Sehr hoher Ping mit DSL 6000 + Fastpath

ColinMacLaren

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

man möge mir verzeihen dass ich die gleiche Frage in einem anderen Unterforum nochmal stelle, aber da ich den Fehler mittlerweile auf den Bereich Provider und DSL-Anschluss eingegrenzt habe, ist der Thread hier besser aufgehoben.

Ich habe eine Fritz Box Fon 7170 mit 1&1 DSL 6000 und Fastpath.

In letzter Zeit habe ich allerdings wenig davon, mein Ping ist extrem hoch. Ein ping auf heise.de bringt stark schwankende Ergebnisse zwischen 60 und 1000ms. Manchmal schwankt er auch nur etwas, zwischen 22 und 30ms, kann wenige Sekunden später aber auch wieder auf 500+ hochschnellen.

Als Firmware verwende ich die Labor-Version .44. Verschiedene ältere und neuere Versonen brachten keine Verbesserung, mit einer testweise angeschlossenen Fritz Box DSL USB SL war der Ping noch schlimmer, gleiches vom PocketPC (andere Rechner ausgeschalten), einen Viren- oder Wurmbefall kann ich also ausschließen.

Bis vor ein paar Tagen lag der Ping immer bei 21-22ms. Konstant, rund um die Uhr.

Die Verbindung zur FritzBox über WLAN klappt einwandfrei, der Ping zur Box liegt bei 1-2ms, ins Internet geht es jedoch nur sehr langsam. Die Downloadraten sind hingegen völlig in Ordnung.

Woran könnte dies liegen?

Leitungsdaten:

avm.jpg


edit: Laut Speedtest liegt mein Upload nur im Bereich 11-13 kb/s, da scheint also der Hund begraben zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass Ping Pakete nicht mit voller Priorität von den Carriern geroutet werden. Wenn also Pakete verzögert werden, dann als erstes Ping Pakete.

Du solltest du es zunächst mal mit einem UDP Ping Programm ausprobieren. Außerdem solltest du es auf jeden Fall auch mal per LAN probieren, um WLAN Probleme ausschließen zu können. Nur die Box per WLAN zu pingen ist keinesfalls ausreichend, um ein WLAN Problem ausschließen zu können.

Viele Grüße

Frank
 
WLAN-Probleme konnte ich wie bereits geschrieben schon damit ausschließen, dass ich ein USB-Modem (Fritz Box USB DSL SL) direkt an den Splitter und Laptop angeschlossen hatte und das Problem dennoch weiterhin bestand.

Der Ping ist nicht nur in der Eingabeaufforderung hoch, auch in Spielen schwankt er die ganze Zeit zwischen 250 und 800, die Lags sind deutlich spürbar bzw. geneuer gesagt ist absolut nichts mehr spielbar.

Hinzu kommt wie gesagt, dass plötzlich auch mein Upload extrem unregelmäßig ist. Bei diversen Speedtests komme ich nie über 30kb/s und das Ergebnis schwankt stark, während ich in den letzten zwei Tagen bei regelmäßig wiederholten Tests auf wirklich immer auf 57-58 kb/s kam.
 
Hallo,

Speedtests kannst du völlig vergessen. Die zeigen nur Käse an. Außerdem sind 10 kByte/s weit mehr als genug für einen Ping. An dem DSL384 Anschluss meines Vaters gibts nur 8 kByte/s Upload, und die Pings flutschen trotzdem durch.

Übrigens: Ein langsamer Upload wird meistens dadurch ausgelöst, dass andere Sachen den Upload auslasten. Du benutzt WLAN? Bist du sicher, der einzige Nutzer zu sein? Auch die Hinweise in deinem anderen Thread sprechen dafür, dass die Leitung einfach ausgelastet ist.

Ein USB-DSL Modem taugt nicht als Vergleich. Da es eine virtuelle Schnittstelle einrichtet, sind die Verhältnisse völlig andere. Wie du schreibst, sind dort die Ping-Werte ja noch schlechter, ein sicherer Hinweis darauf, dass die USB Installation Einfluss hat.

Ich hab übrigens auch einen PocketPC. Die Ping-Werte von dem Gerät sind ebenfalls nicht aussagekräftig, sie waren deutlich unregelmäßiger und höher, als an meinem PC.

Hast du irgendwann mal einen Download-Optimizer laufen lassen? Die sind dafür bekannt, die Netzwerkeinstellungen so zu verändern, dass sich die Übertragungseigenschaften für kleine Pakete verschlechtern. Die zwei Punkte wiedersprechen sich nämlich: Entweder hat man die optimalen Downloadraten an seinem Anschluss, oder einen guten Ping.

Insgesamt betrachtet spricht sehr viel dafür, dass deine Leitung ausgelastet wird, woher auch immer.

