und nochmal: SX553 & Arcor Probleme

Doppler

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen den SX553 aus bekannten Gründen bei mir zuhause stehen.
Aktuelle Firmware ist drauf.
Die Einrichtung hat soweit auch ganz komfortabel funktioniert, nur eines klappt nunmal gaaaaar nicht:

Das Einwählen!!!

Die Einstellungen auf der Einrichtungsseite habe ich alle weitesgehend so gelassen (also IP Adresstyp automatisch beziehen, Protokoll PPPoE, MTU-Wert (1492), Leitungsmodus (G.992.1 bzw. automatisch), Enkapsulierung (LLC), QoS Class (UBR) & VPI/VCI (1/32) - was auch immer das ist...).

Natürlich die Einwahldaten eingegeben und dann: Nichts...
Das Modem synchronisiert sich erstklassig mit dem Arcor-Netz. Leitungswerte sind hervorragend, bestätigt mir auch die Arcor-Hotline.
Aber aus irgendeinem besch***enen Grund wählt sich das Biest nicht ein.
Auch die PPPoE Pass-Through funzt net. Sowohl eine Verbindung mit Win erstellt - Fehler 678, als auch RASPPPOE - findet kein Modem...

Habt ihr irgendeine Idee??? Ich verzweifele langsam... :(

Schonmal DANKE vorab für eure Hilfe...

Noch ein paar Randdaten: WinXP2, Verbindung über Kabel, USB-DateiServer funzt und auch die Einstellung als Access-Point sind so wie sie gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wird denn im Status angezeigt. Wird der Benutzername / Kennwort angenommen?
Versuch mal VCI/VPI Einstellung 8/35

Grüße
Paulchen67
 
Hi Paulchen,

ich habe das Siemens-Protokoll noch nicht wirklich verstanden...
Irgendwo unter Status/Systemprotokoll findet man zeitlich sortierte Einträge die da (ungefähr) <10/11/2007 12:54 sending PADI> lauten. Und davon einen ganzen Haufen... Und keine anderen Einträge mehr, außer das erfolgreiche synchronisieren des Modems.
Die VCI/VPI Einstellung habe ich auch schon mal probiert, da ich den Hinweis schonmla in einem anderen Thread gelesen hatte...

Ich weiß nicht, da das Gerät ja eine Vielzahl von voreingestellten ISPs hat - nur eben ARCOR nicht - stellt sich mir die Frage, ob nicht irgendein Eintrag verkehrt ist (Benutzername oder sonstiges...)

Heute morgen jedenfalls bestätigte mir die BEZAHL-Hotline von ARCOR (0900-1560156 - D&S Europe AG - 1,24¤/min), das Siemens grundsätzlich funktionieren muss und soll.
 
Hi Paulchen...

DU BIST MEIN RETTER!!!!!

Ich hatte scheinbar beim ersten Versuch 8/32 eingegeben...
Aber mit deinen 8/35 funzt es ausgezeichnet!!!

:groesste: Hab vielen, vielen Dank!!!:groesste:
 
Hallo,
was wird denn im Status angezeigt. Wird der Benutzername / Kennwort angenommen?
Versuch mal VCI/VPI Einstellung 8/35
Grüße
Paulchen67

HI, bin absoluter Anfänger in solchen Sachen und habe genau das gleiche
Problem wie Doppler. Wenn ich eine Weile den PC aus hatte, komme ich nicht mehr ins Internet. "Kann Modem nicht anwählen oder besetzt" , ich glaube Fehlernummer 633 ist das. Kannst Du mir da auch weiterhelfen? Und was ist bitte VCI/VPI? Und wo stellt man das ein oder kann es einsehen?
Bin nervlich absolut zu Fuß, denn ich bekomme den Kram nicht geregelt und muß JEDESMAL die Einstellung neu machen, obwohl ich sie gespeichert habe und sie bei der vorherigen "Sitzung" funktionierte!? Ich blick´s echt nicht.
Auch ich habe SX 553 dsl und Arcor. Nutze WIn XP mit SP2. Hilft dir das was?
Sei so nett und gib mir mal Hilfestellung, sonst kommt das Ding wieder weg.
Danke
Mjx
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kawajunkie...
ich bin auch nicht so der Hellste, aber versuchen wirs mal.
Interessant wären nur ein paar Infos vorab

