Unitymedia Telefonanschluss ist VOIP?

salsero_ffm

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist denn der "reguläre" Telefonanschluss am Kabelmodem ein VOIP Anschluß? Also ein Voip gateway im Modem von Tel. auf Voip?
Müßte doch eigendlich. Falls ja, kennt jemand die Parameter (username, pw, registrar, etc)? Ggf per pm?
Wäre doch praktisch wenn man den Anschluss (Flatrate für Festnetz-D) ohne Gateway direkt von einer Software TK-Anlage (Asterisk o.ä.) nutzen könnte.
 
Hi,
bin selber bei Unitymedia tätig und habe heute erfahren, das ab dem 3.6.08 eine neue Option dazu kommt Telefon Plus, wo man eine Fritzbox dahingestellt bekommt, die mit Standard Firmware ausgestatet ist. Und über SIP mit der Anlage im Rechenzentrum wahrscheinlich kommunizieren wird.

Hat woll zur folge, das jetzt einige Ihre Asterisk Anlage direkt anschließen können. Ohne umständliche umwege über den Analogen Port.
 
Dann muss ich aus der Kündigung bei einer Bekannten ja noch eine Änderungskündigung machen :)
 
http://www.unitymedia.de/telefon/2play/telefon/telplus.html

dort ist dafür die werbung

und hab halt heute die PPT Präsi für den Verkauf erhalten, genaue Technische Daten habe ich noch nicht, da keiner von der normalen Technik mehr weis als was aus der Präsi hervor geht. Werde es mir aber für meinen ANschluss bestellen, und sicherlich hier posten, wie es geht.
 
Wie es geht? Ich denke mal so:
Zugangsdaten stehen im online service. (Telefon PLUS einrichten)
Bei der FRITZ!Box (ab 04.55) Unitymedia auswahlen.
Alternativ telefon.unitymedia.de als Registrar selber eintragen.
Warten bis die Nummern registriert sind.
Telefonieren.

Aber das darf man bestimmt nicht selber machen, denn das macht wohl der Service-Techniker der 29,90 ¤ kostet.

Siehe auch hier.
 
Wie es geht? Ich denke mal so:
Zugangsdaten stehen im online service. (Telefon PLUS einrichten)

wo genau soll das im online service sein?? hast du Telefon Plus gebucht? Hessen oder NRW(vielleicht ist es in Hessen noch nicht freigeschaltet)?
 
Hallo zusammen,

schoen das es das gibt, aber:

Erhältlich zu allen 2play und 3play Produkten für nur zusätzlich 5,– Euro im Monat

Dass heisst also: 25.-- Euro fuer 6000kbit mit Telefonflat PLUS 5.-- fuer SIP. Also 30.-- Euro mindestens?

:Keule: Ach deshalb heisst es "Plus", weil es noch oben drauf kommt oder?

Wenn man auf die FritzBox verzichtet, werden dann auch die monatlichen 5.-- Euro berechnet?

Weitere Frage:

2 Leitungen mit 3 Rufnummern

Beduetet dass, dass man diese dann auch unterscheiden kann. Wenn ja, dann ist das mit den vorhandenen Modems nicht moeglich? Was fuer Modems gibt es dann?

voipd.
 
Ich bin kein Kunde von Unitymedia und meine Aussagen beziehen sich auf NRW.
(Screenshot "Unitymedia NRW online service" ist 3 Klicks entfernt ;))
 
Ich bin kein Kunde von Unitymedia und meine Aussagen beziehen sich auf NRW.
(Screenshot "Unitymedia NRW online service" ist 3 Klicks entfernt ;))

gefunden - danke!

bedeutet aber leider, dass man die daten nur bekommt/sieht wenn man telefon plus gebucht hat.....
 
Hallo zusammen,

schoen das es das gibt, aber:



Dass heisst also: 25.-- Euro fuer 6000kbit mit Telefonflat PLUS 5.-- fuer SIP. Also 30.-- Euro mindestens?

:Keule: Ach deshalb heisst es "Plus", weil es noch oben drauf kommt oder?

Wenn man auf die FritzBox verzichtet, werden dann auch die monatlichen 5.-- Euro berechnet?

Weitere Frage:



Beduetet dass, dass man diese dann auch unterscheiden kann. Wenn ja, dann ist das mit den vorhandenen Modems nicht moeglich? Was fuer Modems gibt es dann?

voipd.
@ voipd
Das BIsherige Modem, mit dem Analogen anschlüssen wird gegen das Reine Kabelmodem modell ohne Telefonie ausgetauscht, da die telefonie ja dann über die Fritzbox realisiert wird (offiziel) die Techniker direkt auf der Hotline sind leider net sehr gut Informiert was es technisch alles nu möglich ist (SIP etc.) Darüber können bisher nur die Handwerker und die Techniker direkt in Kerpen infos geben, aber zu die nur Personal die nummern haben, und auch ich hier nicht veröffentlichen kann bzw darf.
 
UM, Kabelmodem, VOIP

Geht nicht. Das ist nicht VoIP, sondern ein separater Kanal zum CMTS beim Provider, wo dieser dann auf Telefonie wahrscheinlich per Trunk zu einem Termination Provider umgesetzt wird.

Du kannst nur die beiden analogen Ports nutzen.

Siehe hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

--gandalf.

Das ist so m. E. nicht ganz richtig. UM vertreibt zumindest in Frankfurt sein 3Play mit einem Kabelmodem von Scientific Atlanta (Modell EPC 2203, hier der Link zu mehr Infos:
http://www.scientificatlanta.com/customers/Source/7008322.pdf). Darin steht u.a., daß es sich bei den beiden Telefonports um VOIP handelt.
 
Diese modell wird seit kurzem auch in NRW vertrieben, und hat das Moterolla Kabelmodem abgelöst.

Bezüglich der Aussage von "gandalf94305", diese stimmt halt auf das Motorolla Modell, und die ganz neuen Telefon Plus standard wird ja sowieso über die Fritzbox gewährleistet, wo man richtige SIP kennungen besitzt.

Hab leider selbst noch keins von den neuen Kabelmodems in der hand bzw in der Konfiguration gehabt, um sagen zu können dass dort eine möglichkeit bestehen würde wirklich ohne die analogen ports auszukommen. Denke aber weniger, weil sicherlich UM eine angepasste Firmware aufgespielt hat, die sie um die sie sachen kümmert.

Und schluss endlich sind auch die Anschlüsse am Motorolla VoIP anschlüsse, nur welche halt nicht das SIP Protololl nutzen sondern sonst welche.

Liebe Grüße

Xaxis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.