GSM610 für WM6-VoIP

dridders

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, keine Sorge, ich hab die Suche benutzt, ich weiss... gabs nich ;-) Wers doch haben möchte: Hier klicken, runterladen, installieren. Wer erst wissen will was es ist ;-) : GSM-Codec, der mit der RTC-API von Windows Mobile 6 zusammen arbeitet. Ich hab auf Basis der originalen MS-GSM-DLL das Teilchen erstellt, verwende intern aber die libgsm, da das MS-Zeug nicht GSM0610 sondern MSGSM spricht... warum sollte sich MS ja auch an Standards halten...???
Wer also bereits das normale VoIP mit WM6 am laufen hat braucht einfach nur die DLL installieren, vermutlich einmal neustarten, und dann sollten die Gespräche über den GSM-Codec laufen (wird vom Installer als PreferredCodec eingestellt).
So, und nu bitte Feedback obs klappt...
 
Wodurch unterscheidet sich dieser Codec von dem MS GSM Codec, bzw. welche Vorteile soll er bringen ?
 
Einfach gesagt: er funktioniert. Der mitgelieferte MSGSM-Codec arbeitet nicht. Da bekommst du mit keinem bekannten SIP-Provider eine Verbindung zu Stande, es wird immer auf den uLaw/aLaw-Codec umgeschaltet, welche nur leider 64kBit Uebertragungsrate braucht, statt den 13kBit vom GSM0610. Erstere ist also nur bei schnelleren Verbindungen machbar wie Wifi oder HSDPA, bei EDGE/UMTS gibts da Probleme. Das sollte mit meiner angepassten Version gehen (testen kann ichs erst im Laufe der Woche wenn die Mobicent-Karte da ist)
 
VoIP über EDGE ist doch witzlos ;).
Habe den Codec bei mir getestet, über WLAN auf einem HTC Touch. Funktioniert erstmal jedoch ist die Lautstärke in der Sprachausgabe geringer als mit dem alten Codec, ein Umschalten auf frei Sprechen war auch nicht möglich.
 
Hm, also Freisprechen sollte völlig unbeeinflusst sein, das kommt erst auf einer weit höheren Schiene... wenn das mit dem G711er Codec klappt muss es auch hiermit klappen... Lautstärke werd ich nachher mal ein paar Testsamples durchjagen und mal schauen ob ich was sehen kann.
Und GPRS via EDGE is net witzlos, wenn man eine reine Datenflat im Handy mit sich rumträgt ;-) Sonst hieße es nämlich jedes Mal für'nen Anruf Karte wechseln... wär doof
 
witzlos nicht auf das Datenaufkommen bezogen, sondern auf die Latenz von 1-2 Sekunden bei GPRS.
 
Schauen wir mal wie es in der Praxis ausschaut... für die paar wenigen Anrufe bei mir wirds schon reichen. Aber zurück zum Codec: kann die Probleme nicht nachvollziehen auf dem Hermes. G711 und GSM wirken beide gleich laut, auch das aufgenommene File sieht im Soundeditor soweit identisch aus (natürlich nicht bitgleich, da GSM ja verlustbehaftet ist).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.