Tele2 (Österreich) mit anderem Voip-Anbieter nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bosidv

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts befriedigendes gefunden. Auch hoffe ich das ich im richtigen Unterforum bin. :confused:

Und zwar bin ich drauf und dran mir in Graz (Österreich) das Tele2 Complete Student zuzulegen. Jetzt ist meine Frage ob ich auch einen anderen VoiP-Anbieter (Sipgate) nutzen kann. Als Hardware habe ich zusätzlich zu dem im Paket enthaltenen tele2 easy box, eine FBF 7050.

Mir geht es darum, da ich meinen jetzigen Sipgatezugang über Deutschland nutze und so von Familie und Freunden sehr günstig erreicht werden kann. Hinzu kommt, das die Auslandstarife von tele2 nicht sonderlich günstig sind.

Im Klartext:

1. Kann ich die FBF 7050 als Modem benutzen?
2. Wenn nicht, kann ich sie hinter die Easybox schalten und so die Voip funktion der FBF über Sipgate nutzen?
3. Auf die Voip-Funktion von Tele2 kann ich notfalls verzichten, falls 2 Anbieter dabei im Konflikt stehen würden.

Besten Dank,

Dominik
 
1. nein, da geht nur die Tele2-Box
2. ja, sollte gehen, ich habe mal bei meinem Bruder einen Sipura-Adapter erfolgreich hinter der Tele2-Box betrieben.
3. Es sollte eigentlich konfliktfrei funktionieren; so schlecht ist es nicht auf einer regulären Festnetznummer erreichbar zu sein.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hab aber inzwischen nochmal mit Tele2 telefoniert, bzw. der technische Support hat mich angerufen, und die meinten das man keinen zusätzlichen Voip-Anbieter benutzen kann.
Auch wenn es theoretisch geht, ist mir doch das Risiko dann zu groß, dass ich meinen Sipgate-Account nicht benutzen kann.

Aber trotzdem nochmal Danke!!!

Dominik
 
Der support von Tele2 wird Dir sowas auf jeden Fall ezählen, blöd wären sie, wenn Sie das nicht täten! Das heißt aber noch lange nicht, dass das den tatsachen entspricht.
Wie gesagt, vor ca. einem Jahr ging es bei meinem Bruder hinter dieser unsäglichen silbernen Tele2-Box. Kennst Du niemanden in Deiner Umgebung, wo Du einfach mal hingehen kannst um die FB anzuschließen? Dann wird sich weisen, ob es geht, oder nicht.
 
ich kenne leider keinen der Tele2 benutzt. Deswegen schreib ich ja ins Forum, und hoffe das das schon einer macht, bzw. ausprobiert hat.

lg Dominik
 
Und zwar bin ich drauf und dran mir in Graz (Österreich) das Tele2 Complete Student zuzulegen.

Wie ich an Deiner Signatur sehe, bist Du ja bei inode. Du hast aber schon mitgekriegt, daß inode vor ein paar Tagen unter anderem auch das "student"-paket nachgebessert hat und jetzt ebenfalls deutlich mehr speed bietet?

http://upc.at/index.php?PageID=4599&&R=14524

Nicht dass inode jetzt den i-net-Himmel auf Erden darstellen würde, aber der Ruf von Tele2 ist -zumindest in meiner Umgebung- so was von katastrophal, dass ich einen Umstieg zwar überlegt habe, aber dann doch noch lieber ein wenig abgewartet, bis inode nachgezogen hat.
Ich weiß nicht, was Deine Schwierigkeiten mit inode sind, aber wenn Du "nur" mehr download-speed haben willst, wird sich das Problem demnächst ganz von selbst lösen, denn es werden auch Bestandskunden umgestellt.
 
hab das schon mitbekommen,
aber mir ging es einfach nur darum, dass das Angebot erstens günstiger ist als Inode (30¤ anstatt 35¤ und die ersten 3 Monate nur 10¤) und dazu eben die schnellere Verbindung anbietet und zugleich auch noch Telefonie.
Sonst bin ich mit Inode zufrieden.
 
Oh, jetzt sehe ich was du meinst.... hatte bis jetzt nur das normale Inode mit dem Studententarif zu 35¤ ohne das Telefon. Muss da mal morgen Anrufen und mich erkundigen wie das mit einem wechsel zu dem web&phone student tarif ausschaut!

Betsen Dank für die Info

Dominik
 
Kannst ja auch heute schon anrufen:
http://upc.at/index.php?PageID=4619&&R=23428

Ich bin nicht mit inode verbandelt, habe keinerlei Verwandt- oder Bekanntschaft in dem Laden, aber von den drei befreundeten/verwandten Familien die bei Tele2 sind, hatten alle drei erhebliche Schwierigkeiten, die sich über Monate hinzogen.

