Kündigen (ungewöhnlicher Vertrag)

tsol

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen analogen Telefonanschluss, einen DSL 1000 Anschluss und eine 1und1 Flatrate.

Ich habe vor langer Zeit DSL2000 bei 1und1 bestellt (die ersten Verträge mit Flat für 10 Euro). Allerdings wurde ein 2000er DSL Anschluss nie geschaltet. Der DSL Anschluss blieb bei der Telekom (und wird monatlich an die T-Com bezahlt). An 1und1 zahle ich monatlich 10 Euro für die Flatrate.

Nun brauche ich beruflich einen schnelleren DSL Anschluss. Da Congstar günstiger ist, als die Angebote, die 1und1 mir als "Altkunde" macht habe ich folgende Überlegung:

1und1 kündigen (zu Ende Mai 2008)
Aber sofort bei Congstar DSL 16000 bestellen.

Geht das? So wie ich das sehe ist der DSL Anschluss nicht bei 1und1, die 10 Euro werde ich dann aber weiterhin zahlen - wenn ich die Flat auch nicht mehr nutze.
 
Ja das geht, da eben der DSL Anschluss bei T-Com verblieben ist. Damit hast Du denn bis Mai 08 die 10¤ Grundgebühr und wechselst einfach jetzt zu Congstar.
 
Hallo tsol,

kannst du doch auf der einen Seite froh sein, das dein DSL ein T-Com DSL geblieben ist, denn dann hastu keine Probleme mit vom Provider blockiertem DSL-Port. Ich bin sowieso kein Freund von diesen Resale DSL-Anschlüssen, gibt meistens Probleme beim Wechsel.

Wenn dein DSL bei der T-Com geblieben ist würde ich einfach 1und1 kündigen und bei Congstar den 16000 DSL bestellen, dabei bleibt dein DSL ja trotzdem bei der T-Com, den Congstar ist ja eine T-Com Tochter.

Deinen 1und1 wirst du bis zum Ende deiner Kündigungsfrist zahlen müssen, aber der Congstar wird funktionieren sobald er geschalten ist. War auch mal 2 Jahre bei Congstar als die noch Congster hießen und war dort sehr zufrieden.

Gruß
Olli
 
1und1 Kündigungshotline bietet mir 1und1 Komplett an. Sofort zu bestellen, schaltung im Dezember. Aber nur eine neue alte Fritz!Box. Komplett 2000 aber erstmal nicht mit 16000 Upgrade.

Da fahre ich mit Congstar ohne 2 Jahre MVL besser.

[edit: Fehler, Danke wichard]
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsol
Was hat das für einen Grund, dass die 2000 nie geschaltet wurden? Gibt die Leitung vielleicht nicht mehr her?
Ich würde vor der Bestellung nochmal genau prüfen, ob 16000 tatsächlich möglich sind.
 
Ich meinte natürlich 1und1 Kündigungshotline... ;-)

Der Grund für die Nicht-Schaltung von DSL 2000 ist unklar. Die Leitung ist nicht lang, die Dämpfungswerte sind sehr gut, ... Nach allen im Netz verfügbaren Quellen müsste auch 16 MBit/s möglich sein.
 
Was mich irritiert ist die Signatur (bis 13.11.2007, 18Uhr zumindest ;-) ) :

tsol schrieb:
Meine FBF Sammlung:
1. FBF 7170 29.04.33 an 1und1 3DSL 16000/1000, T-ISDN, Eurit 4000, Fritz!Card, analog: 2 Telefone und ein FAX
2. FBF 7050 14.04.33 über LAN A an der ersten FBF, Gigaset SX255, analog: 2 Telefone
3. FBF 7050 14.04.33 über LAN A an der ersten FBF, Eurit 33

4. FBF 7050 14.04.33 an T-DSL 1000, T-Net, Eurit 30, Siemens SX205

Ein Schelm würde jetzt in Frage stellen, ob das ein Congstar-Werbe-Thread ist? Oder hat er 2 Leitungen? Hat er dann die Umschaltung auf der richtigen angefordert gehabt?


;-)
 
Ich habe zuhause 3DSL und in meiner "Unter-der-Woche-Arbeits-Behausung" den T-DSL 1000 Anschluss mit der 1und1-10Euro-Flatrate.
 
Ich habe zuhause 3DSL und in meiner "Unter-der-Woche-Arbeits-Behausung" den T-DSL 1000 Anschluss mit der 1und1-10Euro-Flatrate.

Wenn du dann bei bestehendem 1und1 Flat über T-DSL Tarif einen NEUEN 2DSL versucht hast abzuschliessen, dürfte der laufende Vertrag den neuen verhindert haben - Ja, selbst wenn's im eigenen Haus ist.

Da du ja schon Kunde mit dem 1und1-Internet-Flat Tarif bist, machst die Umstellung aus dem Control-Center heraus als Tarifwechsel, nicht als Neuvertrag.
Sonst bekommt 1und1 ggf. die Rückmeldung, das der Port belegt ist, resp. das ein Internet-Tarif auf dem DSL liegt.
Für solche Fälle gabs dann eben die ermäßigten 9,99 Tarife, wobei das T-DSL solange die gleiche Geschwindigkeit bleibt, wie der Resale-Tarif beim Mitbewerber (hier eben 1und1 selbst) läuft. Wenn du den nicht gekündigt hast, bleibts eben so wie's ist (ich glaub das war max. 14 Monate zu 9,99??)

