Umzug, wie gehe ich am geschicktesten vor?

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich ziehe Dezember bis Januar um und brauche dann spätestens ab Anfang Januar im neuen Heim Telefon und Internet.
Ich zähle mich zu den konservativen Telefonnutzern und möchte wieder T-ISDN und Internet weiterhin von 1&1 (Vertrag läuft bis Juli).

Gibt es die Option durch Umstieg auf einen 4-DSL Tarif(und damit wieder auf 24 Monate Restvertraglaufzeit) auch eine neue Fritz!Box zum subventionierten Preis zu bekommen? Oder kann meine 7050 die 16000 verkraften, die im neuen Heim wohl möglich sein sollen?
Wie kann ich die Ausfallzeit möglichst gering halten? Ich wäre ja auch bereit, z.B. im Januar doppelt zu zahlen, wenn man mir zuerst den neuen schaltet und dann den alten kappt.

Hoffe ich habe meine Frage verständlich geschildert. Noch viel mehr hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

ciao

frank
 
angstrand schrieb:
Gibt es die Option durch Umstieg auf einen 4-DSL Tarif(und damit wieder auf 24 Monate Restvertraglaufzeit) auch eine neue Fritz!Box zum subventionierten Preis zu bekommen?
Ist das Deine erste Laufzeit, also der Vertrag von 2006? Wenn ja, dann kannst Du erst nach Juli eine neue subventionierte Fritzbox bekommen. Ist dies schon die Verlängerung, dann ist es jetzt schon möglich. Das hat aber zur Folge das die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate gesetzt wird.

angstrand schrieb:
Oder kann meine 7050 die 16000 verkraften, die im neuen Heim wohl möglich sein sollen?
Wenn die Firmware aktuell ist, dann gibt es keine Probleme mit 16000.

angstrand schrieb:
Wie kann ich die Ausfallzeit möglichst gering halten? Ich wäre ja auch bereit, z.B. im Januar doppelt zu zahlen, wenn man mir zuerst den neuen schaltet und dann den alten kappt.
Das wird nicht klappen. Auf ca. 3-4 Wochen Offlinezeit musst Du Dich einstellen.
 
Was für einen Vertrag hast du denn bei 1&1 momentan? Deutschland-Flat + PhoneFlat?
Wenn nur Flatrate und keine TelefonFlat, dann wäre die Überlegung evtl. den alten Vertrag zum Juli zu kündigen und am neuen Anschluss einfach ein neues Paket zu bestellen.
Von Januar bis Juli = Maximal 7 x 10,25 ¤ = 71,75 ¤
Nach der Kündigung des Telefonanschlusses am alten Wohnort fällt auch die Gebühr für den 1&1 Netzanschluss (DSL-Leitung) weg.
Da Umzug bei Telekom und Neuanschluss die gleichen Kosten verursacht (59,95 ¤) beauftrage am besten einen Neuanschluss bei Telekom.
-------------
Umzug mit 1&1 kostet 49,- ¤
Den würdest du durch Abschluss eines neuen Paketes sparen.
Neue subventionierte Hardware gibts auch. Und durch geschicktes Terminieren hättest du auch keinen umzugsbedingten DSL-Ausfall von ca. 2 Wochen.
-------------
Warum weiterhin ISDN?
Wenn an deinem neuen Wohnort mindestens 2000 verfügbar ist, brauchst du, um 2 Gespräche zu führen, kein ISDN mehr.
 
SteffenGrün schrieb:
Was für einen Vertrag hast du denn bei 1&1 momentan? Deutschland-Flat + PhoneFlat?
Wenn nur Flatrate und keine TelefonFlat, dann wäre die Überlegung evtl. den alten Vertrag zum Juli zu kündigen und am neuen Anschluss einfach ein neues Paket zu bestellen.
Ich habe ISDN Telekom + DSL 1500 mit Datenflatrate von 1&1 + meine VOIP Rechnung bei 1&1 ist bei ca. 5 Euro im Monat
Der Vertrag ist seit Juli 2005, ich befinde mich also im dritten Jahr mit 1&1
Von Januar bis Juli = Maximal 7 x 10,25 ¤ = 71,75 ¤
Nach der Kündigung des Telefonanschlusses am alten Wohnort fällt auch die Gebühr für den 1&1 Netzanschluss (DSL-Leitung) weg.

