Web DAV zugang nutzen

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz hab mal wieder ne Frage an euch. Und zwar arbeite ich recht regelmässig mit dem Media Center von 1u1 bin bisher über die Weboberfläche gegangen was mir aber mittlerweile zu einfach und wenig aussagekräftig in Sachen Up und Download ist. Nun habe ich bei 1u1 etwas über einen Web DAV Zugang gelesen konnte ihn aber über die gegebene Anleitung nicht installieren.
1. Frage: bringt der Web DAV Zugang mehr Informationen?
2. ist dieser Zugang noch zeitgemäß?
 
Ob der Zugang mehr Informationen bringt? Auf alle Fälle lassen sich damit bequemer Dateioperationen durchführen.
Ob er noch zeitgemäß ist? Ist der Windowsexplorer noch zeitgemäß, bzw. ist der alternative Zugang zum Mediacenter besser?
Auf alle Fälle erleichtert er einiges.
 
Es geht mir nicht um irgendwelche Bequemlichkeiten oder ob der Win Explorer noch Zeitgemäß is sondern rein um Fakten. Da einige Uploads doch schon etwas größer sind würde ich gern wissen wie lang der Up noch braucht bzw. wie viel schon hochgeladen wurde
 
Master1 schrieb:
...würde ich gern wissen wie lang der Up noch braucht bzw. wie viel schon hochgeladen wurde
WebDAV ist eigentlich nur ein Filetransfer-Protokoll zum Zugriff auf die Dateien auf dem Server, genau so wie auch FTP ein (anderes) Filetransfer-Protokoll ist. Das was Dich aber offenbar im Speziellen interessiert, ist jedoch viel mehr eine Sache des Client-Programms, das Du für den Zugriff auf den Server benutzt, und nicht eine Sache des Protokolls.
 
Master1 schrieb:
..würde ich gern wissen wie lang der Up noch braucht

Der WEBDAV Client hängt sich wie ein Laufwerk in das Dateisystem ein, auf das Laufwerk kannst du per WinExplorer oder XXX-Commander zugreifen.
Wenn du Dateien hochlädst, sieht man den bekannten Kopierfortschrittsbalken mit der bekannten phantasievollen Zeitdauer-Anzeige.
Für die aktuell hochgeladene Datei ist die Fortschrittsanzeige allerdings wenig brauchbar, da der Balken sehr schnell bis auf 100% hochläuft und dann dort stehenbleibt, bis die Datei komplett hochgeladen wurde. Offensichtlich wird die Datei erstmal komplett lokal zwischengespeichert und dann transferiert.
 
Gibt natürlich auch noch diverse andere Clients. Unter Linux habe ich z.B. u.a. "cadaver", ein ganz einfacher Kommandozeilen-Client. Es scheint sogar die Fortschrittsanzeige durchaus plausibel zu sein :cool:
Code:
$ cadaver [url]https://mediacenter.1und1.de[/url]
Authentication required for 1und1 MediaCenter on server `mediacenter.1und1.de':
Username: myusername
Password: ****************
dav:/> put testfile.image
Uploading testfile.image to `/testfile.image':
Progress: [===============>              ]  54.8% of 4218880 bytes
Ist natürlich nicht jedermanns Sache...
 
Durch den Beitrag von gfuer bin ich auf die Idee gekommen, mal ein bischen zu stöbern, und bin auf http://www.davexplorer.org gestoßen.
Scheint ganz interessant zu sein, ein kleines (eigenständiges) Java-Programm mit funktionierender Fortschrittsanzeige. Ich werde das Tool heute mal genauer inspizieren.
Was bei dem 1und1 Upload-Manager nervt, ist die ewig lange Startup-Zeit, vor allem wenn viele Dateien in dem MediaCenter sind.
 
Das 1u1 Proggi hatte ich auch schon mal bei mir auf dem Rechner leider nur mit mäßigem Erfolg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.