Junghanns 2.0 PCI quadbri on fli4l

dasgute

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem Asterisk 1.2 stabil auf meinem FLi4l Kernel 2.4.32 am laufen. Bisher habe ich 3 HFC-Karten im Einsatz von der eine im NT Modus und die anderen beiden im TE-Modus laufen.

Weil wir einen zusätzlichen ISDN am Anlagenanschluss (also 3xS0) bekommen, habe ich eine Junghanns Quadbri 2 PCI angeschafft.

Ich habe Asterisk 1.2.23-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-j am laufen.

Kann ich die enthaltenen Treiber einfach für die Junghanns-Karte nehmen oder gibt es da Probleme mit Fli4l on Asterisk.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Chris
 

Anhänge

  • qozap.zip
    10.6 KB · Aufrufe: 3
Was ist im Einzelnen noch zu tun:

1) .../opt/asterisk.txt im fli4l-Verzeichnis anpassen (folgende Zeile hinzufügen):

asterisk yes files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/misc/qozap.o

2) das modul in den entsprechenden Pfad kopieren

3) ... /opt/etc/zaptel.conf anpassen

4) .../opt/etc/rc.d/rc999.asterisk anpassen

do_insmod qozap
Hinter zaptel bzw zaphfc einfügen!

5) mit mkfli4l hochladen - testen ob Treiber geladen mit lsmod bzw. ztcfg -vvvv

6) anpassen der zapata.conf (asterisk-restart nicht vergessen!)
Kontrolle mit "zap show channels"

viel Spass!

Gruss
Netview
 
Hallo Netview,

tausend Dank für den Treiber. Hatte Urlaub und konnte jetzt erst mit dem testen beginnen und Feedback geben.

Habe alles so gemacht wie beschrieben. Der Treiber wird geladen und funktioniert auch. Im realen Umfeld konnte ich es aber noch nicht austesten, ich bin aber außerordentlich zuversichtlich...

Da ich auf die neue Asterisk-Version umsteigen möchte bräuchte ich den Treiber für die Quadbri auch für neuere Kernel-Versionen. Den wird man wahrscheinlich erst kompilieren müssen, was ich aber leider nicht hinkriege. Hast Du entsprechende Treiber auf Lager?

Ich würde es gerne auch selber probieren mit dem kompilieren. In der oben genannten Quelle ist das auch beschrieben, aber bei fli4l anders. Gibt es irgendwie ein Howto für Fli4l wie man selber einen Treiber kompilieren. Dann muss ich nich immer Nerven. ;-)

Vielen Dank schon mal.

Chris
 
Hallo!

Zunächst einmal: Kerneltreiber brauchen kein buildroot!

Man benötigt lediglich die erforderlichen kernelsourcen und setzt einen link unter /usr/src
z.B. linux-2.6 -> linux-source-2.6.16.52

ln -s .../linux-2.6.16.52 linux-2.6

Danach kann man beim Kompilieren der Kerneltreiber auf /usr/src/linux-2.6 verweisen!

Achtung: wahrscheinlich besteht bereits dieser link (also vorher schauen wo dieser hin verweist und nachher restoren, sonst kann man keine Kernelreiber mehr für das "Root"-System mehr bauen!)

Ansonsten kannst du dir den asterisk auch selbst kompilieren, da als Basis debian etch verwendet wurde. Du kannst also die selbst erstellten module *.so und asterisk (muss zu asterisk.exe renamed werden) verwenden!

Die Runtimeumgebung von debian etch ist im Pfad glibc des asterisk-mods (wird per libpath angezogen)!

Edit: gilt nur für asterisk 1.4.x, bei 1.2.x war die Basis ein Suse 8.1
 
Hallo Netview,

heißt das ich kann die entsprechenden Treiber von Junghanns direkt verwenden. Ich würde also so ähnlich wie im Asterisk Buch beschrieben ein Linux-System (Debian) mit dem von mir benötigten Kernel (zB. 2.6.16.52) benötigen. Dann könnte ich das Kompilieren durchführen und den Treiber so wie gesagt verlinken.

Na dann werd ich das mal versuchen... ohweh ;-)

Vielen Dank

Grüße

Chris
 
genauso ist es. Wobei debian etch jedoch einen kernel 2.6.18... verwendet (spielt aber keine Rolle!). Crosscompilling geht auch für andere kernel über die Kernelsourcen wie bereits von mir beschrieben.