Basispreis
Grundgebühr Deutschland-FLAT 10,25 EUR je Monat
03.10.2007-03.11.2007
1 Mon. 10,25 19%
03.10.2007-03.11.2007
1
1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 20,51 EUR je Monat
03.10.2007-03.11.2007
1 Mon. 20,51 19%
03.10.2007-03.11.2007
2
Berechnete Verbindungen
1&1 Telefonie Rufnummer +496051609xxx
3 Verbindungen Festnetz 8:57:00 5,51 19%
Zu zahlender Betrag 36,27 EUR

Und die DSL-Gebühr von 20,51 fällt tatsächlich weg, wenn ich den ISDN-Anschluss in der alten Bude kündige?

Da Umzug bei Telekom und Neuanschluss die gleichen Kosten verursacht (59,95 ¤) beauftrage am besten einen Neuanschluss bei Telekom.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

-------------
Umzug mit 1&1 kostet 49,- ¤
Den würdest du durch Abschluss eines neuen Paketes sparen.
Neue subventionierte Hardware gibts auch. Und durch geschicktes Terminieren hättest du auch keinen umzugsbedingten DSL-Ausfall von ca. 2 Wochen.
-------------
Hört sich genial an. Ich hätte kein Problem damit, maximal 2 Monate an beiden Orten Internet zu haben. Ist ja besser als Zwangspause :)

Warum weiterhin ISDN?
Wenn an deinem neuen Wohnort mindestens 2000 verfügbar ist, brauchst du, um 2 Gespräche zu führen, kein ISDN mehr.
ISDN kommt mit 3 Rufnummern. Ich will weiterhin die Zuverlässigkeit der Erreichbarkeit von ISDN und weiterhin das Faxgerät betreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Netzfaxfunktion der Fritz!Box, die ich momentan auch gerne nutze, ohne ISDN geht.

ciao

frank
 
Bei den paar Monaten Überlappung empfiehlt es sich wirklich für die neue Wohnen einen neuen DSL-Anschluß zu berantragen und den alten termingerecht (also jetzt) über vertrag.1und1.de zu kündigen.

Mit dem neuen Anschluß gibts dann auch neue Hardware (die alte als Fallback aufheben oder verscheuern).

Ein DSL-Umzug ist immer mit ein paar Wochen Ausfall verbunden. Ein Neuanschluß geht gewöhnlich auf den Wunschtermin genau - und dürfte unterm Strich hier sogar billiger sein. Ein KOMPLETT (wenn für die neue Wohnung verfügbar) bietet sich an.
 
ecsguy schrieb:
Bei den paar Monaten Überlappung empfiehlt es sich wirklich für die neue Wohnen einen neuen DSL-Anschluß zu berantragen und den alten termingerecht (also jetzt) über vertrag.1und1.de zu kündigen.

Ich dachte ich hab drei Monate zu Ende Juni/Juli? Zu Ende Januar krieg ich den doch eh nicht gekündigt. Ich find das zwar auch nicht so doll, nach den 24 Monaten um volle Jahre zu verlängern, aber so ist das eben.

