Kündigungsrecht bei zu geringerer Downloadrate?

RealNexus

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2005
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die anfängliche Freude über einen Internet Deluxe (26.000/1.000) Anschluss von KabelDeutschland sank und sank mit der immer schlechteren Übertragungsraten. Direkt nach der Installation habe ich eine Downloadrate von ca. 18-19 Mbit gemessen. Die Freude hat jedoch nicht lange gehalten - ich konnte von Außen nicht auf meinen Router zugreifen - die Ports waren einfach nicht erreichbar. Nach einem langen Telefonat mit KD was mich knapp 7 EUR gekostet hat, wurde der Fehler behoben, aber die Übertragungsrate sank auf ca. 6 Mbit. Zu jeder Tageszeit und mit ca. 10 verschiedenen Servern an unterschiedlichen backbones getestet. Ich habe mittlerweile einige E-Mails (Störungsmeldungen) über Kontaktformular bei KD geschrieben (natürlich mit der Kopie an mich selbst, damit ich es auch ggf. nachweisen kann) aber da tat sich absolut nichts. Ich habe jetzt eine Frist zum 18.11. gesetzt mit der Androhung einer fristlosen Kündigung. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? wurde die Kündigung angenommen oder mussten sich die Anwälte drüber streiten? ich meine, 6 Mbit sind nicht mal 1/4 der "versprochenen" Geschwindigkeit. Das mit "bis zu" geht mir sowieso auf die Nerven und denke, dass langsam die Verbraucherschützer hier was machen sollten. Ich habe insg. vier DSL/Kabel-Anschlüsse (natürlich an unterschiedlichen Standorten) - KEINER, um es nochmal zu verdeutlichen K E I N E R erreicht nicht mal annähernd die versprochene Geschwindigkeit.
hier eine kleine Übersicht:
T-Com DSL 16.000 - Download mit ca. 7 Mbit
Congstar DSL 16.000 - Download mit ca. 9 Mbit
Versatel DSL 6.000 - Download mit ca. 3,5 Mbit
Kabel Deutschland 26.000 - Download mit ca. 6 Mbit

Zuhause habe ich T-Com DSL und habe auch den Störungsdienst beauftragt der zu geringeren Geschwindigkeit nachzugehen. Die Antwort war einfach: "Bis zu der Vermittlungsstelle erreicht Ihr Anschluss 16 Mbit. Ihr Anschluss funktioniert einwandfrei. Wir haben die Geschwindigkeit zu Ihrem Modem getestet, und es liegt also keine Störung vor." wahrscheinlich ist die Vermittlungsstelle mit 100 Mbit an das Backbone angeschlossen und somit müssen sich einige die Leitung teilen. Andere Erklärung habe ich nicht. Oder ihr etwa?
 
Hi,

zum Thema Kabelinternet gibts hier mehr Diskussionen.

Also generell ist bei Kabelinternet die Chance, die beworbene Bandbreite zu bekommen wesentlich höher als bei DSL. Wenn jedoch in dem Straßenzug alle Leute (übertrieben gesehen) Inet über Kabel haben, sinkt auch die Bandbreite (=shared medium). Ich würde das mal über 24h monitoren, was da rauskommt.

Störungstechnisch wirst du da kaum Chancen haben, weil, wie du selbst gesagt hast: "Bis zu...". Ich finde das auch verwirrend, es hat im Endeffekt (bei DSL) aber auch seine Vorteile: Der Kunde bekommt die max. mögliche Geschwindigkeit bei ADSL2+ (sofern alles technisch funktioniert, klar).

Aber schätze dich doch einfach glücklich, du hast an allen Standorten Bandbreiten im MBit Bereich, es gibt genug "arme Schweine" die mit DSL-light oder ganz ohne Breitband rumkrebsen müssen ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
Flaschenoeffner schrieb:
Aber schätze dich doch einfach glücklich, du hast an allen Standorten Bandbreiten im MBit Bereich, es gibt genug "arme Schweine" die mit DSL-light oder ganz ohne Breitband rumkrebsen müssen ;)

Mit einem Unterschied: sie zahlen nicht für etwas, was sie gar nicht bekommen!
Ich zahle für 26 Mbit mehr, obwohl ich nur 6 Mbit bekomme. Dabei kostet reine 6 Mbit Leitung 5 EUR weniger pro Monat. Würde der Upstream noch zumindest stimmen, aber der scheint sich auch im Bereich von ca. 350Kbit zu bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem Kabelanbieter bei Regen Bandbreiten um 3MBits down und totalen Packetloss; auch cool, oder? :-(
 
unge(schirmtes) Kabel? :rolleyes:
 
Hallo,

onkel.georg schrieb:
unge(schirmtes) Kabel? :rolleyes:
:lach: Klasse! (Sorry für den Fullquote).

Hört sich für mich aber eher nach einer Anbindung über eine Richtfunkverbindung an.

Viele Grüße

Frank
 
RealNexus schrieb:
Mit einem Unterschied: sie zahlen nicht für etwas, was sie gar nicht bekommen!

Doch, jmd. der 1-1 3DSL oder wie auch immer das grade heisst hat, zahlt immer den gleichen Preis, egal ob 384KBit oder 16MBit möglich sind.

Ich würde es mal, wie bereits erwähnt, über längere Zeit monitoren. Dann Störungsmeldung (wo ich nicht glaube das viel bei rumkommt...), aber vielleicht kannst du dann wenigstens ein Downgrade auf 6MBit machen.

@marcbeu: Melde das doch mal als Störung an EWT/TC, die schieben das bestimmt auf kosmische Strahlung oder Sonneneruptionen ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
@RealNexus

Im Bekanntenkreis gab es vor einiger Zeit nach der Umstellung vom damaligen 6000er Tarif auf den 10000er Tarif von KD auch mal so ein Problem. Nach der Umstellung nach wie vor nur 6000 Download.

Nachdem alle aktuellen Updates von XP installiert wurden waren auch plötzlich die Downloadwerte absolut i.O.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.