1und1 4DSL mit Telekom DSL Leitung

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein ISDN-Telefonanschluss war kurzfristig seitens der Telekom gekündigt, und wurde innerhalb von 1 Woche wieder mit den alten Nummern neu aufgesetzt. Durch diese Aktion ging der DSL Port ( 1und1 Reseller ) verloren. Und jetzt kommts:
1und1 teilte mir daraufhin mit, dass Sie einen Hinweis der Telekom erhalten hätte, dass z.Zt. " Arbeiten " an meinem Telefonanschluss gemacht würden, welche voraussichtlich noch bis 03.01.08 !!! dauern, und mir deshalb vor diesem Datum kein DSL zur Verfügung gestellt werden könne. Eine Rückfrage meinerseits bei der Telekom ergab, dass dies völlig aus der Luft gegriffen wäre, und dass DSL innerhalb 2-3 Tagen !!! möglich wäre. Ich habe daraufhin die DSL Leitung samt kompl. Paket ( Surf&Call Comfort plus ) am Freitag, 2.11.07 gebucht, und bereits seit Samstag, 3.11.07, 07:00 Uhr funktioniert mein DSL wieder !!

Nun zu meinem Problem bzw. Fragen:
Kann ich den 1und1 Tarif mit sofortiger Wirkung kündigen, da ich ja eine Information erhalten habe, die definitiv nicht stimmt !! Ich hatte 1und1 auch schon schriftlich ( Mail, Fax, Einschreiben/Rückschein ) aufgefordert, sich dazu zu erklären, - keine Reaktion !!!!

Andererseits würde ich evtl. auch die " doppelte " fin. Belastung hinnehmen, weil:
1. Verlust der 1und1 VOIP Nummern
2. Verlust der Mobilfunk Flatrate
3. Rückgabe der Fritzbox
4. Keine Lust und Nerven auf einen Rechtsstreit ....

Nur sollte doch 1und1 in diesem Fall bereit sein, einen gewissen Nachlass zu gewähren, da ich ja z.B. die DSL Leitung direkt bei der Telekom bezahle, und diese ja im 1und1 4DSL Paket preislich mit enthalten ist.

Für zahlreiche Hinweise / Meinungen vielen Dank !
 
Hallo,

die interessante Frage ist ja: Hat 1&1 dir falsche Informationen übermittelt, oder wurde 1&1 von der T-Com falsch unterrichtet? Das wirst du wahrscheinlich nie herausfinden. Am Telefon kann man dir viel erzählen.

Einen Preisnachlass kannst du mit etwas Geschick heraushandeln. Mehr aber wohl nicht.

Bei der Gelegenheit: Es ist ein äußerst fragwürdiges Vorgehen seitens der T-Com, solcherlei "Wartungsarbeiten" vorzunehmen und dabei einen DSL Anschluss an Land zu ziehen. Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Vorgehen unter regulatorischer Sicht nicht akzeptabel ist. Man sollte den Fall mal der Bundesnetzagentur melden, dann könnte es sein, dass die T-Com deinen C&S Paket zurücknehmen und deinen DSL Port wieder 1&1 zukommen lassen muss. Sollte 1&1 von dem Vorgehen Wind bekommen, dann wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen - ob du willst, oder nicht, denn das werden die sich (vollkommen zurecht) nicht bieten lassen. Denn sonst hätte die T-Com einen sehr einfachen Weg, unliebsame Reseller-Konkurrenz aus dem Markt zu räumen.
Zweifelsohne war es auch einigermaßen leichtsinnig von dir, unter den Randbedingungen einen neuen C&S Vertrag abzuschließen. Auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben.

Viele Grüße

Frank
 
Für eine umfassende Beantwortung wären noch 1-2 Fragen zu beantworten:

Warum war der ISDN Anschluss kurzfristig seitens der Telekom gekündigt?

Es ist durchaus möglich, dass dir die Telekom andere Sachen erzählt als die Abteilung der Telekom, die 1&1 mitteilte, dass Arbeiten am Anschluss stattfinden.
Warum sollte dich 1&1 da belügen?
Die Rechnung ging doch auf für Telekom, denn du hast ja postwendend Call&Surf Comfort Plus bei denen bekommen. Allerdings denke ich nicht, dass die Buchung am 2.11.07 mit der Anschaltung am 3.11.07 7.00 Uhr zusammenhängt. Vielleicht haben die bei Telekom was mit der Schaltung versiebt und nun das behoben, indem sie das 1&1 Resale wieder aufgeschaltet haben.

Wann hast du denn das Einschreiben verschickt? In welcher Zeit ist bislang keine Reaktion erfolgt?

