Arcor ISDN Gespräch intern an analog weiterleiten

cothem

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

vor einigen Tagen erfolgte meine Freischaltung zu meinem neuen Arcor ISDN/DSL anschluss.

Als Hardware besitze ich die Arcor Starterbox, an die meine 3 Telefone angeschlosen sind. 2 analoge Telefone befinden sich an den beiden analogen Leitungen der Starterbox; bei dem dritten Telefon handelt es sich um ein ISDN-Telefon, welches sich am S0 Port der Starterbox befindet.

Das ISDN-Telefon ist ein Siemens SX455. Nun meine Frage, wie ist es möglich, ein Gespräch von dem ISDN-Telefon über "Parken" an eines der beiden Analogtelefone weiterzuleiten? Innerhalb beider Analoggeräte ist dies mit folgenden Tastenkombinationen möglich:
Parken: R*79*#
Entparken: #79*#

Wenn ich jedoch eines der beiden Kombinationen in das ISDN-Telefon eingebe, um in Gespräche von der Vermittlungsstelle zu übernehmen bzw. es an die Vermittlungsstelle zu übergeben, so erhalte ich nur die Meldung, dass der Dienst nicht möglich ist.

Die Keypad-Funktion am ISDN-Telefon ist eingeschaltet.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

T. Apel
 
Hallo,

hat das ISDN-Telefon eventuell für das Parken/Entparken eine eigene Menuetaste?
Der Tastencode R*79*# bezieht sich auf analoge Endgeräte.
PS Willkommen im Forum
mfg Holger
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Hab auch schon überall nachgeschaut. Selbst in der Bedienungsanleitung findet sich nicht mal das Wort Parken bzw. entparken. Beim Siemens CX253 ist dies beispielsweise in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber bei meinem Telefon scheint das wohl anders zu sein.
Wenn ich an meinen analogen Telefonen die codes für parken/entparken eingebe, übergebe ich da diesen Befehl nicht an die Vermittlungsstelle? Oder läuft das alles "intern" in meiner Starterbox ab?

Vielen Dank!

Grüße Thomas
 
Hmm,

um welches ISDN-Telefon handelt es sich denn?

mfg Holger
 
Vielleicht weiß @mega hier ja Rat, ich habe auch eben auf die Schnelle mal einen Blick ins Handbuch geworfen, da steht wirklich nichts vom Parken/Entparken.

mfg Holger
 
Bei vielen Siemens ISDN-Geräten geht das während eines Gespräches mit der Menü-Taste -> parken! (Also nicht "Offline" im Menü sichtbar!)

In den Bedienungsanleitungen findet man die Beschreibung meistens unter der Überschrift: "Funktionen während eines Gespräches". (Nur nicht beim SX455isdn!?) :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist das Problem. Bei den schnurgebundenen isdn-Modellen von Siemens steht Parken und Entparken im Manual unter "Funktionen während des Gesprächs". Nur leider gibt es diese Punkte bei den Schnurlosmodellen in der Bedienungsanleitung nicht.
Unter Leistungsmerkmalen auf der Siemens-Seite steht aber bei meinem Modell, dass Parken möglich ist. Nur wie.
Existieren denn für die Vermittlungsstelle keine Keypad-Befehle, wo man manuell entparken/parken kann?

Grüße Thomas
 
... Nur leider gibt es diese Punkte bei den Schnurlosmodellen in der Bedienungsanleitung nicht. ...
In der Bedienungsanleitung nicht, aber vielleicht im Menü des Telefons?

Du hast immer noch nicht gesagt, ob du es wenigstens mal ausprobiert hast!
 
Das Menü kann man während des Gesprächs überhaupt nicht bedienen. Das einzige, was funktioniert ist, wenn ich die Joysticktaste nach rechts drücke (INT). Damit könnte ich aber nur intern an ein anderes Mobilteil, welches an der gleichen Basis eingelogt sein müsste, Gespräche weiterleiten. Nützt mir aber nichts. Was noch ging wäre, ein Rückfragegespräch während des Gesprächs aufzubauen. Wenn ich dann die Rufnummer des anderen Telefons eingebe, klingel dieses auch und ich hab sozusagen eine Dreierkonferenz aufgebaut. Wenn ich nun aber am ISDN-Telefon das Gespräch beende, wird das Gespräch am anderen Telefon auch beendet.
 
Hmm, das hatte ich auch schon ausprobiert. Hat aber keinerlei Unterschied gebracht.

Bin langsam echt ratlos. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben?!

Aber vielen Dank für deine Bemühungen!
 
Hallo,

versuche es doch über die R-Taste, interne Nummer des anderen Telefons wählen, auf Taste ok oder senden drücken, am anderen Telefon Gespräch annehmen und dann am ISDN Telefon auflegen. So funktioniert es bei den Telekom ISDN Schnurlostelefonen, die auch von Siemens sind. Klappt bei mir prima über reines VOIP.
Diese Methode stellt in den allermeisten Fällen kein Problem da. Ansonsten funktioniert Deine Anlage nicht. Wichtig, ECT muss am ISDN Telefon unbedingt eingeschaltet sein, sonst geht es nicht.

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich ausprobieren. Aber eine Frage hab ich noch: Was verstehst du unter interner Nummer? Bei mir ist es so, dass alle 3 Telefone die gleiche Nummer haben. Es klingeln also immer alle Telefone. Angenommen, ich drücke während des Gesprächs die R-Taste und gebe meine eigene Rufnummer ein, dann klingeln die beiden anderen Telefone und ich hätte die Möglichkeit, abzunehmen. Soweit sogut, wenn ich nun aber an dem Telefon auflege, welches ich zum weiterverbinden benutzt habe, dann wird das ganze Gespräch auch für das weiterverbundene Telefon beendet.
Oder wie meintest du das mit der internen Nummer?

Vielen Dank!

Grüße Thomas
 
Hmm,

ich weiß nicht ob die Starterbox so etwas wie interne-Telefonie unterstützt, so wie die FritzBox.
Denn im Handbuch wird leider immer nur die Möglichkeit über das "Parken" erwähnt.

mfg Holger
 
Die "interne Nummer" ist die Nummer, mit der das Telefon intern erreichbar ist. Bei jeder ordentlichen TK-Anlage sollte diese Nummer konfigurierbar sein. Wie ich das verstanden habe, willst Du ein angenommenes externes Gespräch intern an eines deiner anderen Telefone weiterleiten.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.