Kaufentscheidungshilfe

MaikRosoft

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in der Runde!

Nachdem ich ein wenig hier im Forum gelesen habe, bin ich gar nicht mehr so begeistert vom SL75 WLAN...

Eigentlich wollte ich es mir in Zusammenhang mit Sipgate zulegen. Es sollte schon verlässlich funktionieren, da ich zukünftig ausschliesslich über VOIP erreichbar sein werde.

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem SL75 WLAN oder könnt ihr mir etwas Vergleichbares empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß
Maik
 
MaikRosoft schrieb:
könnt ihr mir etwas Vergleichbares empfehlen?
Vergleichbar besser: ISDN-Gigaset an Fritz!Box 7170.

Da hat man DSL, WLAN, Router, Switch und VoIP in einem Gerät. Dazu ein ISDN-Gigaset (Sx675 oder Cx475) ist das ideale Telefon und man kann auch mehrere Mobilteile verwenden.
 
... an der FritzBox7170 bin ich schon gescheitert! Seit zwei Tagen habe ich Kabeldeutschland als Internetprovider. Dafür wurde mir von KD ein Kabelmodem installiert, das einfach nicht mit der FritzBox zusammenarbeiten wollte. Hotline-Gespräche mit AVM und Kabeldeutschland haben mir das bestätigt... Hätte ich nie für möglich gehalten, dass AVM in dieser Hinsicht noch nicht reagiert hat.

Nun habe ich mir den D-Link-Router von KD bestellt, der problemlos funktionieren soll (wird ja auch von KD angeboten...). Nur hat dieser keinen "Analog-Telefonanschluss"... Daher dachte ich mir, mit einem WLAN-Telefon glücklich zu werden. Scheint aber noch nicht ausgereift zu sein.

Jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Telefonflat bei KD mitbuchen. Einen Telefonausgang hat das KD-Modem ja... :-(
 
Bei der 7170 gabs mal Varianten, mit denen das nicht geht.
Das war ein Bestimmter Seriennummern bereich.

Ist das Kabelmodem denn ein Modem oder ist es mit Router-Funktion? Also, muss man am PC ne Software installieren oder Verbindung einrichten? Oder geht es einfach so?

Wenn es einfach so geht, gehts mit ner Fritz!Box wo der Seriennummern-Bereich passt.

Dann gäbe es auch noch ATA-Geräte. Die kommen hinter einen beliebigen Internet-Anschluss und da dran ein Analog-Telefon.
Ist also wie eine aufs letzte Reduzierte Fritz!Box (eben nur die VoIP auf Telefon umsetzung)
 
Das Kabelmodem hat einen RJ-45-Ausgang, an dem ich auch direkt mit dem Notbook ins Internet komme. Darüberhinaus sind natürlich die Telefonanschlüsse da, die es sehr einfach machen, ein Telefon anzuschließen. Aber ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Die Tel.Tarife von KD sind mir einfach zu teuer.

Mit Sipgate bin ich nämlich bisher ganz zufrieden (nutze es bisher über den PC).

Solch eine VOIP auf Telefon Lösung fänd ich gut. Hab da auch schon die "GrandStream Handy-Tone" entdeckt. Nur heißt es da, dass sie ZWISCHEN Kabelmodem und Router stecken muss... Da wittere ich doch schon wieder neue Probleme mit KD! :)

Gibt es denn solche "Telefonadapter", die ich einfach in ein bestehendes Netzwerk am Router stecken kann (so wie ein NAS-Laufwerk bei Speichern)?
 
MaikRosoft schrieb:
Gibt es denn solche "Telefonadapter", die ich einfach in ein bestehendes Netzwerk am Router stecken kann (so wie ein NAS-Laufwerk bei Speichern)?
Ja.
es wird empfohlen, den Handytone dazwischen zu stecken, damit man keine Port-Probleme hat und VoIP bevorzugt wird. Der lässt sich aber auch hinter den Router stecken.
Vielleicht wäre auch ein Gigaset S675IP oder C450IP o.ä. das richtige. Das ist so ungefähr Handytone und DECT-Telefon in einem Gerät und funktioniert besser als das SL75.

