[gelöst] Umlaute Snom370

aberhallo2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie kann man Umlaute im XML-File einbauen, dass diese dann auf dem snom370-Bildschirm richtig dargestellt werden?
(Firmware-Version: snom370-SIP 7.1.24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 360er, aber ich nehme an, das macht keinen Unterschied. Die Umlaute werden im XML File direkt als UTF-8 codiert.
 
mag sein dass meine Frage doof ist:
wie schaut Dein XML-File aus wenn Du 'äöüÄÖÜß' auf dem Bildschirm haben möchtest?
 
habe es jetzt selber geschnallt: ich brauche einen Editor, der UFT-8 speichern kann (z.B. Editor von Gnome)
 
Ja, sollten eigentlich all modernen Editoren können.
 
So einfach scheint mir das nicht zu sein. Ich spreche zwar nur von einem Snom 320, aber nun ja:

Bis 7.1.24 lief alles prima. In der Tat waren die Umlaute mehr oder weniger utf-8 codiert. Mehr oder weniger heißt, dass das "ö" mittels "#195;?" verschlüsselt war (ein nichtdruckbares Zeichen), aber was solls.

Nach der Umstellung auf 7.1.27 tauchte aber das Divisionszeichen statt des "ö" auf (Punkt oben, Punkt unten, waagerechter Strich dazwischen). Ebenso wurde das "Ä" durch das tschechische "c" ersetzt (mit dem Haken obendrüber).

Ich habe verschiedene Codierungen des "ö" versucht, aber es wurde immer verrückter. Dazu habe ich mir die Datei gui_lang_DE.xml heruntergeladen.

Vielleich könnte eine treue Seele doch mal die richtige XML-Notation der deutschen Umlaute bereitstellen.
 
So einfach scheint mir das nicht zu sein. Ich spreche zwar nur von einem Snom 320, aber nun ja:

Nach der Umstellung auf 7.1.27 tauchte aber das Divisionszeichen statt des "ö" auf (Punkt oben, Punkt unten, waagerechter Strich dazwischen). Ebenso wurde das "Ä" durch das tschechische "c" ersetzt (mit dem Haken obendrüber).
Der Fehler in der snom320 Firmware ist behoben und der Fix wird in 7.1.29 enthalten sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.