Warum solltest du den 1&1 Vertrag fristlos kündigen dürfen?
Du hast dich bei Abschluss zu einer 24 monatigen Vertragslaufzeit verpflichtet.
Warum sollte 1&1 dir einen Nachlass gewähren? Kann 1&1 was dafür, dass du bei Telekom noch ein Komplettpaket buchst.

Wenn du am 2.11 Telekom bestellt hast, dann hast du ja bestimmt noch nicht gestern morgen schon mit den Telekom Daten surfen können. Denn die werden mit der Post verschickt. Also wirst du den Call&Surf noch nicht genutzt haben. Daher besser diesen C&S C gleich stornieren, als zu versuchen, sich aus einem laufenden Vertrag zu schleichen, was nicht funktionieren wird.
 
Hallo,

versuche die noch offenen Fragen zu beantworten:

Telekom Anschluss wurde wegen Nichzahlung gekündigt, - soweit war das auch meine Schuld !

Ich habe ein Schreiben von 1und1 vorliegen, in welchem steht, dass die Telekom 1und1 über andauernde Arbeiten an meinem Telefonanschluss bis 03.01.08 informiert habe. Und in meinem erwähnten Einschreiben habe ich 1und1 aufgefordert, mir diese Information in Kopie zu übermitteln, da die Telekom mir gegenüber behauptet, solch eine Mitteilung würde es nicht geben.

Das 1&1 Resale ist nicht aufgeschalten, der Port ist definitiv bei der Telekom !
( Der DSL Port war auch bei der Buchung am 02.11.07 " frei " )

Das Einschreiben habe ich am 30.10.07 verschickt ( Fax, Post, Mail ) mit der Bitte um umgehende Kontaktaufnahme.

In gewisser Weise kann m.E. 1&1 schon etwas dafür, dass ich ein Paket bei der Telekom buche, denn:
Lt. Schreiben von 1&1 wäre ja kein DSL vor 03.01.08 möglich, - was ich mir aus beruflichen Gründen nicht leisten kann. Wenn dann die Telekom, wie auch geschehen, - das ganze in ca. 24 Stunden erledigt ....... ???

Ich habe Zugangsdaten eines anderen Providers, welche ich in meine FB eingetragen habe, - ebenfalls funktioniert der Zugang mit den 1&1 Daten...
Es ging ( geht ) vor allem darum, zu testen, ob das DSL wieder funktioniert...
Das die Telekom Daten erst später mit der Post kommen, ist mir klar !!

Dass eine fristlose Kündigung sehr problematisch ist, ist mir klar, würde ja evtl. beide Pakete bis zum Vertragsende evtl. auch so stehen lassen, nur eben, wenn möglich mit einem kleinen Nachlass seitens 1und1, da die DSL Leitung ja nicht mehr bei denen ist .....

Viele Grüsse
Bodo
 
Hallo,

ganz ehrlich: Für deine Situation habe ich nicht das geringste Verständnis. Wenn man beruflich so dringend auf die Verfügbarkeit von DSL angewiesen ist, dann möge man sich bitte auch einen (entsprechend teuren) DSL Business Anschluss mit garantierter Verfügbarkeit zulegen. Sich unter den Randbedingungen auf Resale DSL einzulassen ist meines Erachtens geradezu lächerlich.

Ich will nicht beurteilen, wie es zu der Kündigung des T-Kom Festnetzes gekommen ist, aber irgendwie widerspricht das Verhalten auch der doch so dringend benötigten Versorgung mit Kommunikationstechnologie. Eins weiß ich aber sicher: Die T-Com hat sich definitiv unkorrekt verhalten, die hätten dir unter den Randbedingungen niemals ein C&S Paket verkaufen dürfen. Das ist eindeutig ein Verstoß gegen regulatorische Auflagen und damit ein Fall für die Bundesnetzagentur. 1&1 hat definitiv Anspruch darauf, die Leistungen an deinem DSL Port zu erbringen und wird sich folglich auch nicht darauf einlassen, den Vertrag zu kündigen oder zu reduzieren - meines Erachtens vollkommen zurecht. Ich kann immer noch nicht annähernd nachvollziehen, wie du mit den Wissen über den existierenden 1&1 Vertrag ein C&S Paket beauftragen konntest ...

Bei der Gelegenheit: Wissen 1&1 und die T-Com, dass du die Anschlüsse geschäftlich nutzt? Sonst droht dir da der nächste Ärger.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für Deine " ehrliche " Antwort. Nun ist das Kind schon in den Brunen gefallen, und Vorwürfe nützen mir gar nichts !!!

Was denkst, was passieren könnte, wenn ich nun alles so lasse wie es ist...

Wenn ich an 1&1 weiterhin meine Gebühren bezahle, kann das doch denen relativ egal sein, wo der DSL Port ( Leitung ) liegt , oder ?
 
