P-2602HWN-D7A: Firmware-OS? Interner S0?

minze

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

welches Betriebssystem hat der o2-Router P-2602HWN-D7A? Linux wird es wohl - im Gegensatz zu den vielen anderen Routern anderer Hersteller - leider nicht sein, oder? Auf http://www.zyxeltech.de/ habe ich das Model gar nicht gefunden.

Hat der besagte Zyxel einen internen S0-Bus, unabhängig von der bloßen Anschlussmöglichkeit für ein ISDN-Telefon? Muss eine fritzbox ebenfalls einen internen S0-Anschluss haben um die nachfolgende ISDN-Kopplung für Callthrough umsätzen zu können: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=961265#post961265

Kann man von folgenden Stromkosten für den Zyxel ausgehen, wenn man großzügig im Mittel 18Cent die KWh veranschlagt: 18V (Netzteil)*1A*1h/1000=0,018KWh -> 0,018KWh*24=0,432KWh -> 0,432KWh*0,18EUR=0,07776EUR pro Tag. Sind die Verluste bei der 230V->18V Umwandlung zu vernachlässigen?

Befindet sich wenigstens auf der Platine dieses Zyxel ein nicht ausgeführter USB-(sogar Host?)-Anschluss?

MfG

minze
 
welches Betriebssystem hat der o2-Router P-2602HWN-D7A?
"ZyNOS" (Zyxel-eigene Kreation)

Auf http://www.zyxeltech.de/ habe ich das Model gar nicht gefunden.
Die ganzen Zyxel-Router scheinen mir alle einigermaßen ähnlich zu sein. Es handelt sich wohl immer wieder um Weiterentwicklungen bzw. Anpassungen an spezielle Anforderungen. Schätze, dass das P-2602HWN-D7A speziell für O2 produziert wird.
Hat der besagte Zyxel einen internen S0-Bus, unabhängig von der bloßen Anschlussmöglichkeit für ein ISDN-Telefon?
Es hat nur das, was man als "internen S0-Bus" bezeichnet. Es hat keinen externen S0-Anschluss zur Verbindung mit einem NTBA. Grund: Telefongespräche werden vom O2-Router immer via VoIP weitergeführt.

Muss eine fritzbox ebenfalls einen internen S0-Anschluss haben um die nachfolgende ISDN-Kopplung für Callthrough umsätzen zu können: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=961265#post961265
Hab das jetzt nicht selbst ausprobiert, aber es müsste so funktionieren: die Fritzbox braucht einen externen S0, welcher an den internen S0 des Ufos angeschlossen wird. Dann kannst Du in der Fritzbox Rufweiterschaltungen zwischen O2-VoIP und beliebigen anderen VoIP-Providern konfigurieren.

Wenn Du ISDN-Telefone benutzten willst, dann braucht die Fritzbox darüberhinaus einen internen S0, an welchen Du die Telefone anschliesst. Dann kannst Du mit den Telefonen über die Fritzbox zu einem beliebigen VoIP-Anbieter telefonieren. Oder Du kannst über die Fritzbox und dem ISDN-Eingang des O2-Routers mit O2-VoIP telefonieren.

Kann an von folgenden Stromkosten für den Zyxel ausgehen, wenn man großzügig im Mittel 18Cent die KWh veranschlagt: 18V (Netzteil)*1A*1h/1000=0,018KWh -> 0,018KWh*24=0,432KWh -> 0,432KWh*0,18EUR=0,07776EUR pro Tag. Sind die Verluste bei der 230V->18V Umwandlung zu vernachlässigen?
Schätze, die 1A ist der sekundärseitige Maximal-Dauerstrom, den das Netzteil liefern kann. Ich nehme an, dass der Router im Durchschnitt weniger braucht. Andererseit wird das Netzteil leicht warm (nicht heiss), es schluckt also schon etwas Leistung. Ich würde grob schätzen, dass Deine Rechnung letztendlich passt.

Befindet sich wenigstens auf der Platine dieses Zyxel ein nicht ausgeführter USB-(sogar Host?)-Anschluss?
Keine Ahnung
 
Hat der besagte Zyxel einen internen S0-Bus, unabhängig von der bloßen Anschlussmöglichkeit für ein ISDN-Telefon? Muss eine fritzbox ebenfalls einen internen S0-Anschluss haben um die nachfolgende ISDN-Kopplung für Callthrough umsätzen zu können: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=961265#post961265

Ob man ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage anschließt ist egal. Alle Funktionen wie RUL (über 2.Kanal) in der ISDN-Anlage können dann gemacht werden.
 
o2-VOIP-Callthrough mit Ufo und Analog-Fritzbox statt ISDN?

Ob man ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage anschließt ist egal. Alle Funktionen wie RUL (über 2.Kanal) in der ISDN-Anlage können dann gemacht werden.

Ginge die verlinkte o2-VOIP-Callthrough-Lösung auch mit einer reinen Analog-FritzboxFon (also Fritzbox-Modelle ohne jegliche ISDN-Anschlüsse, da so eine FritzboxFonWlan bereits verfügbar) an dem o2-Ufo? Wenn ja, wie müsste man die beiden verbinden? Wenn nicht, dann kann ich das aber mit einer EumexIP300@Fritzbox (die günstig zu beschaffen ist) über ISDN an dem Ufo machen, wenn ich den UNterschied zwischen internen und externen S0 richtig verstanden habe, oder?



Ciao
 
Ginge die verlinkte o2-VOIP-Callthrough-Lösung auch mit einer reinen Analog-FritzboxFon (also Fritzbox-Modelle ohne jegliche ISDN-Anschlüsse, da so eine FritzboxFonWlan bereits verfügbar) an dem o2-Ufo?

Mmh - ich hatte es nur mal mit einer alten Exoten-ISDN-Anlage mit 2 aktiven Analog-Telefonen probiert. Nicht mit Fritzfon o.ä.

Wenn die FB nur einen Analogeingang hat, reicht das nicht. Du mußt entweder 2 analoge Anschlüße oder 1x ISDN an der Box haben. Über ISDN wird dann ein Kanal ankommend genutzt und ein Kanal abgehend. ISDN-Anschluß (Festnetz) scheint am sinnvollsten. Geht vermutlich mit den meisten intelligenten ISDN-Anlagen.
Oder meinst du Festnetz ankommend und abgehend über SIP?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.