VOIP mit MoobiCent

Rivergate

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Linksys WRT54G3G 3G mit einer Vodafone PC-Express Card inkl. PC-Card/PCMCIA Adapter und an den Linksys Router eine FritzboxFon anschliessen.

Damit ich über die MoobiCent Flatrate surfen und Telefonieren kann damit ich nicht mehr von der Telekom abhängig bin. Da sie es in den letzten 3 Jahren nicht auf die reihe bekommen habe mit DSL zur Verfügung zu stellen.

Technisch sollte diese Lösung funktionieren. Mein Problem ist nur ob MoobiCent VOIP zulässt. Hat einer von euch schon damit erfahrungen gemacht?

MoobiCent selbst habe ich auch schon angeschrieben ob VOIP geht:
Als Antwort kam:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

MoobiCent mobileDSL flat ist ein Datentarif für das Surfen im Internet über das Mobilfunknetz der Vodafone D2 Deutschland GmbH. Die Nutzung ist nur mit einem GPRS- bzw. UMTS- /HSDPA- fähigen Endgerät möglich.

Voice over IP sowie die VPN Nutzung kann seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden. Die enthaltene Flatrate gilt für nationalen eingehenden/abgehenden paketvermittelten Datenverkehr und die Nutzung von GPRS, UMTS und HSDPA über die APN (Zugangspunkte) wap.vodafone.de und web.vodafone.de im deutschen Vodafone Netz.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MoobiCent Kundenservice
 
Hast du denn eine öffentliche oder eine private IP-Adresse?
 
moin, über einen instant messenger darfst du laut deren webside kommunizieren, also auch per voice, so sehe ich das auf jedenfall.


kudde
 
@ Chatty
Welche IP ich habe weiss ich nicht, da ich noch keine UMTS Vertrag abgeschlossen haben.

Wolte mich gern vorher schlau machen bevor ich 1200¤ ausgeben (24 Monatsvertrag und Hardware)

@ Kudde
Der Instant Messager geht aber vermuttlich über andere Ports in Netz als Sipgate


Würde das ganz schon mehr oder wenier Hardware Bassierend machen ohne immer das Notebook an zu haben um Telefonieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: als ich es zum letzten Mal über APN web.vodafone.de probiert hatte (September) hat es wunderbar funktioniert. Ich glaube das Risiko ist, dass es irgendwann eben doch durch Vodafone unterbunden wird. T-Mobile hat da offenbar im Sommer schon zugeschlagen!

Meine persönlichen Erfahrungen (beruhend auf den letzten 6 Monaten):

Vodafone = VoIP OK
O2=VoIP OK*
ePlus= VoIP gestört
T-Mobile= VoIP teilweise gestört (geht/geht nicht)

*mit O2-UMTS habe ich sogar schon erfolgreich Faxe über T.38 empfangen und versendet
 
Ok, Danke für die schnellen Antworten

Werde nächste Woche mal die Bestellung ausarbeiten
 
Prinzipiell geht es bei Moobicent(Vodafone), aber die Qualitaet der Uebertragung wird miserabel wenn Du nicht gerade alleine in einer Zelle bist. Angerufen zu werden ist mit Schwierigkeiten verbunden, klappt meist nicht weil Du keine richtig eigene IP hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht es bei Moobicent(Vodafone), aber die Qualitaet der Uebertragung wird miserabel wenn Du nicht gerade alleine in einer Zelle bist. Angerufen zu werden ist mit Schwierigkeiten verbunden, klappt meist nicht weil Du keine richtig eigene IP hast.

Das kann ich beides so aus meiner Praxis nicht unbedingt bestätigen! Auf jeden Fall aber einen schmalbandigeren Codec (z.B. G729) für VoIP einstellen, damit der Bandbreitenbedarf beim Telefonieren gering ist.
Außerdem gibt es bei VoIP via SIP gegen das Problem der fehlenden öffentlichen IP die Funktion STUN. Also STUN nutzen, dann klappts auch mit den eingehenden Telefonaten.
Ich nutze übrigens als UMTS-Gateway einen Linksys WRT54G3G 3G, so wie es auch RIVERGATE vor hat. Super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich bei mir wohl noch mal fein tunen und die Betamaxen ueber X-lite legen. Die proprietaeren Phones sind bei mir ziemlich hakelig. Ich hab die Easybox 3 und so 2000/180 Mbit jedoch stark schwankende Pings.
 
Hi,

Also seit letzter Woche Freitag, habe ich nun meine UMTS Flat

Am Wochenende habe ich via X-Lite und UMTS PCMCIA Karte problemlos Telefonieren können, jetzt warte ich noch auf den Rest der Hardware Linksys Router, ext. UMTS Antenne und Fritzbox.

Bis die Tage,
Rivergate
 
Hi,

... jetzt warte ich noch auf den Rest der Hardware Linksys Router, ext. UMTS Antenne und Fritzbox.

Bis die Tage,
Rivergate

noch ein Tip: in der Fritz-Box hinter dem UMTS-Router im Box-Menü unter Einstellungen->Internettelefonie den Punkt "Sprachkodierung mit Kompression verwenden" auswählen. Das sichert Dir stabiles telefonieren!

Und berichte uns mal, wie das so nach ein paar Tagen Dauertest läuft. Ich bin ja nur Gelegenheitsnutzer ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.