elmeg T484 und 1&1

4WD

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Anrufe in das Ortsnetz, also ohne Vorwahl, werden von der T484 in falschem Format zu 1&1 geschickt.
Wird eine Ortsnetznummer (ohne Vorwahl) gewählt, dann setzt die Anlage die komplette Ortsnetzvorwahl und das Auslands "+" davor, nicht aber die Ländervorwahl "49" für Deutschland.

Wird also beispielsweise die Nummer 4711 angerufen, dann macht die Anlage daraus eine +01234 4711. Richtig wäre +49 1234 4711.
Alle anderen Anrufe, die mit Vorwahl gewählt werden, auch ins eigene Ortsnetz, funktionieren einwandfrei.

Die VoIP Konfiguration ist gemäß den elmeg FAQs geschehen.
Das ist jetzt schon ein paar Mal kräftig ins Geld gegangen (1 Stunde Ausland bei 1&1 = 60 EUR)
Ich habe schon probiert, alle Rufnummern die mit 2 bis 9 beginnen über LCR zusätzlich mit der Ortsnetzkennzahl zu versehen. Das klappt jedoch auch nicht zuverlässig.

Die elmeg FAQs geben dazu nichts Brauchbares her. elmeg hat das Problem bestätigt, jedoch momentan keine Lösung. Weiß jemand was besseres?:noidea:

CU, Axel
 
Hallo 4WD,

hast Du auch unter "Wahlbereiche" die Ortsnetzkennzahl und die Länderkennzahl konfiguriert?
Länderkennzahl: 49
Ortsnetzkennzahl: 1234 (probier es mal ohne führende Null)

Auszug aus der Hilfe:

Wahlberechtigung
Tragen Sie hier die Kennziffern für die internationale und nationale Wahl und die Kennziffer für Ortsgespräche ein.

Ortsnetzkennzahl
Hier tragen Sie die »Ortsnetzkennzahl« (Ortsvorwahl z.B. 05171....) für den Ort ein, an der Ihre TK-Anlage installiert ist. Diese Ortsnetzkennzahl wird beim Anlagen Anschluss dringend benötigt, da sonst z.B. der automatische Rückruf nach Extern nicht möglich ist.

Länderkennzahl

Geben Sie hier die Länderkennzahl ein. Sie benötigen diesen Eintrag, wenn Sie z.B. unter »SIP-Provider« eine Internationale Rufnummer automatisch generieren lassen möchten.

Sie wählen wie gewohnt die nationale Vorwahl z.B. 05151 909999 und die TK-Anlage wählt dann automatisch +495151 909999. Tragen Sie die Länderkennzahl nicht ein, kann es zur Falschwahl kommen, die TK-Anlage wählt dann +5151 909999.

Ohne den Eintrag »Internationale Rufnummern erzeugen« und »Länderkennzahl« muss bei SIP-Providern immer die vollständige Rufnummer mit Länderkennzahl gewählt werden.

Hinweis:
Nicht alle SIP-Provider unterstützen die oben beschriebene Einstellung.

Sirko

PS: Ich hoffe, dass der "Hinweis" nicht bei 1&1 greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen

@ Sirko
mit Verlaub, die Anleitungen zu lesen und entsprechend zu beachten ist ja nicht so schwer.
Dennoch schönen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

Ich habe das Problem bereits mit Marc W. erörtert und eine Absage bekommen.
Die FW 7.50 solls richten.

Meine Anfrage in diesem Forum soll lediglich die vielleicht positiven Erfahrungen der anderen "Fachleute" erforschen.

CU, Axel
 
Hi,

bei mir hats seinerzeit (vor ca 1 Jahr) funktioniert. Sagen wir mal: wenigstens das hat funktioniert.

Ansonsten hat mich meine elmeg solange zum Wahnsinn getrieben, bis ich ihr einen LANCOM Router vorgeschaltet habe. Die elmeg kann nämlich auch kein ADSL2+, die Firewall ist ne Katastrophe, STUN geht nicht, undundund.

Ich hatte damals nur die 49 und meine Vorwahl ohne 0 eingegeben und es lief korrekt!

Gruss
Pat
 
@telefonmann4711
mit Deinen Hinweisen zur T484 hast Du sicher nicht ganz unrecht, wenngleich es nicht zum Thema gehört.

Ich will hier nicht über die T484 meckern und aufzählen, was sie alles nicht kann, sondern eine Lösung finden.

Mein Problem ist nicht mangelnde Datenübertragungsraten im DSL oder STUN oder die Firewall. Wenn ich hier andere Ansprüche hätte, dann wäre eine andere Anlage zum Einsatz gekommen.

Bei der Problemlösung bringt mich Deine Ausführung also nicht weiter, denn die von Dir genannten Einstellungen sind ja genau so angewendet.

Alles mögliche funktioniert, lediglich die Rufnummern in das eigene Ortsnetz, also ohne Vorwahl, werden falsch zusammengebaut und damit irregeleitet.

Noch jemand mit Vorschlägen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4WD,

da Du mit Marc W. bereits gesprochen hast und er Dir auch nicht weiterhelfen konnte, wird es sich wohl wirklich um einen Fehler in der freigegebenen Firmware handeln. Die neue Firmware V7.50 für die T-Anlagen (T240/T444/T484) ist bei uns bereits im Test. Ich werd mal unsere Tester anhauen, dein Szenario nachzustellen. Vor Weihnachten soll die neue Firmware noch freigegeben werden.

Sirko
 
Hi,

Kern meiner Aussage war: bei mir hat es funktioniert! Also tue ich mich schwer, das als Firmware-Fehler abzutun.

Nur zur Sicherheit: hast Du mal das LCR komplett ausgeschaltet? Und das Szenario mit einer anderen Anlage nachvollzogen, um auszuschließen, daß nicht 1&1 mit Deinem Anschluss Mist baut? Da klemmts nämlich auch des öfteren mal...

Gruss
Pat
 
Hallo 4WD,
Die neue Firmware V7.50 für die T-Anlagen (T240/T444/T484) ist bei uns bereits im Test. Ich werd mal unsere Tester anhauen, dein Szenario nachzustellen. Vor Weihnachten soll die neue Firmware noch freigegeben werden.
Sirko

Hallo Sirko,
Weihnachten (07) ist ja nun schon 2Monate vorbei. Wie ist denn der Stand?
Ciao
HF
 
Hallo Sirko,

DANKE.

Ich habe mir jetzt einen Mahner auf den 09.03.2008 gestellt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.