Allerdings ist es für mich auch kein Akt den qozap-Treiber auch mal schnell für den aktuellen 2.6-Kernel (derzeit 2.6.16.52) durchzujagen (dauert ca. 1-2 Minuten :) ).
 
Hallo,

die Thread hier ist zwar schon alt aber ich kam erst jetzt dazu das auszubrobieren.
Wie ich fast erwarte habe bin ich gescheitert. Hab hier das Forum schon
durchforstet aber nix gefunden was mich weiterbrachte.

Wie ich den gozap Treiber in meinem Fli einbinde ist kein Thema, da oben gut beschrieben.

Ich habe hier ein Debian Etch System am laufen. Im Asterisk-Buch ist das genial
beschrieben was das mit dem Treiber und dem Kompilieren von asterisk funktioniert.

Also hab ich mein Debian hergenommen und um zu sehen ob alles wie beschrieben
geht und Asterisk Schritt für Schritt auf meinem Debian installiert -Treiber,
Kompilieren, Funktion alles prima. Ich muß dazu sagen das das mein allerester
Kompilierversuch war.

Der Kernel von meinem Debian-System ist 2.6.18. Nun brauch ich aber Treiber etc für
Kernel 2.6.52 sowie 2.4.32 (Die Fli Versionen die ich betreibe).

Ich habe mir also wie oben beschrieben die Kernelsourcen und die Treiber für die ISDN-Karte runtergeladen und in /usr/src abgelegt und entpackt und auch symbolische Links erzeugt sodaß man durch klick auf den kink ins Verzeichnis mit den jeweiligen Kernelsourcen kommt.

Nun bekomme ich nur Fehlermeldungen wenn ich configure und make ausführe.
Wie gesagt ich will die Kernel ja nicht installieren sondern nur Treiber dafür
erstellen, welche ich dann auf Fli verwenden möchte. Hab das halbe Internet
durchforstet nach begriffen wie Crosskompiling, Kerneltreiber etc. und bin
nun am Verzweifeln.

Dann habe ich den Inhalt des /usr/src gesichert und nur die Kernelsachen und Treiber für meinen Wunschkernel hineingelegt. Aber das brachte auch keinen Erfolg.

Nur verstehe ich nicht wie das mit dem Erzeugen des gozap-Trieber geht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der gozap Treiber ja ein Modul
also irgendwie doch kein Kerneltreiber?. Laut meinem Verständnis ist doch
aber bei einem Kerneltreiber der Treiber im Kern schon drin und das brauch
ich doch garnicht oder?

Ich versteh jedenfalls bloß Bahnhof;-) Das wäre so toll wenns irgendwo ein Howto
für Daus gäbe, wo einem einem mal anhand eines Beispiels nähergebracht wird wie
man Treiber für alternative Kernel kompiliert und einbindet.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin auch für den kleinsten Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den qozap-Treiber für die 2.4.32 kann ich derzeit nicht erstellen da es bei der Umwandlung Probleme gibt!

Davon abgesehen empfehle ich sowieso den 2.6.16.52/56 kernel der bei mir seit Monaten stabil läuft.

Im Anhang die Treiber :)
 

Anhänge

  • qozap-2.6.16.52.zip
    10.1 KB · Aufrufe: 1
  • qozap-2.6.16.56.zip
    10.1 KB · Aufrufe: 3
Hallo Netview,

vielen Dank für die Treiber. Trotzdem würde ich das gerne selber schaffen :). Da werd ich wohl noch einige Linux Tutorials wälzen müssen, da ich einfach keinen Plan habe wie das mit dem Treiber einbinden geht. Mir gehts noch um weitere Treiber (Lan-Karte) die ich außerdem noch einbringen müsste. Irgendwann krieg ichs hoffentlich selber hin. Mein Fernziel ist ein opt (Freeradius), aber bis dahin ist es noch ein weiter steiniger Weg. Die Developer-Doku richtet sich eher an Linux-Erfahrene. Mir fehlen einfach eben diese Erfahrung und ne Menge Grundlagen, aber ich arbeite dran ;-)

Viele Grüße
 
Wie die Treiber erstellt werden habe ich weiter oben ja schon beschrieben - mehr kann ich dir auch nicht sagen (bestimmte Erfahrungen muss man eh selber sammeln - hat mich auch schon Stunden und Tage gekostet :mrgreen: )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.