Kurzer Erfahrungsberich zu Horstbox DVA-G3342SD

Joshua

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte euch gerne meine (kurzen aber eindrucksvollen) Erfahrungen mit der Horstbox kundtun. Nachdem leider mein Grandstream HT-386 abgeraucht ist, habe ich mich kurzfristig für die DVA-G3342SD entschieden. Der grosse Vorteil dieser Box wäre, dass ich dann nicht mehr 4 Geräte rumfahren habe (Modem + Router + ISDN-Anlage + ATA), sondern nur noch ein einziges.

Ich hatte zwar schon von vielen Unzulänglichkeiten gelesen, aber ich war der Hoffnung, dass die Box mit der Firmware 2.03 doch einigermassen funktioniert. Also zuerst die Firmware auf 2.03 upgedated und danach einen Reset durchgeführt (wie in der Anleitung beschrieben).


Ich habe die Horstbox dann 2 Stunden lang konfiguriert (besser gesagt, ich habe versucht, sie zu konfigurieren):

1. Diverse Darstellungsfehler. Wenn ich zum Beispiel die Internet-Zugangsdaten eintrage, werden diese zwar übernommen und die Box wählt sich auch ein, aber der Benutzername wird nicht angezeigt (das Feld ist also leer). Wenn ich dann an der Konfiguration etwas ändern will, beispielsweise die MTU, kommt eine Fehlermeldung, dass der Benutzername nicht leer sein darf.

2. Box insgesamt leicht instabil. Manchmal kann ich sie nicht anpingen, aber die Weboberfläche geht noch. Manchmal geht kein ping und die Weboberfläche geht auch nicht, aber im Internet surfen geht noch (????)

3. Internet-Telefonie sehr problematisch. Sipgate geht zwar ausgehend, das heisst ich kann anrufen, aber ich kann nicht angerufen werden (es kommt immer die Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar"). An meinem Asterisk-Server geht die Box gar nicht. Sie meldet sich einfach nicht an, obwohl ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe (aber so viele Einstellmöglichkeiten gibt es ja gar nicht).


Fazit: So kann ich die Box leider nicht benutzen. Keine Ahnung ob ich ein Montagsgerät erwischt habe oder ob diese Probleme "normal" sind. Habe sie jedenfalls umgehend zurückgebracht und mir einen neuen Grandstream HT-386 bestellt. Dann habe ich zwar nach wie vor 4 Geräte hier rumfahren, aber die Sache funktioniert wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joshua,

kann ich nicht bestätigen, meine Box läuft Super. Sipgate geht ein und ausgehend. Auch der Benutzername sowie die anderen Felder werden korrekt angezeigt. Die Box rennt bei mir im Dauereinsatz und ist nicht die Spur instabil. Das ganze mit der Firmware 2.03

Dann hast du wahrscheinlich ein Montagsgerät :( und beim flashen hat was nicht geklappt.

Aber da du das Gerät eh nicht mehr hast brauchst du ja keine Tips mehr...

G, Kam.
 
ich möchte auch noch eine kleine Erfahrung weitergeben:
- USB ab Version 2.0 verfügbar:
TOLL, wenn ich eine ext. Festplatte anschließen möchte, muß diese als FAT32 oder EXT2 formatiert sein (FAT32 kann max 4GB und EXT2 ist eine LINUX-Form, mit der Windows nichts anfangen kann)
- Internetzugang
eigentlich kein Problem, aber ich nutze die Box auch für meinen Zugang zum Firmenserver, leider ist eine VPN-Verbindung nicht möglich (zumindest nicht seit der SW1.91beta, auch die neue 2.03 kann das nicht).

Die Ankündigungen auf dem Karton sehen toll aus, aber die Box hat noch gewaltige Kinderkrankheiten. Wenn das mit der VPN-Verbindung bei der nächsten SW nicht funktioniert, gebe ich sie zurück, schaun wir mal
 
muemmel111 schrieb:
(FAT32 kann max 4GB und EXT2 ist eine LINUX-Form, mit der Windows nichts anfangen kann)

Wie bitte? Dateien können bei FAT32 max. 4GB gross sein, das Dateisystem ansich kann max. 8TB gross sein (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table).

EXT2 ist ein Dateisystem für Linux, richtig. Windows kann mit einem zusätzlichen Treiber auch mit diesem Dateisystem etwas anfangen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2).

muemmel111 schrieb:
eigentlich kein Problem, aber ich nutze die Box auch für meinen Zugang zum Firmenserver, leider ist eine VPN-Verbindung nicht möglich (zumindest nicht seit der SW1.91beta, auch die neue 2.03 kann das nicht).

Das VPN-Problem ist lt. D-Link in Arbeit.

Meine HorstBoxen laufen im übrigen ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.