Ortsvorwahl angeben

uxtuner

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die momentanen Wahlregeln sehen vor, das nur Rufnummern die mit "_0." angehen, ins Amt rauswählen.

Das ist etwas unpraktisch, da ich auch Rufnummern in meinem Ortsbereich nur mit Vorwahl anwählen kann. Kann man deshalb nicht die Länge der Rufnummer prüfen und z.B. Rufnummern mit Länge > 4 ins Amt routen bzw. wie realisiere ich das?

Gruss
uxtuner
 
wenn du alles über einen Anschluss wählen willst, dann langt einfach
exten => _X.,n,Dial.........

Ansonsten kannst du aber alles Beschränken / erlauben wie du willst.
Dafür empfehle ich Dir aber Dich in Asterisk einzulesen, da du mit falsch gerouteten Gesprächen nicht glücklich werden wirst.


vg
waldoo

P.s das hättest du aber aus der standard config von spblinux auch ableiten können:
[festnetz_out]
; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer führende Null hat (0 wird mitgewählt!)
.....
exten => _0X.,1,SetCallerID,${CAPI_CALLERID}
exten => _0X.,n,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd
 
dann kann ich aber die internen Nebenstellen nicht mehr erreichen, da er meint es wäre eine Amtsnummer

Gruss
uxtuner
 
Dann setz das Pattern für interne Gespräche auf _XX (bei zweistelligen Internnummern) und für externe auf _XXX. .

Edit: Für Rufnummern der Länge 5 und mehr wäre _XXXXX. das passende Pattern.


Gruß,
Wichard
 
wir sind ja hier im asterisk auf fritzbox forum.
Ich gehe also davon aus, dass du asterisk auf deiner Fritzbox mit Hilfe des scriptes vom spblinux installiert hast.

Um somit noch mal auf den Punkt "default config" zurück zu kommen:
sip.conf schrieb:
; 77z interne SIP Telefone (771, 772, 773, 774 vorkonfiguriert ->sip.conf)
; (neu 2007-01, dreistellige SIP Nummern, damit analoge Nebenstellen
; der fritzbox sich problemlos per avm-sipclient am asterisk anmelden
; koennen; auch fuer isdn intern empfohlen, damit dtmf und Signalisierung
; funktionieren)
; 8z interne IAX2 Telefone (81, 82, 83, 84 vorkonfiguriert ->iax.conf)

[lokal]
.....
; Erreichbarkeit der Nebenstellen
; untereinander herstellen
; SIP
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
; IAX2
exten => _8[1-9],1,Dial,IAX2/${EXTEN}|55|Ttr

Wäre es nicht sinnvoller das hier wenigstens ein wenig zu übernehmen und dann Schritt für Schritt (je nach Erfahrung mit Asterisk) dann anzupassen als erst mal alles umzustellen? (das hört sich für mich so an)
;)
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Wie gesagt vielleicht doch mal ein wenig in Asterisk einlesen :)

vg
waldoo
 
genau das mache ich ...

Leider ist es für einen Anfänger nicht leicht zu unterscheiden, was macht/kann die Fritzbox, was macht Asterisk und wie steuert es die einzelnen Anschlüsse der Fritzbox.

Weiterhin macht es einen Unterschied, ob ich eine config from scratch schreibe oder in eine bestehende einsteige und diese ändere.

Ich hatte bereits Erfolgserlebnisse mit der * auf FBP, aber einige Sachen sind mir noch nicht so klar - u.A. auch deshalb, weil verschiedene Aspekte in mehreren Zusammenhängen auftauchen z.B. die Steuerung der analogen Anschlüsse. Mal wird davon geredet man muss explizit einen SIP account anlegen oder einfach nur für einen zusätzlichen Abschnitt mit Eintrag "controller=4" in der capi.conf anlegen (bei mir gehen am internen analog 2 und 3stellige Durchwahlen ohne "controller=4", wenn ich den analogen Anschluss als "Telefoniegerät" anlege und für ein- und ausgehende Anrufe den benutzten SIP Account eintrage).

Meine Grundfunktion steht mittlerweile, aber Punkte die mich stören, versuche ich natürlich zu ändern. Nachdem ich mittlerweile etwas mehr von der Sache verstehe, versuche ich die Telefoniefunktion der Fritzbox komplett durch Asterisk zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.