Firewall gesucht

derBär

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alle free ware firewalls die ich ausprobiert habe blockieren immer das interne netzwerk such also ne firewall bei der sich das problemlos abschalten lässt
 
Was meinst Du denn damit? Das ist eine Konfigurationssache... ich habe inzwischen einige Firewalls verwendet und noch mehr getestet... dabei gab es nie Probleme mit einem "Blockieren" des internen Netzwerks.

Ich verwende derzeit Comodo.
--gandalf.
 
Ich benutz die Sygate Personal Firewall und bin sehr zufrieden damit.

Ich gehe mal davon aus das du eine Desktop Firewall suchst, dann kann man aus deinem Text nicht ganz rauslesen.
 
Ich verwende Zone-Alarm. Die lässt sich problemlos das interne Netz deaktivieren.
 
Also mittlerweile verwende ich die in Kaspersky Internet Security integrierte Firewall. Aber es geht trotzdem nix über Tiny Personal Firewall v 2.03 ;)! Ist freeware und man kann alles bequem einrichten und ist nicht unnötig überladen!
 
Hallo Leute,

habe gerade im Forum geblättert. Meine Frage ist: IST DENN EINE ZUSÄTZLICHE DESKTOP FIREWALL ÜBERHAUPT NÖTIG/SINNVOLL IN VERBINDUNG MIT EINER FBF ??

Es gibt einige ältere Diskussionen hierzu im Forum (einige bestehen nur aus gegenseitiger Beschimpfungen "erfahrener" User) :crazy: die aber für einen "normalen" User (wie mich) extrem schwer zu verstehen sind.

Ich hatte um "sicher zu gehen" schon einige Desktop Firewalls installiert, und meine Erfahrungen sind recht ernüchternd :? :
Entweder schlagen die Dinger extrem auf die Performance (z.B. ZoneAlarm free)
Oder vertragen sich nicht mit dem OS (z.B. PC Tools mit Vista)

Ich bin jederzeit bereit entweder was vernünftiges zu installieren, oder aber die Desktop FW ganz weg zu lassen, wenn ich wüsste was ich denn stattdessen tun (bzw. konfigurieren) muss/kann um mein Netzwerk wirklich halbwegs sicher zumachen !

Danke im Voraus für Eure VERSTÄNDLICHEN Antworten (bin zwar kein DAU, aber eben auch kein Netzwerk- Admin );)

effendi
 
Eingehend vom Internet ist das Netzwerk durch den Router schon 'gesichert'

Die Sache ist die, das eine Firewall auch ausgehende Pakete blocken kann. Um so z.B. zu verhindern, das Programme nach Hause Telefonieren.
 
OK, hab ich soweit schonmal kapiert ;-)

Bleibt die Frage: Was empfiehlt sich: Selbst konfigurieren (und wie ??) oder Desktop Firewall (wenn, dann welche ??)

Danke im Voraus, effendi
 
Ich weiß zwar nicht was du mit "selbst Konfigurieren" meinst, aber ich nutze wie oben beschrieben die Sygate Personal Firewall.

Die reicht für meinen Zweck (um zu verhindern das Programme nach hause Telefonieren) völlig aus. Bei jeden umbekannten Programm welches aufs Netzwerk zureifen will fragt die FW nach ob ich das zulassen oder Blockieren mächte. Dazu gibt es dann noch die merken-Option, damit die FW nicht bei jeden Verbindungsversuch wieder nachfragt.

Außerdem erkennt die FW wenn das Programm verändert worden ist. z.B. nach einem Update oder ähnliches. Dann Fragt das Programm nochmal nach, bzw. inormiert mich das das Programm in irgendeiner Weise verändert wurde. (Ich denke mal mit einem MD5-Hash o.ä.)

Das sollte die Grundfunktion einer jeden Desktop Firewall sein. Ich kann halt nur für die Sygate sprechen, aber ich denke mal, das die anderen Programme ähnlich handeln.
 
Danke für die Antwort ! Sorry, hätte vielleicht tatsächlich erwähnen sollen: Mit selber konfigurieren meine ich: "Mühsam alle Windows Dienste und installieren Programme so einstellen, dass Sie eben nur wenn das auch sinnvoll ist nachhause telefonieren."

Mal ohne jetzt genau darüber Bescheid zu wissen halte ich es jedoch für fast unmöglich so das gesamte System unter Kontrolle zu halten (wie gesagt, bin ja kein Netzwerk- Admin und laufend installieren sich im System ja irgendwelche Updates etc.).

Leider sind im Umkehrschluss eben meine Erfahrungen mit Desktop FW ziemlich ernüchternd (siehe oben). Die von Dir (doxon) geschilderte Funktionsweise der Sygate deckt sich übrigens mit den FW's die ich ausprobiert habe, daher auch meine Befürchtung das die Technologie und somit die Probleme ähnlich sein könnte.

In dem Zusammenhang eine weitere Frage zur Diskussion: Wie sieht es mit der Standard Windows FW aus ? Taugt die ? (zumindest schlägt das Teil nicht auf die System- Performance) Oder: Was haltet Ihr von dem Destop Firewall von AVM für die Fritze ?
 
Hallo Jürgen,
Ich verwende derzeit Comodo
Da finde ich einmal die "Comodo Firewall Pro 3.0" und dann die "CFP 3.0.14.276". Wann sollte ich welche nehmen?

Grüße, Werner
 
Äh... das eine ist der Produktname und das andere ist die neueste Version dieses Produkts - mitnichten also sind beide zur Zeit identisch :-Ö

--gandalf.
 
Hallo Jürgen,
"Comodo Firewall Pro 3.0" und "CFP 3.0.14.276". Äh... das eine ist der Produktname und das andere ist die neueste Version dieses Produkts
Das ist mir schon klar. Aber meine Frage war die, ist die 3.0 die neueste Release und die 3.0.14.276 eine Beta? Kann ich problemlos die neueste nehmen? Warum werden überhaupt beide auf der Website angeboten?

Laß mich doch bitte nicht im Regen stehen! :cry:

Grüße, Werner
 
Es gibt von Comodo ein Forum, in dem alles doch besprochen ist... bzw. die Version für den Download ist nun mal die 3.0.x.x - wenn das nicht als Beta gekennzeichnet ist, ist es auch keine Beta-Version. Betas gibt es ausschließlich über Links im Beta-Forum.

--gandalf.
 
Bei jeden umbekannten Programm welches aufs Netzwerk zureifen will fragt die FW nach ob ich das zulassen oder Blockieren mächte. Dazu gibt es dann noch die merken-Option .... Außerdem erkennt die FW wenn das Programm verändert worden ist.

Macht das FritzDSL nicht auch??
 
@vanButen

ja, Fritz!DSL Protect hat auch diese Funktion.

mfg Holger
 
Ganz klar geht meine Empfehlung an Kerio PFW 2.1.5.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.