Viele Grüße

Frank
 
Ich weiß dass Speedtests nicht immer aussagekräftig sind, nur ist es verwunderlich, dass bisher das Ergebnis immer gleich war (57-58kb/s) und auf einmal dümpel ich bei 15-19 kb/s.

Ich bin der einzige Benutzer, das Netzwerk ist WPA-gesichert, es sind keine anderen WLANs in der Nähe.

Dass die Werte des DSL-Modems schlechter waren kann auch tageszeitabhängig gewesen sein. Jetzt im Moment sind bei den vier Pings z.B. fast immer zwei über 1000ms dabei. Gestern abend lagen sie nur bei 60-80ms, da konnte ich direkt mal eine halbe Stunde spielen :rolleyes:

Dass der PocketPC schlechtere Pint-Werte liefert ist auch klar. Die Verbindung zur Fritz Box ergibt aber nie mehr als 80ms, er müßte auf heise.de oder t-online.de also im Bereich 100-110 landen, es kommen aber wieder Werte zwischen 250 und 1500ms heraus.

Download-Optimizer hatte ich an, aber erst nachdem die Pings so schlecht geworden sind. Und den auch auf meiner Vista-Installation, wo die Pings genauso hoch sind.
 
Hallo,

ColinMacLaren schrieb:
es sind keine anderen WLANs in der Nähe.
Natürlich nicht. Denn wenn die Leute ihr eigenes WLAN hätten, dann bräuchten sie ja deines nicht zu benutzen.
Wechsel mal den WLAN Schlüssel auf eine zufällige Zeichenfolge mit mindestens 20 Zeichen Länge.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fastpath das Problem ist. Bei Fastpath wird die Fehlerkorrektur auf DSL Ebene vollständig abgeschaltet und den höheren Schichten überlassen. Sollten also Bitfehler auftreten, so schlagen sie sich sofort als Verzögerungen oder Paketverluste nieder. Wir hatten erst kürzlich einen Fall hier, da war FP die Ursache für eine langsame Verbindung.

Viele Grüße

Frank
 
OK, habe den Laptop direkt an die Fritz Box per LAN angeschlossen und das WLAN testweise deaktiviert. Der Ping ist weiterhin so hoch.

Wenn FP das Problem sein sollte verstehe ich nicht, warum dann bis vorgestern alles in Ordnung war, doch seit zwei Tagen plötzlich dieses Problem auftritt. Alles sehr schade, hatte mir gerade ein MMORPG gekauft (Tabula Rasa), es aktiviert, und kann nun die bezahlte Zeit nicht nutzen.

Ping-Ergebnis auf heise.de
1237ms, 100ms, 785ms, 983ms
60ms, 772ms, 552ms, 683mse

Das geht die ganze Zeit so weiter.
 
Hallo,

ColinMacLaren schrieb:
Wenn FP das Problem sein sollte verstehe ich nicht, warum dann bis vorgestern alles in Ordnung war, doch seit zwei Tagen plötzlich dieses Problem auftritt.
Irgendwo in den dicken Telekom-Kabeln ist auf einer Nachbarader jetzt plötzlich DSL drauf, das vorher nicht da war. Die Leitung stört deinen jetzt durch Übersprechen.
Das ist nur ein Szenario. Feuchtigkeit in den Kabeln, Alterungsprozesse der Kabel und Verbindungen ... die Gründe für eine Verschlechterung der DSL Anbindung sind vielfältig.

Was ist mit einem UDP Ping?

//EDIT:Noch ein beliebter Grund: Ein Update des Virenscanners. Wie ist die Prozessorauslastung deines Systems?

Viele Grüße

Frank
 
Da muß ich leider ganz dumm fragen: Wie mache ich einen UDP-Ping :p

Mir ist eben etwas sehr seltsames aufgefallen, es ist aber mehrfach reproduzierbar gewesen: Wenn ich mit etwas herunterlade oder ein IP-Telefonat führe, ist der Ping auf einmal ganz in Ordnung, stabil im Bereich 28-29ms, bzw. um die 100ms wenn die Leitung voll ausgelastet ist.

Das testweise Deaktivieren von Traffic Shaping änderte an den Pings aber nichts.

edit:
Prozessorauslastung ist bei Null, gelegentlich mal 2-4% für Opera.

Hier mal die DSL-Informationen mit neuester Firmware (.44):

avm2.jpg
avm3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Energiespareinstellungen der WLAN Karte und der Box hast du aber schon deaktiviert, oder?

Viele Grüße

Frank
 
Ja, die waren gar nicht an und das Problem besteht wie gesagt auch mit dem USB-Modem, mit dem ich diese Zeilen gerade schreibe und diverse Einloogvarianten durchgetestet habe (T davor, D davor, ohne @online.de). Alles bleibt ergebnislos.
 
Hallo,

für UDP Pings gibts extra Programme.