1) Hast du die neuste Firmware auf dem Teil? (1.30n glaub ich - check aber mal auf http://gigaset.siemens.com)
2) Hast du nicht auch ne Flatrate? Warum stellst du das Teil nicht auf "ständige Verbindung"?
3) Hast du mal die Kabel zwischen Router Splitter getauscht?
4) Mit VCI/VPI sind Modem-Einstellungen gemeint, die du auf "Erweiterte Einstellungen" >> "Internet" >> "Internetverbindung" etwas weiter unten direkt über der Einstellung "ständige Verbindung" findest

Check mal die Einstellung und sach ma Bescheid

Greetz
 
@Doppler
Erstmal danke für die Antwort.
zu 1:was für Firmware drauf ist, weiß ich nicht und nachdem was ich alles so gelesen habe darüber, lasse ich es lieber so wie es ist - sonst geht nachher garnix mehr :(
zu 2: ja ich habe eine Flatrate, aber es gefällt mir nicht, daß der router die ganze Zeit Verbindung hat und deshalb wollte ich "Verbindung bei Bedarf". Jetzt habe ich auf "ständige Verbindung" und funzt.
zu 3: nein habe ich nicht, denn nach erneutem Einstellen funktioniert ja wieder alles. Wobei ich nicht verstehe, daß er mir im Statusbericht und bei den Netzwerkverbindungen (trotz Verbindung) sagt: "Kabel getrennt"! Was soll das denn????
zu 4:ich habe gestern nochmal die 140 Seiten des manuals durch gelesen und die VCI/VPI`s "gefunden". Über erweiterte Einstellungen-WAN-Internetzugang kann man diese einstellen. Aber ich habe echt keinen blassen Schimmer, was das ist oder bewirkt. Ich mach es jetzt einfach mal und dann sehen wir weiter. Bei dir hat´s ja auch was gebracht. Fährst du jetzt über "Verbindung bei Bedarf" oder "ständige Verbindung"?

Noch was: ich habe mit Linux angefangen, weil mich Winzigweich anko....! Und dafür wollte ich den Router haben, daß ich in der übergangszeit, mit beiden Systemen fahren kann -auch ins Netz- . Aber jetzt habe ich gelesen, daß der Router von Linux nicht unterstützt wird und Linux erkennt zwar ein Modem, aber nicht was für eines :mad: . Also da auch Asche. Für den SX553 scheint es keine Linuxunterstützung zu geben,jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Oder hast du noch einen Tip?

nochmal danke für´s melden und schönen Tag noch
ciao
Mjx
 
@Doppler
Hi, ich habe gerade etwas gefunden, das kannte ich auch noch nicht. Bei einem anderen Router muß man die MTU einstellen. Was ist das denn???? Für Arcor muß das Ding dann auf 1488 stehen. Und diese Einstellmöglichkeit finde ich ebenfalls unter "Erweitertes Setup - WAN - Internetzugang" . Kann jemand damit etwas anfangen?
ciao
Mjx
 
Ich nochmal :-(
Also...........
wenn ich im erweiterten Modus die Einstellungen ändere und mit Ok abschließe, also speicher, komme ich garnicht mehr ins Netz!?
Erst wenn ich den "Basic Modus" wieder aufrufe und abspeicher, geht´s wieder, aber dann sind alle Änderungen für VPI/VCI und MTU weg............
WAS MACHE ICH FALSCH? Soo blöd kann man doch nicht sein, oder?
ciao
Mjx
 
Moin erstmal! ;)

gaaaanz ruhig... das wird schon! :cool:
Vorab erstmal ein paar Hinweise. Grundsätzlich scheint er ja zu laufen. Ok, er wählt sich ungerne erneut ein, aber wenn ich in diesen ganzen Foren richtig gelesen hab, ist das genau einer der Punkte, den die Firmware 1.30n behebt!
Schau doch mal online auf deinen Router (http://192.168.2.1) gehe mal zu den Reiter "Status". Dort steht unten auch was über die Firmware. Und keine Bange, wenn du dir die Hinweise und Readme's, die bei einer Firmware beiliegen, GENAU liest und dich daran hälst, dann passiert auch nix Schlimmes beim Firmware-Update (außer dein Stromversorger kappt dir genau zu der Zeit deine Stromleitung bzw. deine Katze beißt ins LAN-Kabel). Und mit Voodoo hat n Firmware-Update schon gar nix zu tun!

