Anschluss zwischen Fritzbox und Alice Sphairon IAD?

René_SBK

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal ein Lob an den Frank, für die ausführliche Anleitung.
Jedoch würde mich die Anschlussmöglichkeit des Telefons interessieren.
Genauer:
Ich möchte quasi wie beschrieben meine FritzBox 7050 mit der AliceBox koppeln, da ich ja sonst nicht erreichbar wäre und somit die Routerfunktion nutzen und über die FritzBox mit einem anderen Voipanbieter telefonieren, da ich bei diesem noch gebunden bin.
Kann ich das Telefon an der FritzBox belassen, und wie schliesse ich dann die Boxen richtig an?
 
Hallo,

im Grunde richtest du die Fritzbox völlig normal ein, als ob sie am ganz normalen Festnetz hängt. Das Telefon an der Box, die Nebenstellenkonfiguration in der Box, die VoIP Accounts, alles ist identisch. Du kannst dabei genau nach Handbuch vorgehen. Es gibt nur einen kleinen Unterschied: Das Festnetz-Kabel der Box, dass du sonst in den Splitter bzw. NTBA steckst, kommt nun direkt ins IAD. Fertig.

Viele Grüße

Frank
 
Aha, na danke schön, also könnte rein theoretisch alles so bleiben bei der FritzBox wie jetzt ist, nur Zugangsdaten ändern, Kabel umstecken und gut?
 
Hallo,

Wenn die alte Festnetzrufnummer mit zu Alice umzieht, dann schon.

Viele Grüße

Frank
 
Ja diese zieht mit um, ich danke dir:groesste:

Eine Frage hät ich da noch;
Kann es sein, das man wenn man nur die aliceBox benutzt, eine Software benötigt um ins Netz zu kommen?
 
Hallo,

Sagen wir mal so: Man muss sich per DFÜ Verbindung (z.B. in Windows) einwählen. Es gibt von Alice auch eine extra Einwahl-Software, aber man kann die Verbindung auch mit Windows Boardmitteln aufbauen.

Viele Grüße

Frank
 
Aha ich dachte das dies durch die Box automatisch geht, nagut dann weis ich bescheid.
 
Durch die Nutzung der FritzBox (verkabelt mit dem IAD und WAN über LAN A, s.o.) geht das auch automatisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.