.
 
Hey, man kann an 2 Standorten durchaus unterschiedliche 1&1-Tarife haben mit unterschiedlichen Laufzeiten. Unterschiedliche Vertragsnummern - nur selbe Kundennummer. Hatte ich auch mal.

So ein Uraltvertrag wie ihn der OP für seine Arbeitstagbehausung hat, laufen halt solange ohne jede Änderung bis sie entweder per Upgrade euf einen neuen aktualisiert werden (und dann erst gibts die möglicherweise schon seit Ewigkeiten mögliche höhere Geschwindigkeit - und hier auch den Umzug von T-Com auf 1&1 inclusive).

Ja, damals gabs öfter den Fall daß ein Port nicht umgezogen werden konnte weil dieser auf einer der wenigen exkluiv T-Com DSL Steckplätzen der INHOUSE-Karte steckte. Mit DSL2+ hat sich das auch geändert.

Heißt daß mit dem Upgrade auf S&P DSL16000 der alte Port hinfällig wird und er im nächstgelegenen Outdoor-DSLAM einen neuen bekommt.
 
Die beiden DSL Anschlüsse sind völlig unabhängig voneinander und laufen auf unterschiedliche Namen.

Ich hatte bis Mai 2005 T-DSL 1000 mit T-Online Flat. Ich habe dann 1und1 DSL 2000 bestellt inkl. Flat. Allerdings wurde aus unbekannten Gründen (ich habe mehrfach versucht das zu klären) einfach der T-DSL Anschluss beibehalten und mir wurden nur die 1und1 Zugangsdaten gegeben. Der T-DSL hatte keine MVL oder sonst etwas besonderes!

Ich bin jetzt am überlegen...

1und1 Komplett 16000
- weg von T-Com
- 2 Jahre MVL
- monatlich teuerer
+ FBF mit DECT (aber unklar wann, Zuzahlung)

oder Congstar
- Einrichtungsgebühr (50 Euro)
- die 10 Euro werden bei 1und1 noch für 7 Monate fällig (70 Euro)
+ Analoger Telefonanschluss als Backup
+ keine MVL

hmmm....
 
Telekom lehnt in einigen Orten die Übernahme der Leitung ab. Mir erklärte mal einer, dass Telekom nur eine bestimmte Anzahl als Resaleports freigeben müsste.

In solchen Fällen werden natürlich oft die 1&1 Pakete unattraktiv, selbst wenn man dem Kunde die Flats (Internet/Phone/Handy/Movie) für 9,99 ¤ anbietet. Mit einer 6000er Leitung ist dieser Kunde schon 5,- Euro teurer als der Kunde mit Resale DSL, bei 16000 sogar 10,- Euro teurer.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal prüfen, ob du tatsächlich bis zu 16000 bekommen kannst. Nicht das es wirklich nur 1000 sind.
 
Ja, 2005 gab es sogar etliche Fälle die 1&1-DSL bestellten und T-DSL bekamen weil die T-Com den Port mit dem angeblichen? Grund nicht an 1&1 herausgaben daß dieser nur T-Com-intern vergebbar sei. Dies war allerdings nur mit dem klassischen DSL (also bis 6000) der Fall.

Wenn Du jetzt also auf 1&1 KOMPLETT umsteigst, wird Dein Vertrag nahtlos umgestellt. Du startest dann wieder mit einem neuen Vertrag und neuer MLZ von 24 Monaten. Wenn Du in Dein Control-Center gehst, sollte (so KOMPLETT bei Dir möglich ist) nahtlos umsteigen können. Das schließt dann sowohl den Umzug auf 1&1 DSL als auch den Umzug Deines Telefonanschlusses auf 1&1 VoIP ein.

Beachte daß die kostenlose SIM-Karte (und dazu die bis zu 3 weiteren kostenpflichtigen) erst mit DSL16000 zu haben sind.

Hardware für Neukundenpreis gibts für alle gleichwertigen oher höheren Tarife.

Und wenn schon neue Hardware, empfehle ich die S&P WLAN+ (aka 7170) für 29,99 oder gleich die S&Pn für 49,99 dazu zu nehmen. Die ganz kostenlose Teile sind zumindest für meinen Geschmack zu sehr eingeschränkt.
 
Ich habe mich dann für Alice Light entschieden. Nach der Powerseller-Mail mit der FBF7270 hat es mir dann gereicht. Dieses "Powerseller-Provisions-Gehabe" mochte ich noch nie. Wenn es bei 1und1 Kunden 1. und 2. Klasse gibt dann sollen die das haben.

So zahle ich 26,90 pro Monat für DSL "bis zu" 16000 und kaufe mir die 7270 so. Dafür habe ich noch den Vorteil keine 24 Monate MVL zu haben.

Die D-Flat läuft bis Ende Mai. Ich werde denen mal die Einzugsermächtigung entziehen und gucken was da kommt. Mehr als 10 Euro pro Monat bis Ende Mai für nichts kann mir da nicht mehr passieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.