sx553_01.jpg


Leider ist die Firmware genau die Schwachstelle diese eigentlich ziemlich geilen Routers!
Die aktuelle bekommst du übrigens hier: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId:120184,00.html

Wenn, wie in deinem Post von 8:48 beschrieben, eigentlich alles funzt, dann lass auch die Finger sowohl von VCI/VPI als auch vom MTU-Wert. Insbesondere der Wert von 1488 ist SEHR ungewöhnlich! Also einfach alles auf Default und gut.

ALLERDINGS: Du schreibst, dass dein Rechner dir TROTZ Verbindung zum Netz sagt, dass das "Netzwerkkabel entfernt wurde"! Dies lässt eigentlich ziemlich böses vermuten. Mein Dad hatte ein wirklich sehr ähnliches Problem und ihm half tatsächlich nur eine neue Netzwerkkarte für den Rechner und ein frisches Kabel. Seitdem ist er beschwerdefrei...
Vielleicht testhalber mal mit neuer/anderer Karte (vom Kumpel geliehen oder mit Rückgabeoption gekauft) ausprobieren.
STELL ABER AUCH EINE SICHER LAN-VERBINDUNG VOR EINEM FIRMWARE-UPDATE SICHER!!!

Watt nu Linux angeht, bin ich zwar auch kein Spezi, aber soweit ich weiß, ist es Linux, Windows und OSX völlig Latte, was dahinten fürn Router bzw. Modem dran ist. Das Protokoll ist für alle das selbe. Also solltest du - nachdem dein Router läuft (probehalber mal auf "ständige Verb.") - mit jedem Betriebssytem einen Connect zum Internet hinbekommen! Denn auch wenn fast allen Routern dieser Welt Software beiliegt, ist sie nicht für die Verbindung in deinem Netzwerk notwendig!
Mir ist es jedenfalls mit allen Ubuntus und Knoppix gelungen.
Auch auch immer an die Netzwerkeinstellungen denken und die IP-Adressen (wenn nicht sowieso DHCP)

Ich drück dir die Daumen...
 
@Doppler
DAnke für deine ausführliche Antwort. A L S O .... ich habe das Firmwareupdate gemacht (mit zittrigen Fingern *grins*). Und richtig........nach Update alles Grütze. Es ging erstmal nix mehr. Alles wieder neu eingeben und diesmal -weil angezeigt- gleich mit den VPI/VCI`s und MTU.......und weils so schön ist, auch wieder mit ständer Verbindung. Was passiert? N I X!! Keine Verbindung zum Modem, Gerärefehler, Fehler 633! KO...
Also "auf Werkseinstellung zurücksetzen", alles wieder neu eingeben, ABER diesmal ohne VPI und MTU ( das habe ich diesmal alles so gelassen) und siehe da.... :-D JETZT komme ich wieder ins Netz und weißt du was, jetzt lasse ich es auch so. Habe mir heute den Arcor-Easy Box A 300 WLAN Router bestellt, mit passender Software-CD und Benutzerhandbuch für Blödies ;-). Das Ding soll gut funzen und echt easy einzustellen sein und wenn nicht, ghet es zurück und basta.
Das Gigaset wird schon ein gutes Gerät sein, sind die meisten auch der Meinung (Foren und so), aber das bringt mir nix, wenn ich nicht damit klar komme. Also weg damit.
Ach und übrigens, Du hast Recht (Routermäßig), Linux kann es egal sein wie der Router heißt, denn die Prokolle für´s Internet sind dieselben....nur ob Linux auch das Modem erkennt was drin steckt, das ist die Frage (hab ich mich etwas dumm ausgedrückt). Denn das Gigaset hat Suse zwar als Router/Modem erkannt, aber keinerlei Treiber gefunden und so konnte ich es auch nicht ansprechen und kam mit Linux nicht ins Netz. :-(
Aber das wird auch noch.
Hab vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe (davon können sich die Leute in den meisten Linuxforen eine große Scheibe abschneiden, denn dort herrscht ein anderer Ton :-( )
Gruß aus Berlin
Mjx
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.