Nein, da der Resale-DSL zu dem Paket gehört. Durch Resale sind die Preise nur haltbar und deswegen ist es nicht egal.
 
Hallo,

ich denke, spätestens am 3.1. will 1&1 den Port zurückhaben. Dann kannst du aber so ohne weiteres nicht mehr von C&S zurücktreten und das Hauen und Stechen wird so richtig losgehen. Wenn 1&1 dann Ernst macht, dann bist du sicherlich längerfristig offline sein, bis sich das geklärt hat, weil die T-Com dann wohl nicht zurückstecken will und die Bundesnetzagentur erst mal auf den Plan tritt. Und das wird dann wohl Theater geben.

Viele Grüße

Frank
 
Halllo Frank,

mmh, was würdest Du dann an meiner Stelle jetzt machen ... ??
Wenn ich bei der Telekom den C&S Vertrag kündige, dann hab ich wieder kein DSL .....
 
Hallo,

ganz ehrlich: Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass deine jetzige DSL Verfügbarkeit schon auf den C&S Auftrag zurückzuführen ist. Ein paar Tage brauchen die allein, um den Auftrag aufzunehmen und dir die Bestätigung zuzuschicken. D.h., dein jetziger DSL Port dürfte der von 1&1 sein. Ich denke, wenn du einfach ruhig geblieben wärst, dann wäre es gar nicht zu dem C&S Auftrag gekommen und du würdest ganz normal über 1&1 surfen. Die Zugangsdaten funktionieren ja noch, wie du sagst, unabhängig von der Benachrichtigung von 1&1.

Wie dem auch sei: Wenn es hart auf hart kommt, dann ist es der C&S Anschluss, der aufgelöst werden muss. Das wird aber nicht reibungslos über die Bühne gehen. Jetzt von C&S zurückzutreten kann aber auch zu Problemen führen, vielleicht sogar unmöglich sein. Keine Ahnung, was momentan die günstigere Alternative ist. Ich denke, es wird so oder so Theater geben. Das Verhältnis von T-Com und Resellern ist generell schon nicht einfach. Keine Ahnung, was in so einer Situation passiert. Davon höre ich auch zum ersten Mal.

Viele Grüße

Frank
 
Die Situation ist doch ganz einfach - und nun ist auch die Aussage von Telekom an 1&1 verständlich. Das wird einfach eine 2 monatige Sperre sein.

Der Anschluss wurde wegen Nichtzahlung abgeschaltet. Deine Schuld.
Bis es zur Abschaltung des Telefonanschlusses kommt, dauert es schon eine ganze Weile. Erst Mahnung, nach einigen Wochen wird Sperre abgehend auf den Anschluss gelegt, wenn dann nicht gezahlt wird, erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen die Sperre auch für eingehend. Kurz darauf die Abschaltung und der Wegfall der darauf liegenden DSL-Leitung.
Manch schlauer Kunde freut sich dann noch in den paar Tagen, die er trotz gesperrtem Telefonanschluss über seine 1&1 Leitung telefonieren kann.
Telekom teilt aber 1&1 mit, dass der Telefonanschluss wegfällt und schaltet daraufhin auch das Resale DSL ab.
Auf jeden Fall ist das ein vorhersehbarer Ablauf gewesen.

Da du offensichtlich deine Beträge bezahlt hast, evtl. auch eine Sicherheitsleistung an Telekom entrichtet hast, würde ich den Call&Surf so schnell wie möglich stornieren und darauf hinweisen, dass der Port umgehend freigegeben werden soll. Da du den ja erst am 2.11.07 bestellt und wohl noch nicht genutzt hast, dürfte das kein Problem sein.
Wenn dies so weit ist, kannst du beim Leitungsmanagement bei 1&1 eine neue DSL-Leitung beantragen. Kosten: 49,- ¤.
Dauer ab Freigabe des Ports durch Telekom dann ca. 10-14 Tage.
Wenn alles gut geht, hast du zu Nikolaus schon wieder dein 1&1 DSL.

Ich hatte das mit dem Nichtszahlen schon vermutet, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Das bringt die Erfahrung so mit sich. Alle Kunden, so wie du, haben jedoch eins gemeinsam: Sie versuchen allen anderen die Schuld für ihre Lage zu geben, schimpfen sogar grundlos auf diese, anstatt sich selbst mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen.
 
Hallo Frank,

habe ich bei der Telekom nicht ein Rücktrittsrecht von 2 Wochen nach Vertragsabschluss ???
 
Ab Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung.
Versuche das besser gleich morgen telefonisch zu klären und sende vorsichtshalber einen Widerruf per Fax an die Telekom. Die Faxnummer steht auf deiner Telekomrechnung.
 