Umgekehrt nutze ich eine zweite Fritzbox hinter der inode-Fritzbox, inode weiß sogar davon (steht in deren Kundendienst-Log über mich) und es funktioniert trotzdem.
 
schau dir mal diesen thread an, ob das weiterhilft.
 
Um auf dein Frage zurück zukommen.

Zur Zeit habe ich die 7050 Annex A als Router hinter dem Silberfisch (Tilgin von tele2) und telefoniere erfolgreich über Betamax und Sipgate vom D-Land funktioniert alles einwandfrei.

Ich war auch bei inode nur ist inode leider nicht mehr inode sondern chelleo (UPC) und in Punkto Service und Probleme könne sich wohl beide :fecht:die Hand geben.

Falls du noch bei tele2 bestellen möchtest solltest du vieleicht bei TA fragen wie weit du vom Wählamt entfernt bist. Du brauchst weniger als 2,1 km um 16.000 überhaupt zu erhalten.

Lg aus Baden bei Wien

smigel
 
1. Kann ich die FBF 7050 als Modem benutzen?
2. Wenn nicht, kann ich sie hinter die Easybox schalten und so die Voip funktion der FBF über Sipgate nutzen?
3. Auf die Voip-Funktion von Tele2 kann ich notfalls verzichten, falls 2 Anbieter dabei im Konflikt stehen würden.

Hi
1) ja natürlich geht das - mit neuester Firmware und Annex A (!) oder eine Annex B Box auf Annex A "umgestellt" => hab/hatte ich im Einsatz
2) Ja, auch das geht - vood auf Bridge Mode konfigurieren :)
3) Tja, das geht lieder nicht so ganz.
Ich habe alle(!) Daten von Tele2 zum Einwählen bzw. für die SIP-Anmeldung. Mit der FBF gibt es da wirklcih Probleme, ich kenne noch keinen, bei dem es problemlos funktioniert
=> Wenn man 2) hernimmt und den Tel.Ausgang (wo man ein Telefon anschliesst) mit der Fritzbox (Tel.Eingang - also dort, wo normalerweise die Festnetzleitung reinkommt) verbindet, dann geht das. Es ist dasnn Tele2 auf der Fritzbox wie "Festnetz zu behandeln, und du kannst deine SIP-Anbieter problemlos in der FBF weiterverwenden (ich habe es so gelöst ;-))

Ciao
 
DIE GUTE NACHRICHT:

ES GEHT NUN AUCH TELE2 VOIP AUF FB 7050

User/Benutzername: 0123456789 (Deine Rufnummer)
Passwort: x9x9x9x9x (Dein Passwort vom Willkommenschreiben, Rechnung Online bzw. wie bei Modem)

Sip: einfach mal 1 bis 5 durchprobieren. Bei mir war es 5 (siehe Bild)

zugang_390.jpg


Habe weitere eingerichtet für Fax, von D-Land etc. Empfange erfolgreich über Tele2 Nr. Telefonate und rufe raus über andere (kostenlos)

4provider_134.jpg

Einfach mal ausprobieren und bitte hier für die Nachwelt posten :rolleyes: ob es bei dir auch funktioniert.

Liebe Grüße smigel

[Posting 2:]


Wichtige ÄNDERUNG:

Um auch RAUS TELEFONIEREN ZU KÖNNEN :confused:

PROXY SERVER sip5.tele2.at WEGLASSEN Fehler im Bild werde ich noch korrigieren.

ohne PROXY SERVER Eintrag funktioniert auch das telefonieren über Tele2 :eek:(was zwar natürlich keinen Sinn macht bei so vielen besseren/günstigeren VOIP-Tarifen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag direkt davor gelöscht. Bitte noch einmal in den Forenregeln nachlesen]

Darf ich fragen welchen VOIP-Anbieter du für Fax verwendest? Bin nämlich auf der Suche nach einem solchen Anbieter, bei dem das Fax so einigermaßen funktioniert.


MfG
franzz
 
Also die 7050 kann man direkt als Modem ohne das Tele2 tilgin nutzen. Einfach den grauen Stecker in den FB DSL Anschluss. User: [email protected] (eu****@tele2.at) Passwort: Tele2 Passwort. Die Box muss natürlich auf Annex A gepacht werden, wenn es keine österreichische ist.
Sipgate geht natürlich auch. Tele2 Voip müsste auch über die Box gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn nicht, kann man die 7050 auch hinter dem tilgin als Router verwenden und den Tele2 Telefonanschluss aus der Postdose als Quasi Festnetz in die 7050 einbinden.
 
das bedeutet, es lässt sich dann Tele2 SIP über jedes beliebige SIP Fähige Gerät betreiben, oder nur die 7050 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.