SIP notify

aberhallo2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
irgendwo habe ich mal gelesen, man kann eine XML-Dateien zu Darstellung auf den XML/Minibrowser auch mit SIP-notify ans Snom370 senden.
Alle Google-Versuche haben mich immere nur zum 'reboot-snom' geführt.

Wie geht das mit asterisk (ich fürchte nicht)?
Geht das vielleicht mit sipask?

snom370: SIP 7.1.24, Asterisk: 1.2.9.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1r
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript hört sich gut an - finde aber leider nix.
hast Du einen Link?

Gruß
Aberhallo
 
Skript hört sich gut an - finde aber leider nix.
hast Du einen Link?

Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Im Wiki bei Snom findest Du ein Beispiel für ein passendes SIP-Paket, kein Beispielscript zum Versenden desselben.

Gruß
Henning
 
vielen Dank für den Tipp! Die Stelle im Snom-Wiki-Wald habe ich auch schon gefunden.

Der XML-Teil ist ja klar. Aber der Header ist mir ein Buch mit sieben Sigeln.
Das geht schon bei den IP-Nummern los. Nach meiner Vorstellung sind nur zwei IP-Nummern vorhanden: Absender (PC auf dem gesendet wird) und Empfänger (Snom-Telefon). Und da steht im Header auch noch viel anderes Zeug.

Hat jemand schon mal erfolgreich XML mit Notify an sein Snom gesendet?
 
mit SIP NOTIFY kannst Du schicken was Du willst und wohin Du willst. Vorausgesetzt, die grundlegenden Parameter für ein gültiges SIP Paket werden korrekt gesetzt.

Im vorliegenden Fall ist
Code:
c: application/snomxml
als Beispiel der entscheidende Teil, der den content definiert.

Wie der SIP Header einer Message aufgebaut sein muß, und was die einzelnen Bestandteile bedeuten und bewirken, ist auf dieser Webseite sehr schön dargestellt. Du mußt einfach nur lesen, um Dir das benötigte Wissen anzueignen zu verstehen, was Du da tun mußt.
 
habe nun rfc gelesen und das ist mein Ergebnis:

>>>>>>>>schnipp<<<<<<<<<<<
NOTIFY sip:*[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.60:5060
From: "sipnotify2.c" <sip:*[email protected]>;tag=hyh8
To: <sip:*[email protected]>
CSeq: 1 NOTIFY
i: [email protected]
Max-Forwards: 70
c: application/snomxml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneDirectory>
<Title>Menu</Title>
<Prompt>Prompt</Prompt>
<DirectoryEntry>
<Name>Hallo1</Name>
<Telephone>*101</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Hallo2</Name>
<Telephone>*102</Telephone>
</DirectoryEntry>
</SnomIPPhoneDirectory>​
>>>>>>>>schnapp<<<<<<<<<<<
und das sendet mit das Snom370 zurück
>>>>>>>>schnipp<<<<<<<<<<<
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.60:5060
From: "sipnotify2.c" <sip:*[email protected]>;tag=hyh8
To: <sip:*[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 NOTIFY
Content-Length: 0​
>>>>>>>>schnapp<<<<<<<<<<<
ich sende das Paket per UDP vom 192.168.1.60.
Auf dem 192.168.1.60 ist auch der asterisk-Server. Das Snom370 hat 192.168.1.86.
tag=hyh8 ind i: ... ist frei erfunden
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!
Aberhallo
 
  1. In deiner NOTIFY Message fehlt die Content-Length
  2. Eventuell fehlt auch der Event, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Snom den zwingend braucht
  3. Die Meldung 404 kommt nicht von Deinem Telefon zurück, sondern der Asterisk weiß einfach nicht, wo er den SIP-Client *110 findet.
 
> 1. In deiner NOTIFY Message fehlt die Content-Length
'Content-Length' ist nur bei TCP nötig, habe es auch schon mit versucht.

> 2. Eventuell fehlt auch der Event, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Snom den zwingend braucht
habe ich auch schon versucht

> 3. Die Meldung 404 kommt nicht von Deinem Telefon zurück, sondern der Asterisk weiß einfach nicht, wo er den SIP-Client *110 findet.
Habe die Pakete aus den Telefon-SIP-LOG, Paket kommt also nicht von asterisk sondern vom Telefon.

Ich glaube das Telefon schaut sich die IP-Nummern im Header an und hat daran was auszusetzen. In meier Konstellation macht ja z.B. Via keinen Sinn.
 
Noch eine Idee:
muss man sich um dem Snom ein NOTIFY-Paket zu senden nicht erst authentifizieren?
 
Nein. Ein NOTIFY beinhaltet/verlangt keine Authentifizierung.
 
> Nein. Ein NOTIFY beinhaltet/verlangt keine Authentifizierung.
Das heist jeder kann jederzeit dem jedem Snom370 etwas aufs Display schreiben wenn er es über UDP erreichen kann?
 
Das heist jeder kann jederzeit dem jedem Snom370 etwas aufs Display schreiben wenn er es über UDP erreichen kann?
Das Telefon akzeptiert nur NOTIFY-Pakete von der IP-Adresse SIP-Server, an dem es angemeldet ist.

Gruß
Henning
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.