Leider erlischt das Widerrufsrecht in dem Moment, wo die Leitung (hier DSL) geschaltet wurde, sprich, die vorbereitenden Arbeiten an Deinem Anschluss aufgenommen wurden. Da die vorbereitenden Arbeiten in diesem Fall äußerst gering gewesen sind (Drähte sind keine zu ziehen, nur der Port im DSLAM war per Knopfdruck aus zu aktivieren), ist in dem Moment, wo das DSL wieder lief wohl das DSL der T-Com geschaltet. 1&1 muss halt erst einmal den Port von der T-Com aktivieren lassen, was nun mal wesentlich länger dauert, als nur ein paar Stunden. Daher gehe ich hier von einem Telekom-DSL aus.
Dies habe ich schon mehrfach beobachten dürfen, wenn die T-Com bei der Umstellung einer Leitung das Reseller-DSL mal eben hat verschwinden lassen. Der Auftrag des Resellers an die T-Com bis zur erneuten Schaltung dauerte immer mehrere Tage (bis Wochen :().
Welches DSL nun geschaltet ist, das der T-Com oder das von 1&1, wird sich von Deiner Seite aus schwerlich bewesen lassen, da es für Dich def. identisch aussieht. :(
Somit ist auch der Tipp mit dem Widerrufsrecht nicht sehr hilfreich.
 
Hallo,

warum es zu der Kündigung wegen Nichzahlung gekommen ist, möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefen, dies gehört auch nicht hierher. Im übrigen habe ich niemand die Schuld zugewiesen, sondern mich nur gewundert, dass die DSL Leitung entgegen der Aussagen doch so schnell zur Verfügung stand.

Trotzdem vielen Dank für Deine letztlich sachdienlichen Hinweise.

Gruss
Bodo
 
Die T-Com Hotline ist nicht gerade der Inbegriff für Kompetenz und Ehrlichkeit. Warum sollte 1&1 dies sagen, wenn dem nicht so wäre? Sie bestellen die Leitung und bekommen eine Rückmeldung. Es sollte in dem Falle der Schaltungstermin sein, bzw. eine Ablehnung und dem Grund deswegen.
 
Hallo Novize,

danke für Deinen Post " ohne Vorwürfe " . Ich denke, es muss ein T-Com DSL sein, - habe festgestellt, dass die 1&1 Zugangsdaten nicht mehr gehen ....
Was meinst Du:
Könnte ich den T-Com Tarif noch widerrufen und zurückstufen lassen auf einen normalen Anschluss mit DSL Leitung, so dass sich 1&1 die Leitung dann wieder holen kann ?

MfG
Bodo
 
bssued schrieb:
danke für Deinen Post " ohne Vorwürfe " . Ich denke, es muss ein T-Com DSL sein, - habe festgestellt, dass die 1&1 Zugangsdaten nicht mehr gehen ....
Kein Wunder. Da das Angebot von 1&1 ein Resale-DSL Anschluss benötigt, Du aber ein T-DSL Anschluss hast, sprich der Resale nicht mehr da ist, wurden die Zugangsdaten für die DSL-Einwahl gesperrt. Erst wenn der Resale-DSL wieder geschaltet ist, sind die Zugangsdaten wieder freigeschaltet.
 
rosx1 schrieb:
Kein Wunder. Da das Angebot von 1&1 ein Resale-DSL Anschluss benötigt, Du aber ein T-DSL Anschluss hast, sprich der Resale nicht mehr da ist, wurden die Zugangsdaten für die DSL-Einwahl gesperrt. Erst wenn der Resale-DSL wieder geschaltet ist, sind die Zugangsdaten wieder freigeschaltet.

Ja, kann ich mir gut vorstellen !!! Nun bin ich so schlau wie am Anfang, - was mach ich bloss jetzt ??

Gruss
Bodo
 
Tja, wenn jetzt nur noch C&S-Zugangsdaten gehen, dann ist 1&1 erst einmal aussen vor.
Wie Du da wieder raus kommst: :noidea:
Da hast Du Dich mächtig rein manövriert und so schnell wird weder die T-Com noch 1&1 nachgeben wollen und Dir den Rest der Laufzeit erlassen.
Ich würde versuchen, mit der T-Com zu reden und mich mit ihnen auf eine Summe X zu einigen, da sie zumindest auf zweifelhafte Weise an den Port gekommen sind. Irgendein Recht durchsetzen zu wollen, ohne das Risiko einer langen DSL-losen Zeit in Kauf zu nehmen, wirst Du nicht haben.
Leider ist mein persönlicher Tipp: Backen (nicht die Wangen;)) zusammenkneifen und fleissig zahlen. Zumindest einen Vertrag solltest Du aber fristgemäß kündigen. (Den, der zuerst ausläuft)
Im Zweifelsfall solltest Du Dich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, der sich in diesem Bereich auskennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.