Oder du besorgst ne andere Fritz!Box 7170 oder 7050.
Mit der 7050 gehts sicher, bei der 7170 wenn es im Internet-Menü die Einstellung 'Internet über Lan1' gibt. Auf jden Fall muss Experten-Ansicht an sein.
Das Kabel zum Kabelmodem kommt dann an Lan1 und nicht irgendwo anders hin.
Die Einstellung ist dann 'Internet-Verbindung im Lan mitbenutzen'

Generell ist noch die Frage, ob und wie man dem Kabelmodem einstellt, das es die VoIP-Ports weiterleiten soll.
Was war denn das Problem genau mit der 7170?
 
Also wenn das Handytone so flexibel ist, dann werde ich es mir bestellen, da schon der D-Link Router von KD an mich unterwegs ist und die Fritzbox wohlverpackt zum Händler zurück geht...

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt kann ich getrost meine "alten" DECT-Telefone weiterverwenden. Im Geiste hatte ich nämlich schon eine Menge Geld ausgegeben... ;-)

Gruß
Maik

p.s.: Das mit dem Experten-Modus hatte ich soweit herausgefunden. Auch, dass man über LAN1 eine Verbindung herstellen muss. Leider verlangt KD aber DHCP und immer wenn ich die FritzBox darauf eingestellt hatte, waren die Konfigurationsseiten des Modems (http://fritz.box oder ähnlich IPs) weg und WLAN ging gar nicht mehr... Das war mir nach einem Tag Gefuddel zu viel...
 
MaikRosoft schrieb:
Leider verlangt KD aber DHCP und immer wenn ich die FritzBox darauf eingestellt hatte, waren die Konfigurationsseiten des Modems (http://fritz.box oder ähnlich IPs) weg
Ja, weil die Fritz!Box dann ne neue IP hat, die du nicht kennst.

Dann mal viel Spaß beim fummeln mit dem D-Link.
Dann schreib mal, ob und wie das dann klappt.
 
Klar! Werde berichten, wie es funktioniert. Bin jetzt aber guter Hoffnung, dass es was wird...
Bis dann!
 
Wobei diese billigeren Router von D-Link (DI-Serie) nicht so das wahre für VoIP sind. Ein Router mit QoS wäre da schon besser (z.B. DGL- bzw. DIR-Serie). Ich habe außerdem das Problem, dass der Router meine abgehende Sprache vom SL75 nach einiger Zeit komplett rausfiltert, bis ich den Router neu boote (siehe mein thread hier).
 
Wäre es nicht auch möglich, folgenden Aufbau zu verwenden:

Kabelmoden-->Ethernet-Switch-->HandyTone + Router

Dann sollte es keine Probleme mit dem Router geben...
Oder geht das nicht?
 
So. Nach endlosen Herumgefrickel habe ich nun eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden:

Nachdem mein Grandstream Handytone eingetroffen war, ging das Abenteuer los. Zuerst hat mich überrascht, dass das Gerät in einer seltsamen Verpackung von sipgate an mich verschickt wurde. Es sah nicht gerade nach einer Originalverpackung aus. Mein Eindruck bestätigte sich, als ich die Packung öffnete: Kabel und Plastiktüten waren ziemlich zerknautscht, so dass ich annehme, eine Retoure erhalten zu haben. Aber egal, solange es funktioniert.

Doch genau das tat das Gerät nicht:

Auch drei ausführliche Gespräche mit der Hotline von sipgate schafften es nicht, den Adapter mit dem Server zu verbinden. Was habe ich nicht alles ausprobiert. Naja, nach zwei Tagen und einigen grauen Haaren mehr, habe ich das Gerät dann zurückgeschickt.

Nächster Versuch: Doch das SL75 WLAN ausprobieren...
Gestern ist es gekommen und ich habe es ohne längere Probleme in Betrieb nehmen können. Nur die Konfiguration ist etwas "gewöhnungsbedürftig"...

Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich übers Internet telefonieren!

Nur eine Frage habe ich noch in die Runde:
Vibriert der Freisprech-Lautsprecher auch bei euch so heftig? Dadurch wird ein Freisprechen praktisch unmöglich, da alles nur stark verzerrt wiedergegeben wird. Oder habe ich schon wieder ein Montags-Gerät erhalten?

Gruß von einem, der die Nase von neuen Technologien inzwischen ziemlich voll hat...
 
Also ich habe keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Qualitaet ist eigentlich ganz in Ordnung.
 
Inzwischen habe ich mit dem Service von Siemens gesprochen. Sie werden das Telefon heute zur Reparatur / zum Austausch abholen. Es soll ca 4 bis 5 Tage dauern. Bleiben wir gespannt... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.