Hat sich bei den Einlog-Versuchen mit "T" und "D" davor die IP verändert? Hängst du überhaupt an einem T-Com DSLAM?

Wie sieht eigentlich ein
Code:
tracert www.heise.de
aus?

Viele Grüße

Frank
 
Danke erstmal für Deine vielen Tipps.

Mit der Fritz Box ändert sich die IP nicht, da er sie zurücksetzte, mit dem DSL-Modem und manueller Einwahl über die DFÜ-Verbindung ging es, ich bekam IPs im 84er oder 77er-Bereich, die auch mit ripert.net als Telekom oder 1und1 ausgewiesen wurden. An der Ping-Problematik änderte dies jedoch nichts.

An einer Telekom-Schnittstelle sollte ich hängen, ich hatte früher DSL 1000 bei der Telekom mit T-Online oder congster und habe dies vor knapp zwei Jahren auf 1&1 umgestellt.

Tracert sieht so aus:

avm4.jpg



Mit UDP-Ping bin ich allerdings überfragt, kenne mich nicht wirklich mit Netzwerkgeschichten aus. Habe nur das hier gefunden, aber da scheint irgendwie nichts durchzukommen, habe aber wie gesagt auch keine Ahnung was ich da konfigurieren müßte.

avm5.jpg
 
Hallo,

tracert sieht normal aus. Die hohen Werte bei einigen Routern sind völlig normal, die Router der T-Com sind darauf optimiert, Daten zu routen und nicht ICMP Pakete zu erzeugen. Von heise kommen die Pakete mit konstant kurzer RTT.

Da die Probleme in beiden Backbones auftreten, scheidet ein Routing Problem auch aus. Von daher kann es eigentlich nur noch ein lokales Problem bei dir sein. Ich schwanke immer noch zwischen Energiespareinstellungen und Auslastung des Uploads.

Viele Grüße

Frank
 
157 und 204ms sind normal?

Engerspareinstellungen können es wie gesagt nicht sein, das das Problem auch mit anderen Modems auftritt.

Und Upload kann ich auch keinen feststellen, der müßte ja zumindest im Netzwerkstatus von Windows zu finden sein.
 
Hallo,

ColinMacLaren schrieb:
157 und 204ms sind normal?
Auf den Zwischenstationen schon. Es gibt sogar Stationen, die senden gar keine ICMP Messages. Das liegt einfach an der geringen Priorität, mit der ICMP Pakete behandelt werden. Entscheidend sind die RTTs der letzten Station, und die sind konstant.
Das ist so ein beliebtes Aufreger-Thema der Spieler-Fraktion: "tracert ist grausam, es gibt Hops mit 500 ms. Damit kann man doch kein Online Spiel spielen." Quatsch. Es kommt nur auf die Werte der letzten Station an.

ColinMacLaren schrieb:
Und Upload kann ich auch keinen feststellen, der müßte ja zumindest im Netzwerkstatus von Windows zu finden sein.
Nein. Zum einen gibts haufenweise Tricks, diese Anzeige auszutricksen, zum anderen muss der Traffic nicht von deinem Rechner kommen.

Viele Grüße

Frank
 
Jemand anderem im WLAN kann ich wie schon mehrfach gesagt ausschließen, da das Problem auch per LAN bei ausgeschaltetem WLAN auftritt bzw. mit dem USB-Modem. Entsprechend gleiches gilt für Energiespareinstellungen.

Heute Mittag war der Ping mal für zwei Stunden lang auf den Werten von früher (21-22ms), entsprechend spuckte mir tracert nur Werte bis max 22ms für die Zwischenstationen aus - genau wie noch vor ein paar Tagen. Auch der Speedtest auf wieistmeineip.de lieferte wieder die gewohnten Ergebnisse.

Mittlerweile ist aber wieder alles bei alten, Pings um die 30ms-40ms, mit ständigen Ausreißern in den drei- und vierstelligen Bereich.

Das Austauschen sämtlicher Kabel und des Splitters durch ein brandneues Gerät brachten ebenso keine Verbesserung.

edit1:
So, hab mich jetzt zweimal an den 1und1-Service gewandt und die meinen, sie meine Leitung sei stabil und sie könnten darauf keine Störungsmeldung stellen. Und beim Spielen flieg ich aller paar Minuten wegen zu hoher Pings vom Server. Schöne neue Internet-Welt.


edit2:
Nach dem dritten Anruf bei 1und1 bekam ich wegen gefakten Verbindungsabbrüchen endlich einen Telekomtechniker, der hat mich auf einen anderen Port gesetzt und siehe da: weniger Leitungsdämpfung, weniger Fehler in den DSL-Informationen, größere theoretische Leitungskapazität, konstante Pings von 17-18ms statt 1800ms, besser als je zuvor - geht doch, wenn die nur wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.