Ein DSL-Umzug ist immer mit ein paar Wochen Ausfall verbunden. Ein Neuanschluß geht gewöhnlich auf den Wunschtermin genau - und dürfte unterm Strich hier sogar billiger sein. Ein KOMPLETT (wenn für die neue Wohnung verfügbar) bietet sich an.
Ich würde gerne weiterhin faxen, werde also komplett lieber aussen vor lassen.

ciao

frank
 
Einen Komplett Anschluss bei 1&1 würde ich nie wieder mit Wunschtermin bestellen. Einfach ca. 4-5 Wochen vor dem von sich gewünschten Termin das ganze ohne Wunschtermin beauftragen. Hatte Anfang August und Ende August für Kunden auf Anfang Oktober mit Wunschtermin bestellt.
Ein Kunde davon ist nun bei Telekom, ein anderer bei Alice und 2 warten seit 5. Oktober auf ihren Schalttermin. Das Leitungsmanagement schiebt es auf Telefonica, dass sie von denen noch keine Rückmeldung haben.
Anrufen und nachfragen könne man aber dort nicht....
 
SteffenGrün schrieb:
Einen Komplett Anschluss bei 1&1 würde ich nie wieder mit Wunschtermin bestellen. Einfach ca. 4-5 Wochen vor dem von sich gewünschten Termin das ganze ohne Wunschtermin beauftragen.

Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Ich werde wohl T-ISDN (für 24,57¤) mit 1&1 16000er DSL für 29,99¤ kombinieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht eine Beantragung erst dann Sinn, wenn der T-ISDN Anschluss schon tatsächlich geschaltet ist, oder? Wie lange dauert denn so ein 1&1 DSL als Zusatz zum vorhandenen T-ISDN Anschlussa ab Antrag bei 1&1?

Da das ganze bei mir im Januar laufen soll, muss ich sicherlich auch Weihnachtsverzögerung mit einrechnen, oder?

ciao

frank
 
Momentan 10-14 Tage ab Antrag. Telefonanschluss muss unbedingt vorher geschaltet sein, da sich sonst der Bauauftrag (T-ISDN Schaltung) mit dem Bauauftrag (DSL-Schaltung für 1&1) ins Gehege kommen. Telekom schickt solche Aufträge dann ziemlich zeitverzögert mit Fehlermeldung an 1&1 zurück.

Kalkuliere wegen Weihnachten 4-7 Tage länger ein. Das sollte reichen.
 
SteffenGrün schrieb:
Nach der Kündigung des Telefonanschlusses am alten Wohnort fällt auch die Gebühr für den 1&1 Netzanschluss (DSL-Leitung) weg.

Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben, dass man die DSL-Gebühr nicht mehr zahlen muss. Kann das vielleicht einer bestätigen.
 
Das zählt natürlich nur für die Alttarife, wo die DSL-Leitung extra preislich ausgewiesen ist. Ab 3DSL gilt das nicht mehr.
 
Ich hab es mittlerweile abgeschlossen. Für die Kündigung musste ich anrufen und einen Authentifizierungscode aufsagen. Bei der Gelegenheit wurde ich gefragt, warum ich kündige und ich habe ehrlich erläutert, dass nach Umzug am neuen Wohnort meine Frau den DSL-Anschluss bei 1&1 hat. Darauf versprach mir die Dame ungefragt, sie würde mal schauen, was man da machen könnte. 1-2 Stunden später rief sie zurück und machte uns das Angebot, die MLZ des neuen Vertrags um 3 Monate anzuheben, und den alten statt noch 6 Monate zum nächsten Abrechnungszeitraum aufzuheben. Dazu mussten wir noch ein Fax schicken, auf dem genau dieses Vorgehen beschrieben war und unsere beiden Unterschriften, dass wir beide damit einverstanden sind.

Hat alles prima geklappt. Da kann ich gar nicht meckern. Schade, dass sie bei Umzügen nicht grundsätzlich flexiblere Lösungen anbieten. Ich bin sicher nicht der einzige, der gerne 1-2 Monate doppelt bezahlt, wenn es dafür keine Offline-Zeit gibt.

ciao

frank
 
angstrand schrieb:
Ich bin sicher nicht der einzige, der gerne 1-2 Monate doppelt bezahlt, wenn es dafür keine Offline-Zeit gibt.
Da stimme ich Dir zu, auch wenn mir an Stelle von Angstrand die Bezeichnung Vernunftstreifen lieber ist ;-)

Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.