzern für andere VoIP Anbieter nicht bestätigen (weder dus.net noch sipgate noch webcalldirect). Also entweder Segmentüberlastung in dem betroffenen Teilgebiet oder was anderes.

Gruss vöxchen
 
Ich glaube nicht, dass Landkreis München anders gehandhabt wird als Stadt München.
Wie "gehandhabt"? Bin mir nicht sicher was der Satz aussagen soll.
Also entweder Segmentüberlastung in dem betroffenen Teilgebiet oder was anderes.
Wie auch immer, der Grund interessiert mich als Kunde nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich hätte gerne eine Lösung. Wenn nicht, auch kein Problem. Es gibt genug Alternativen. ;)
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Wie groß die Segmente sind und wo die Grenzen liegen, weiß außer KD niemand. Ich nehme jedoch an, dass es im Großraum München weit mehr als ein Segment gibt.

Du kannst einfach in einem anderen Segment liegen. In dem gibt es vielleicht insgesamt weniger Nutzer oder die Nutzer erzeugen einfach bedeutend weniger Traffic, so dass die Auslastung im Segment geringer ist oder die Backboneanbindung dieses Segments dadurch eben reicht, was im benachbarten Segment mit derselben Anbindung schon nicht mehr der Fall ist.

Ich werde mich jetzt aber nicht auf den Weg machen und Segmentgrenzen und -größen bestimmen. KD wird dafür bezahlt, dass sie einen Dienst zur Verfügung stellen. Also ist es auch ihre Aufgabe, sich um die Technik und die einwandfreie Funktion zu kümmern. Wenn sie das nicht machen, dann werde ich das auch nicht machen, sondern einen anderen Anbieter suchen. Alternativen gibt es ja einige.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.